Attenuator - Selbstgemacht!

3rax-7r.gif

Hallo Allerseits,

ich habe einen Wattenuator wie oben im Zitat (aus 2009!) dargestellt günstig übernommen, der Verkäufer hat mich auf diese Diskussion hier verwiesen.

Ich hatte schon mal einen HB PA 100 und war nicht so zufrieden damit wegen der Höhenabsenkung, aber ich muss sagen, dass ich mit diesem Wattenuator, auch wenn er "nur" resistiv ist, prima zurecht komme, um meinen Deluxe Reverb um gefühlt die Hälfte des Lärms, also ca. 6dB abzusenken. Mehr Absenkung fürs Arbeitszimmer klappt auch wirklich gut, aber hauptsächlich benötige ich das für die Bandprobe. Was da rauskommt, klingt dann schon sehr amtlich, und ich komme wesentlich besser damit zurecht, als mit einem PPI Master Vol, was bei den Fender Amps ruck zuck zu schrecklichen Ergebnissen wegen des dann kollabierenden NFB führt.

Nun mein eigentliches Anliegen: Gerne würde ich auch meinem Super Reverb so ein Teil spendieren, der erwartet aber leider 2Ohm an den Lautsprechern. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil umdimensionieren muss, dann würde ich mir ein zweites aufbauen?

Und eine weitere technische Frage: Dass da ein 1uF Kondensator zum Einsatz kommt, um etwas Höhen direkt an den Ausgang am Drehwiderstand vorbeizuführen leuchtet mir ein, aber wozu wird der zweite gegen Masse benötigt?

Danke und LG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Trafo Ausgangsseitig , die 2ohm mitte, 8ohm außen (spaartrafoschaltung)
 
Hey Hey, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen eine Version vom Maestro persönlich, dem Bierschinkn gekauft. Allerdings habe ich nicht recht Ahnung von dem technischen Inhalt des Threads. Der Sound ist supergut im Vergleich zum Harley Benton und zum Bugera: Denn er fügt im Nachhinein die Höhen hinzu, die im Dämpfungsprozess verlorengehen. Das klingt dann wieder SEHR lebendig und schön. Getestet mit einem JTM 45. Wirklich schön.
Allerdings drei Fragen an den Erbauer, obwohl er darum gebeten hat, nicht deswegen genervt zu werden, und vielleicht in der Hoffnung, dass jemand anderes sich dem Thema annehmen könnte:
Erstens: der Knopf am Rheostat scheint nicht auf die Achse zu passen, er hat in alle Richtungen ca. 1 bis 1,5 cm Spiel, und er sitzt schief. Der Poti an sich lässt schon bedienen, aber gut ist anders. Vielleicht ja jemand eine Idee, welcher Potiknopf auf diese Art Achse passen sollte. Wie gesagt, es ist derjenige oben auf dem Bild von Bierschinkn, mit der Einkerbung in der Mitte.
Zweitens, wenn ich den LineOut nutze, und in den Lautsprechersimulator gehe, kommt ein fieses, leises aber extrem hochrequentes Fiepen aus dem Lautsprecher des Amps. Der Ton selbst über den LineOut ist sehr gut... Woran kann das liegen? Kann man das reparieren ?
Ich würde den LineOut sehr gern nutzen.
Und drittens: Wie könnte ich den Schalldämpfer als Loadbox nutzen? Dämpfung auf null mit angeschlossener Box, und über LineOut raus ?


Beste Grüße

Hier die Bilder.... die Buchse rechts neben dem Poti ist die LineOut ...

ATT 1.jpeg ATT2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich nicht recht Ahnung von dem technischen Inhalt des Threads
es sind nur Feinheiten, betrifft nicht deinen Fall.

wo das piepen herkommt kann ich nicht genau sagen, der Attenuator dürfte das nicht verursachen!
ein Kondensator kleiner 1µF über die Eingangsbuchse, und 10nF über den LineOut sollte helfen.
Dämpfung auf null
du meinst Maximum?
dann kanst den LS sogar weglassen
 
Dankesehr ! Also den Kondensator über der Buchse sollte ich mal versuchen....
Dämpfung auf null = Rheostat ganz nach links gedreht ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben