Absoluter Einsteiger und Kaufberatung

  • Ersteller Chris_B
  • Erstellt am
C
Chris_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
31.08.15
Beiträge
4
Kekse
50
Hallo,

bevor ich loslege will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris und komme aus den schönen Oberfranken in Bayern und bin bisher total unerfahren, was das Thema Musik selber machen betrifft.

Nachdem ich Jahre lang vor allem der House und Elektro Musik verfallen war, bemerkte ich eher zufällig meine Begeisterung für Piano Klänge. Nach gut 3 Jahren ist diese Begeisterung nicht schwächer geworden und der Wunsch, selber zu spielen umso stärker. Nachdem ich eine Zeit lang auf meinen Smartphone etwas rumgeklimpert habe, möchte ich mir nun ein Instrument zulegen, um der Realität näher zukommen.

Ich habe mir bereits etliche YouTube Videos angeschaut und kann definitiv Keyboards ausschließen, mir geht es vorrangig um den Piano Sound und einer Tastatur mit 88 Tasten. Ich bin blutiger Anfänger und will nicht gleich hunderte von Euros investieren, aber genauso die Fehlinvestition von zB 200 Euro für ein Keyboard mir ersparen, um nach einen halben Jahr zu merken, das es ein Fehlkauf war.

Ich habe schon gegooglet und mir einige Sachen angehört und bin als Favorit bei Yamahas PB 45 gelandet. Gerne würde ich dazu eure Meinung hören, genauso wie Alternativ Vorschläge.

Ok und nun der Fragenkatalog:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?