Dumme Frage...Abstimmung Boxen / Amp

  • Ersteller Kumiori
  • Erstellt am
Mmh... bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass dort wo Konzerte gespielt werden zumindest Boxen, Mischpult und so vorhanden sind...?Also ich hab noch nie mitgekriegt, dass jemand seine PA-Anlage mitnimmt.... - was natürlich daran liegen kann, dass ich keine so richtig professionelle Band persönlich kenne..;)... .Kann das vielleicht auch daran liegen, dass die Clubs in Hamburg sowas meist haben? Mann bin ich froh, dass ich das erste nun verstanden hab! Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo nochmal,

Sniper, könntest Du mir für den Fall der Fälle raten, welche Subwoofer (vielleicht auch von Yamaha und welche die zu den von Dir empfolenen Tops passen) dazu passen?
Aktive Subs, damit wir keinen Powermischer brauchen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo,

Da ihr schon ein relativ großes Budget habt könntet ihr auch schon was "besseres" an Boxen nehmen. Ich würde da persönlich zu dieser tendieren. Die kann ordentlich laut, die Sprachverständlichkeit ist auch richtig gut und ihr würdet auch erst mal ohne Sub auskommen, weil die Box fullrange ist. Die Boxen taugen echt was. Gestern habe ich mit der 12" Version und 18" Bässen drunter wieder ordentlich klar und verständlich gemuckt. Die Band konnte man noch in 500 m Entfernung fast in Zimmerlautstärke hören :D und alles war sehr gut verständlich.

Die Endstufe würde ich zur Befeuerung nehmen. Damit hättet ihr für eine spätere Erweiterung schon die Tops und dazu die passende Endstufe. :great:

Mit dem Achim könnt ihr bestimmt auch noch einen Preisnachlass raus handeln;) und damit habt ihr genügend Geld übrig euch noch ein schönes Mischpult zu kaufen. Mir würde da erst mal dieses Behringer einfallen. Es gibt bessere, aber mit Yamis kenne ich mich nicht so genau aus.

Wir bringen zu unseren Gigs meistens unsere PA mit. Wenn schon eine PA steht ist das meistens die Ausnahme. Für uns ist das halt immer Mehrarbeit, die ganze PA mit zu buckeln. Auf eine vorhandene PA würde ich mich nie blind verlassen. Entweder ist gar keine vorhanden:evil: oder eine, die Schrott ist, und nur wenn man Glück hat steht ordentliches Holz. Die Erfahrung habe ich gemacht. Das mit der PA solltet ihr wirklich gründlichst vor der VA mit dem Veranstalter absprechen und vertraglich klären.:cool:

Aktiv getrennt ist zwar schön, aber im Proberaum für mich überflüssig. Wir nehmen nur unsere Tops als Proberaum PA und das geht richtig geil. Die Stimme verstehst du wunderbar. Es kommt da nicht auf den Sub an, sondern darauf, von welcher Qualität die Box einfach ist.

Wir wollten uns auch zuerst Peavey kaufen und haben das dan nach dem probehören gelassen. Gegen die AZ Boxen stehen die Peavey auf Garantie blass da.

Wenn ich jetzt den Qualitätsanspruch überfordert habe - sorry!

Gruß
Martin
 
Kumiori schrieb:
... Sniper, könntest Du mir für den Fall der Fälle raten, welche Subwoofer (vielleicht auch von Yamaha und welche die zu den von Dir empfolenen Tops passen) dazu passen? ...
Zu den S112V passen von Yamaha die SW115V (die hab ich auch selbst) oder die SW118V. Sind allerdings beides passive Boxen. Aktiv gäbe es die MSR800W. Die habe ich in einem Saal (ca. 80 Gäste) zusammen mit den MSR400 gehört, das hat ordentlich gedrückt.

Kumiori schrieb:
... Aktive Subs, damit wir keinen Powermischer brauchen. ...
Wenn Ihr den Powermischer weglasst, braucht Ihr dann aber auch aktive Tops (bzw. passive Tops nebst Endstufen), gell?!

Über die von richi002 vorgeschlagenen Audio Zenit liest man auch viel Gutes, die gehen sicher noch einen Zacken besser, allerdings sind sie auch im Preis höher angesiedelt. Ich würde auf jeden Fall die 12" Variante nehmen.
 
Hallo!
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und für die Geduld mit mir. : I
Die Peavey-Variante ist nun vollends für mich gestorben (Hinzu kam
dass der Musikladen bei uns die Peavey-Boxen nun ganz aus dem Sortiment
nimmt, weil die zu viele Rückläufer hätten. Das hat mich noch bedenklicher
gestimmt...).
Eigentlich hatte ich mich nun für die Tops von Dir, Sniper entschieden, aber
folgendes nicht mitbekommen: Es sind passive Tops, gell?
Da bei den Boxen Maximalleistung 700W stand, hatte ich gedacht, dass
der Powermixer mit 2x500W unmöglich genug Saft an die Tops abgeben kann,
weshalb es wahrscheinlich aktive Boxen sind. :) Da hab ich mich wohl getäuscht... .
Da ich das Mischpult in Kastenform nicht so schön fand (liegende find ich irgendwie
praktischer), hatte ich mir dann ein Mischpult herausgesucht (eines ohne Endstufe drin)
und dachte, dass ich dann die Tops dazukaufe. Für den Fall dass die nicht ausreichen
und wir noch Subwoofer brauchen, hatte ich ja nochmal bei Dir nachgefragt.
Ha - jetzt fang ich also wieder von vorn an :).
Entscheiden kann ich mich nun also zwischen der aktiven und passiven Variante:
- Deine passiven Tops, mein Mischpult + Endstufe (wobei ich riesen Schiss vor der
Verkabelung / Einstellung hab - es könnte ja was kaputt gehen) + Deine aktiven Subs
- Deine passiven Tops, ein Powermischer inkl. Endstufe + Deine aktiven Subs
- aktive Tops (...toll, welche jetzt...) , mein Mischpult - Deine aktiven Subs
mmmh... ich will mal heute überlegen...langsam muss ich mal zu einer Entscheidung
kommen, denn wir wollen ja auch mal wieder proben ;)
Liebe Grüße + vielen Dank!
Katja
 
Hehe :) ist nicht so einfach. Falls Du Dich für einen Powermixer entscheidest - den Yamaha gibt´s auch mit etwas besserer Ausstattung (mehr Kanäle, 2 AUX-Wege) "liegend": EMX5014C.

Wegen Verkabelung: Der Aufwand zwischen passiv/aktiv ist in etwa ähnlich. Eine Aktivbox benötigt 2 Kabel (Netzstecker + Signalkabel), eine Passivbox 1 Kabel, jedoch davor eine Endstufe die mit dem Mischpult verbunden werden muss (oder halt Powermixer, dann bleibt es bei 1 Kabel). Man kann aber, egal welche Variante, nicht viel falsch machen. Das klingt im ersten Moment komplizierter als es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben