Abstand Pickup zu Saiten

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hi,
ich hab mir in meine Gitarre zwei Dimarzio Pickups eingebaut(selber).Wie weit müssen die Pickups von den Saiten entfernt sein?Bei meiner Gitarre von 1969 ne Ibanez 2020 gibts über den Tremolo so ein Ding wo man einstellen kann wie hoch die Saiten stehen.Wie muss ich das einstellen?Hier ein Bild für bessere Verständnis
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarre 1.jpg
    gitarre 1.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 486
Das Ding, an dem du rumschrauben willst nennt man Bridge, da fummelst du besser nicht dran rum, man stellt da nur so Dinge wie die Saitenlage und die Oktavenreinheit ein.
Links und rechts neben dem PickUp (falls die Gitarre vertikal steht) sind normalerweise kleine Schrauben, mit denen du die PUs aus der Fassung heraus oder hinein drehen kannst.
 
Das mit der Fassung weiß ich schon(habs ja selbst eingebaut).Der Abstand ist mir wichtig.Es waren keine Pickups drinnen und darum weiß ich es nicht.Wieviel cm oder mm sollen die Oberseite der PU´s und der Saiten haben?Hab vorger an den Bridge herumgeschraubt weil die Saiten den Hals berührten.Wie hoch muss der Bridge sein?
thx
 
Da gibts keine Vorschriften für. Da musst du ausprobieren wo das ganze gut klingt.

Kleiner Tip; je weiter der PU von den Saiten weg ist desto weniger Output bringt er.
 
Vorschriften gibts nicht, aber wenn sie zu weit weg sind verschenkst du Output und wenn sie zu nahe sind erzeugen die Pickups aufgrund ihres Magnetismus künstliche Schwingungsknoten die dann unharmonisch klingen.

Proiers mal damit. Drücke die Saiten (tiefe und hohe E) am letzten Bund und stell den Abstand zu den Pickups auf 1,5 - 1,8mm ein.
So macht das unter anderen zB Seymour Duncan.

grüße
Hooker
 
Das steht dazu auf Dimarzio's Homepage

How high should I adjust my pickups for the best sound?
There is no specific distance that works best for everyone. We measure string height from the top of the polepiece to the bottom of the string when the string (usually the high or low E) is held down at the highest fret. For standard, full-size humbuckers, a reasonable starting point for the bridge pickup is at least 1/16" (1.5mm) from the high E and 5/64" (2 mm) from the low E. There are no recommended distances for the other 4 strings. Their polepieces should be adjusted (if necessary) by ear in relation to the volume established for the first and sixth strings. Once the bridge pickup is adjusted to a useful distance, the neck pickup can be adjusted by ear for a good balance.
 
alter gitarristentrick: man drückt die saite im letzten bund runter und dann müssen 2 plektren zwischenpassen. aber das hatte hooker ja schon mit maßangaben gezeigt ;)
 
Das mit den Maßangaben kann man aber so pauschal nicht sagen.

Meinen Bridge PU hab ich etwa bei 1,6 -1,8mm Abstand stehen (bei gedrückter Saite). Mach ich das mit dem Hals PU auch, geht das soundmäßig überhaupt nicht mehr. Den habe ich so bei 2,5 - 3mm stehen.

Man muß es wie erwähnt einfach ausprobieren bis es einem vom Sound her zusagt.
 
Logisch, denn je weiter der PU vom Steg entfernt ist, desto größer sollte der Abstand zur Saite sein. Mehr Infos zum Thema: PG Know How
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben