Ashdown Rootmaster Amp + Box

J
Jeeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
01.01.07
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Boxen aus der Rootmaster-Serie aus?

Ich interessiere mich für den Ashdown Rootmaster 420 Head + passende Boxen aus der Serie (Rootmaster 210T und/oder Rootmaster 115T). Der Sound gefällt mir total gut, ich bin allerdings ein wenig ratlos was die passenden Boxen angeht.

Um die volle Leistung aus dem Amp zu holen und gleichzeitig noch transportal zu bleiben, würde ich gern zwei von den 8 Ohm-Boxen aus der Serie verwenden.
Soweit ich gesehen habe, haben die beiden oben genannten Boxen aber keinen Anschluss für eine parallele Box. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, zwei dieser Boxen an dem Head zu betreiben? Das Topteil selbst hat auch nur einen Ausgang.

Ich fände es irgendwie komisch, wenn es da innerhalb der Rootmaster-Serie nicht die Möglichkeit gibt, das Topteil auch an 4 Ohm zu betreiben...Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
ich würde tatsächlich die 210 einfach mit ner 2. parallelen buchse nachrüsten.
 
Jau, wenn man weiß, wie rum man 'nen Lötkolben hält, ist das natürlich für kleines Geld und 'n bissl Arbeit schnell erledigt. Finde es aber trotzdem praktisch, so 'n Y-Kabel mit in der Gig-Kiste zu haben. Man erlebt doch immer wieder Überraschungen bei der gestellten Backline vor Ort - da bin ich gerne auf alles vorbereitet ;) Y-Adapter, Speakon-Klinke-Kabel, Parallel/Seriell-Box usw. hab' ich immer dabei, und hat sich alles schon bewährt :great:
 
Jau, wenn man weiß, wie rum man 'nen Lötkolben hält, ist das natürlich für kleines Geld und 'n bissl Arbeit schnell erledigt. Finde es aber trotzdem praktisch, so 'n Y-Kabel mit in der Gig-Kiste zu haben. Man erlebt doch immer wieder Überraschungen bei der gestellten Backline vor Ort - da bin ich gerne auf alles vorbereitet ;) Y-Adapter, Speakon-Klinke-Kabel, Parallel/Seriell-Box usw. hab' ich immer dabei, und hat sich alles schon bewährt :great:

Ja ok Vorteil ist: Man lötet nicht in einem Teil herum wo Garantie drauf ist, welche dann verfallen würde!
Ist natürlich ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Zudem nächster Punkt wäre ja, das gerade viele Class D Amps die ja nun wirklich auf minimal getrimmt sind, nur noch einen Speaker Out haben! Da wäre natürlich so ein Y Kabel eine Investition die man in die Zukunft durchaus macht.
 
Da wäre natürlich so ein Y Kabel eine Investition die man in die Zukunft durchaus macht.

So seh' ich das halt auch ... Das verlinkte Kabel ist qualitativ echt top, das ist quasi für die Ewigkeit gebaut ;)

Und wenn auf 'nem Gig mal zwei Boxen ohne parallelen Ausgang stehen, dann hat sich das Kabel allemal bezahlt gemacht ...
 
Naja vor allem bin ich da sowieso was das angeht sehr Eigen. Wenn will ich meinen Kram nutzen. Denn weisste mir bringts ja auch nichts, wenn ich meinen Sound habe und ich muss ohne meine Kombination bei einem Gig auskommen und habe dann womöglich einen Sound wo ich so rein gar nichts mit anfangen kann....Da nehm ich lieber mein Zeug komplett mit. Zumal meine Box sowieso so eine exorbitante Belastbarkeit hat, wo es echt kein Amp der Welt schaffen kann, diese zu zerstören.
 
Danke für Eure Antworten! Also die Lösung mit dem Y-Kabel ist ja verdammt simpel. Ich dachte, das würde so einfach nicht funktionieren :great:
Wie ihr schon sagtet, wegen der Garantie würde ich da wohl ungern rumlöten sondern dann tatsächlich auf den Adapter zurückgreifen.

Aber ich finde es schon sehr seltsam, dass das 4Ohm-Topteil nicht an 4Ohm betrieben werden kann, ohne auf "externe" Hilfe außerhalb der Rootmaster-Serie zurückgreifen zu müssen...Irgendwie ein leichtes Fehl-Design ;)
 
Du es gibt bei den kleinen Class D Amps sehr viele Hersteller die echt nur einen Speaker Out einbauen. Wieso auch immer, denn soviel mehr Platz würde eine 2. Buchse nicht wegnehmen für mein Belange. Ist halt diese Minimalismus Schiene...
Es ist eher ein Designfehler das Ashdown keine 4Ohm Box für den anbietet.

Edit: Doch tun sie sogar. Kann aber sein das die bei nahezu keinem Händler lieferbar ist.

Kann aber sein das diese Boxen dennoch 2 Anschlüsse haben, denn witzlos ist z.B. das Ashdown manchmal sehr sperrlich mit Infos umgeht.

Würde dir empfehlen bevor du bestellst, schaue ob irgendwo in der Nähe die Teile ausgestellt sind! Und bestelle dann erst.

Denn hier mal ein Bild von der Anschlussplatte der 2x10":
http://www.sweetwater.com/images/closeup/750-RMMAG210T_detail5.jpg

Frage ist dahingehend ob die Speakon und die Klinkenbuchse Paralell sind. Wenn ja brauchst du kein Y Kabel. Kann mir im übrigen auch nicht vorstellen das Ashdown bei den anderen Boxen andere Anschlussplatten benutzt. Die werden da immer die gleiche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist dahingehend ob die Speakon und die Klinkenbuchse Paralell sind. Wenn ja brauchst du kein Y Kabel. Kann mir im übrigen auch nicht vorstellen das Ashdown bei den anderen Boxen andere Anschlussplatten benutzt. Die werden da immer die gleiche nehmen.

Hallo zusammen,

die Frage habe ich mir auch gestellt und bin dabei auf diesen Fred gestossen - besten Dank!

Auf bassguitarmagazine.com

http://www.bassguitarmagazine.com/reviews/ashdown-mag-rootmaster-420-amp-and-210t-cab/

schreiben sie:

"The back panel boasts two sockets, a combined Speakon/Jack and a single jack. These are wired in parallel so that you can ‘daisy-chain’ another eight-ohm cab with just a link lead."

Mal davon ausgehend, dass das stimmt - dann hätten wir sogar 1 x Klinke / 1 x Speakon + 1 x Klinke parallel. Nicht schlecht find ich.

Hat die Dinger mal jemand gehört und noch eine Meinung dazu? Ich verspüre dringendes GAS, zwei so Dinger oder eine davn + eine RM 115 für meinen Little Bastard 550 zu schießen. Meine Suche hat von zahlreichen Shopseiten und einem Test nicht so viel hergegeben.

Ach ja, 1st Post here :)

Danke & Gruß,
Kultist
 
Werden nix anderes als die alten MAG Boxen sein und mehr nicht. An sich nicht so verkehrt aber gibt besseres wie ich finde. Untenrum fehlt mir zuviel bei der 4x10"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben