Abstimmung prüfen mittels Impedanzmessung

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax,

"Sicken-Compliance" ist, wie die o.g. Abkürzung "zB." schon kenntlich gemacht, ein BEISPIEL. Wenn dein Chassis "völlig neu" ist, kann es aber auch sein, dass es "zu neu" ist, dh. das Chassis ist noch nicht eingefahren auf die Werte, die der Hersteller gemessen hat, nachdem er die SICKEN vorher zB. 100 Std. eingewalked hat.

Der Impedanzgang ist zudem nicht das einzige Designkriterium. Man kann zB. ein Lautsprechergehäuse möglichst klein konstruieren, was dann ggf. zu relativ hoher Resonanz und Q führt. Durch eine niedrigere Reflexabstimmung wird dann u.a. der Frequenzgang erweitert.
 
Hallo zusammen, mein Wissensstand zum Thema: Frequenzgenerator (macht z.B. WinISD) -> Verstärker -> Widerstand 1 kOhm -> Voltmeter zw. Plus und Minus -> Lautsprecher Offene Fragen: Muss es ein bestimmter Widerstand sein oder ein 08/15 für 1,85 €? Welche Leistung benötige ich für eine aussagekräftige Messung? Danke und Grüße, O.

WinISD macht unter anderem grobe Fehler bei der Berechnung/Dimensionierung der Ports wenn mehr als ein Chassis verwendet wird.
Und so weit ich mich erinnere liegen auch die Impedanzspitzen deutlich daneben die WinISD ermittelt.

Das einzie was WinISD-Pro richtig gut kann sind die Frequenzgänge abhängig von Vb und fb.

An den Lautsprechern liegt's meiner Meinung eher weniger wenn die Messung andere Werte liefert.

Mit WinISD würde ich jedenfalls keine Box bauen wollen ....


Andererseits, die TS-Parameter in den Datenblättern weichen mehr oder weniger ab. Manche Lautsprecher, so wie der Eminence Deltalite-II 2512, haben in den vergangenen Jahren immer wieder Korrekturen in den TS-Parametern erfahren ohne dass das Chassis kontruktiv verändert worden ist.

Nachlesen am Beispiel eines Beyma-Chassis kann man das auch hier:
http://www.elektor.fr/StreamFile.lynkx?path=Uploads/Forum/Posts/2Beyma-Nov04.pdf

Serienstreuung und/oder Prototypikum, es gibt Gründe warum die TS-Paramter nicht exakt passen.

Dass der Hersteller das Chassis erst 100 Stunden voll belastet bis die TS-Paramter ermittelt werden glaube ich eher nicht.

Die Belastbarkeit wird nämlich nach der Methode ermittelt dass die TS-Parameter sich um maximal 10% ändern dürfen!
Nach meinem Verständnis würde sich das dann widersprechen.


Um ein Beispiel zu geben:
WinISD ermittelt 95 Ohm und 60 Ohm,
dagegen mit einer "echten" Profi-Simu:
45 Ohm und 27 Ohm.

Das scheint mir dann auch realistischer, denn mit 60 Ohm Spitze hätte eine 4 Ohm Box keine 4 Ohm im Mittel wenn man das Spektrum und die Leistungsverteilung von Audioprogrammen zu grunde legt. Die meiste Leistung steckt ja gerade im unteren Bereich. Mit 60 Ohm Spitze hätte eine 4 Ohm Box dann wohl eher 8 Ohm.


Es handelt sich um die Software BassBox 6 Pro die auch von Eminence für Bauvorschläge verwendet wird. Bei Eminece heist sie nur anders, und die Datenbank beschränkt sich bei Eminence nur auf deren Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben