Absoluter Einsteiger und Kaufberatung

  • Ersteller Chris_B
  • Erstellt am
C
Chris_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
31.08.15
Beiträge
4
Kekse
50
Hallo,

bevor ich loslege will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris und komme aus den schönen Oberfranken in Bayern und bin bisher total unerfahren, was das Thema Musik selber machen betrifft.

Nachdem ich Jahre lang vor allem der House und Elektro Musik verfallen war, bemerkte ich eher zufällig meine Begeisterung für Piano Klänge. Nach gut 3 Jahren ist diese Begeisterung nicht schwächer geworden und der Wunsch, selber zu spielen umso stärker. Nachdem ich eine Zeit lang auf meinen Smartphone etwas rumgeklimpert habe, möchte ich mir nun ein Instrument zulegen, um der Realität näher zukommen.

Ich habe mir bereits etliche YouTube Videos angeschaut und kann definitiv Keyboards ausschließen, mir geht es vorrangig um den Piano Sound und einer Tastatur mit 88 Tasten. Ich bin blutiger Anfänger und will nicht gleich hunderte von Euros investieren, aber genauso die Fehlinvestition von zB 200 Euro für ein Keyboard mir ersparen, um nach einen halben Jahr zu merken, das es ein Fehlkauf war.

Ich habe schon gegooglet und mir einige Sachen angehört und bin als Favorit bei Yamahas PB 45 gelandet. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören, genauso wie Alternativ Vorschläge.

Ok und nun der Fragenkatalog:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur für den privaten Gebrauch

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch keine

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Audio Out, um es mit meiner Harman Anlage koppeln zu können

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.

nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein

Danke im Voraus!

MFG Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gewählte Instrument entspricht den momentan empfohlenen Mindestanforderungen an ein D-Piano. Damit kann man gut anfangen und Erfahrung sammeln. Man bekommt es auch gebraucht wieder ziemlich gut los. Solltest Du nach 6-12 Monaten immer noch infiziert sein, wirst Du Dich automatisch ein, zwei Klassen höher umsehen. Zum Starten mit Deinem Budget die richtige Wahl. Momentan gibt es wohl noch so ein Casio-Teil, welches sich im Ausverkauf befindet und in der gleichen Liga spielen soll. Hinsichtlich Wertverlust und Haptik stufe ich das Yamaha aber besser ein.
 
Geh trotzdem vorher in ein Musikgeschäft und schau dir dir Unterschiede zu der Mittelklasse an, einfach nur um dir ein Bild zu machen. Es kommt halt sehr drauf an, was du von dem Gerät erwartest. Für mich würde ein P45 eher in die Kategorie "Band" oder "Proberaum" fallen (vernünftiges, extern geregeltes Lautsprecher Setup und Sound-Sample-Programm voraus gesetzt). Für ein stundenlanges "darauf lernen" würde es mir nicht reichen. Ich hab mir die ganzen 500€ Klimperkästen der übrigen Verdächtigen angeschaut und für mich entschieden, nochmal 1K drauf zu legen. Klar, weiße und schwarze Tasten haben sie alle. Aber das ist eben nicht das Einzige Kriterium nachdem man sich richten sollte. Darum: Erst wenn du selbst erkennst, was du an einem höherwertigen Instrument versäumst, solltest du entscheiden ob du wirklich Low-Budget kaufen willst. Es wäre schade, wenn das Interesse an diesem Hobby letztendlich am Instrument scheitert.
:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich weiß schon, das noch einige Luft nach oben ist, aber irgendwo ist auch meine Schmerzgrenze erreicht. Ich könnte mir das Upgrade auf ein Yamaha P 115 vorstellen preislich, mehr aber auch nicht.

Ich habe ja das Glück, das Thoman keine halbe Stunde Autofahrt entfernt ist. Dort kann ich auch mir im Vergleich das P45 anhören zum P115. In einen Vergleichsvideo fand ich das P115 besser, aber es live zu hören ist wohl nochmal etwas anderes.

Mfg,

Chris
 
Ich würde mich auch nicht allzu sehr auf nicht erreichbare Hardware einschiessen. Ich mache auch keine Probefahrt im Ferrari, wenn maximal ein Opel drin ist...
Wenn Du allerdings noch ein, zwei Scheine entbehren kannst, kommen evtl. auch noch andere Hersteller in Betracht! Vielleicht ein Kawai (ES-100) z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,

eine Variante könnte evtl. auch das Casio Privia PX-A100 sein, das beim Musikstore zur Zeit zum Abverkaufspreis für 333,-/349,- Euro (ja nach Farbe) angeboten wird. Das spielt in der Liga so zwischen P-45 und P-115 (eher noch dessen Vorgänger, dem P-105). Regulär kosteten das PX-A100 oder auch das fast baugleiche PX-150 in etwa 550-650 Euro.
Im Moment wurde hier im Forum schon des Öfteren auf das PX-A100 aufmerksam gemacht. Ich habe mir das gerade als Zweitinstrument zum Mitnehmen geholt, das der Preis unschlagbar ist. Mir persönlich sagt die Tastatur vom Spielgefühl her mehr zu, als die von P-45, P-105 oder 115, scheint mir aber, was die Qualität angeht etwas weniger solide (einzelne Tasten klappern/klicken im "Trockenbetrieb" etwas unterschiedlich), mehr als 400,- Euro hätte ich auch kaum dafür bezahlt.

Thomann hat das wohl nicht mehr da, aber in PX-150, PX-350 und PX-160 ist m.W. die gleiche Tastatur verbaut, so dass du also ein vergleichbares Instrument testen könntest.

Ein klarer Vorteil von Yamaha P-105 und P-115 (gilt auch für Casio PX-160) sind die zusätzlichen AUX-/Line-Ausgänge, bei PX-A100, PX-150, Yamaha P-45 und auch Kawai ES-100 hat man nur die Kopfhörerausgänge, um in PC/Audiointerface/Verstärker zu gehen und dann sind die internen Boxen ausgeschaltet (die man evtl. noch als Monitore brauchen könnte).

Viel Spaß beim Testen,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich auch nicht allzu sehr auf nicht erreichbare Hardware einschiessen. Ich mache auch keine Probefahrt im Ferrari, wenn maximal ein Opel drin ist...

Der Vergleich gefällt mir. :juhuu:Im Umkehrschluss betrachtet, könnte man den aber auch so setzen: Wenn du einen Ferrari willst und ihn dir nicht leisten kannst/willst, kaufst du dir deshalb noch lange keinen Opel.:opa:

Durchprobieren sollte man finde ich schon. Die Option, das vorhandene Geld auf die Seite zu legen und noch etwas drauf zu sparen, kann auch vernünftig sein.
 
Klar... ich schrieb ja oben "für nicht erreichbare Hardware!". Wenn der TE mittelfristig keine 1500,00 hat, oder ausgeben möchte, dann wird es halt nix mit der Mittelklasse. Für ein paar Scheinchen drauf gibt es dann aber schon noch zusätzliche Optionen. Auf jeden Fall mal alles antesten was Rang und Namen hat im entsprechenden Preisbereich.
 
Hallo,

das Casio PX 100 hab ich bei meiner Vorauswahl schon ausgeschlossen, da gefällt mir der Klang einfach nicht.

Als Favoriten habe ich nun das P115 und das ES100. Ich kann nur meine Laienhafte Sichtweise wiedergeben, aber klanglich gefällt mir das Yamaha besser. Ich fahr zu Thoman und werde dann meine Entscheidung treffen.

Mfg Chris
 
Auf jeden Fall selbst mal die Tasten drücken! Das (gute) Spielgefühl ist das wichtigste. Die Klangoptionen einmal live und auch mit guten Kopfhörern einwirken lassen. Dann wirst Du auch garantiert fündig werden.
 
Hallo,

ich wollte nochmal eine kurze Rückantwort geben. Ich war bei Thoman und es ist nach einer Beratung und selber anspielen, das P115 geworden.

Es hat mich klanglich überzeugt und auch die Record Funktion waren für mich ein Argument für dieses Modell.

Nach ein paar Tagen des übens bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung. Nun heißt es üben üben und nochmals üben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben