Attenuator - Selbstgemacht!

....

Wie erklärt sich das? Muss man sich das so vorstellen, dass die Endstufe aus irgendwelchen Gründen eher in die Sättigung geht, wenn sie an einem Attenuator hängt?

Danke!

... würde ich jetzt erstmal verneinen.
Klingt (die verbale Schilderung!) seltam.

Ist da jede Fehlfunktion auszuschliessen?
 
Wenn Du den Boost aktivierst, sieht der Amp aber keine 8 Ohm mehr......

Sorry, kannst du bitte begründen, wie du da darauf kommst, insbesondere wie viel Ohm der Amp "sieht", wenn ich R1 und R2 bypasse?

Ich meine nämlich, es verhält sich wie folgt: Wenn der gelbe L-Pad deaktiviert ist (= 'solo boost') dann sieht der Amp immer noch 8 Ohm (blauer L-Pad). Ist der gelbe L-Pad aktiviert (-3db) sieht der Amp ebenfalls 8 Ohm. Die Last wird halt mehr zu den Load-Widerstanden weg vom Speaker verteilt (--> Signal wird leiser).

Bin zwar kein E-Techniker aber das ist doch eine recht simple Kombi aus Reihen- u. Parallelschaltung von Widerständen.

Inkedl-pad_LI.jpg



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Schon bei geringen Volume Einstellungen des Amps (JTM45); etwa 3-4, kommt der Ton schon amgezerrt bis verzerrt aus dem Speaker; und zwar je höher ich die Dämpfung am Attenuator einstelle.
Ohne Attenuator kommt da noch reiner Cleanton.

Wie erklärt sich das? Muss man sich das so vorstellen, dass die Endstufe aus irgendwelchen Gründen eher in die Sättigung geht, wenn sie an einem Attenuator hängt?

Danke!

Habe das gleiche Phänomen mit meinem Tone King Imperial 20th mit dem eingebauten Attenuator. Soll wohl normal sein.
 
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Sorry, kannst du bitte begründen, wie du da darauf kommst, insbesondere wie viel Ohm der Amp "sieht", wenn ich R1 und R2 bypasse?

....

Ok, dann ist die Schilderung etwas mißverständlich:

Genau müsste es heissen: R1 bypassen und R2- Zweig unterbrechen.
Das war aus Deiner Zeichnung nicht ersichtlich.



Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Wahl des Schalters, da ja die gesamte Leistung über jenen geht.
 
R1 bypassen und R2- Zweig

Danke! Genau so meinte ich es (in Gedanken) :great:

Ich betreibe den Soak an einem 20W Amp (Blackface style), also keine richtig großen Leistungen. Aber ich mach mich mal schlau wg. Schalter.
 
Hi Leutz! Ich muss mich hier mal ranklemmen da ich die Woche auch 2 Attenuatoren gebaut habe. Eine Frage blieb mir aber noch:

Verwendet habe ich die Monacor AT-H62 L-Pads. Wo finde ich denn diese schönen und viel solider wirkenden L-Pads des Augangsposts? Kann man die noch bestellen?

Diesen "Grünen" hier meine ich ...

Vielen Dank!



3rax-7a.jpg
 
m, sorry leute
das ich soo spät bin
eine Impedanz, läst den amp anders klingen als ein ohmscher Widerstand!!!
und mit den Kondensatoren wird es noch schlimmer!
für Leute die Schalter mögen , hab ich ne lösung!

Spulen!



ich kritzel mal n Plan - bis gleich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok : der HKPowersoak 200W6db für 8 ohm

Foto0547.jpg


damit gibts keinen Soundverlust , da die Impedanz einem Gitarrenlautsprecher gleicht.
( zumindest fast)(der könte einfach vor den vorhandenen Powersoak ge-schaltet/lötet werden, eventuell die Spulen zwischen die Masse und der amp klingt wie mit Lautsprechern)

die Spulen werden an den Lautsprecher angepasst

ihr braucht dazu den audt22d
https://audiotester22d.software.informer.com/2.2/

ach ja, Schalter, nur die besten verwenden z.B. Marquard
 
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Hurra da isser!

--> KLICK !!


hab grad mal einen bestellt:tongue:
 
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Lautsprecher Impedanz.pngLautsprecherimpedanz
Lpad laut.pngL pad mit Lautsprecher laut
Lpad leise.pngL pad mit Lautsprecher leise


SO FUNKTIONIERT DAS NICHT!!!


:D
L pad mit Lautsprecher und Spule leise
mit spule.png schon besser oder?
Wie erklärt sich das? Muss man sich das so vorstellen, dass die Endstufe aus irgendwelchen Gründen eher in die Sättigung geht, wenn sie an einem Attenuator hängt?
reicht die Erklärung?:cool: *edit*
 
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hab grad mal einen bestellt
ist die Tage frisch aus Cina eingetroffen
ganz schön schwergängig das Ding!
werd den eventuell zur Impedanzkorrektur in der ersten Stufe nutzen.
für die weiteren Stufen , feinabstimmung und Lautsärkeregelung im flüstermodus, tuns auch n Satz Highendhifisabalautsprechertonhöhepoties.

es wird ein 8ohm 400W RMS POWERSOAK
in mehreren Stufen schaltbar(-1,5db -3db -6db 1te Stufe), und der 2. Stufe (-6db) + flüstermodus regelbar.
eventuell n (-6db) Fernsteuerungsschalter aber nur in der 2.Stufe
ohne Soundverlust!
ohne Impedanzverschiebung!

der "flüstermodus regelbar" soll die Schaltung des TE kopieren

so der Plan

der Poti ersetzt den 7ohm an der Spule, bei 0 ohm maximaler Soundverlust bei den hohen Mitten

so der Plan
 

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    Foto0547.jpg
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ok, Grundschaltung soweit (fast) fertig , Widerstände auf Kühlkörper montiert und in ein Gehaüse mit Lüfter eingebaut:

hier das perfekt funktionierede Vorbild, nach dem obrigen Schaltbild
Foto0577.jpgFoto0578.jpg da fehlt nur noch der Kasten mit Buchsen.

die "Stückliste"
Foto0556.jpg ein Elekrtroschrottsammelsorium
plus..
Foto0569.jpgverschiedene Kühlkörper( wichtige Teile, wegen sehr Heiß)

etwas detailierter:
Foto0558.jpgWiderstände
Foto0573.jpg Spulen
Foto0574.jpgKabel (symbolisch)

Foto0576.jpg Gehäuseteile
Foto0566.jpgMarquardschalter (sehr gut!)
Foto0562.jpg DIESE SCHALTER SIND NICHT GEEIGNET!!!
Foto0563.jpg die sind besser aber nicht 100%ig
Foto0575.jpgLüfter! sehr wichtig, das wird wenn alles klapt, vom Atenuator gespeist - so der Plan
natürlich braucht man noch
Foto0619.jpgPoties
Foto0580.jpg Kleinteile
 
so und jetzt?
Zusammenbauen!
(garnicht soo einfach)
die auswahl der Kabel fiel mir besonders schwer!
bin immer noch etwas unzufrieden damit
Foto0582.jpg wie?wo?was? das muss passen und stabelbar sein.
Foto0588.jpg Foto0589.jpg Foto0590.jpg 47 ohm 100W(fundsachen)
Foto0591.jpg Foto0592.jpg hier hab ich noch n paar 2W Widerstände mit einbauen müssen! zur absimmung auf den richtigen Widerstandswert! zusammen 32W das reicht bis 400W! sehr eng das ganze! deshalb auch das angekokelte Kabel:mad: (und Fingerspitzen)

Foto0593.jpg wie gesagt, stabelbar!
deshalb:
Foto0594.jpgIsolation
Foto0595.jpgso passt das!
Foto0597.jpg hier sieht man, wie eng das ist
hätte besser nur so Herdanschlusskabel verwendet!
naja der Lüfter wirds retten!


Foto0605.jpgsoweit passts
noch meine dazu gehörenden Schaltplanfragmente:
Foto0607.jpgFoto0609.jpgFoto0608.jpg
Foto0609.jpg
Foto0611.jpg die Spulen sind noch nicht eingezeichnet!
es zeigt nur das, was ich schon zusammengebaut habe

alle Anschlüsse mit Ohmmeter überprüft und keine Kurzschlüsse feststellbar, Gehäuse Massefrei alles gut!

soweit aktuell !
Foto0613.jpg Foto0614.jpg ein 47 ohm Widerstand fehlt noch, für den 1,5db Atenuator, der anstelle der 1 und 2 db Stufen eingesetzt wird. eventuell noch welche für die 2.Stufe und n paar kleinere Widerstände, kommen dann auch noch dazu!
aber erst das Schwierigere(und sicher auch das interesantere) teil, die Abstimmung der Spulen!
melde mich wens soweit ist - so der Plan ;)
 
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HEUREKA
das heist ich hab mich selbst übertroffen,
der Plan hat sich einwenig geändert!
ich kriksel den mal noch schnell...
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Foto0627[1].jpg

so, erstmal zum Weg dort hin:
Lautsprecherimpedanzen!
8 zoll H K.png 8" H+K Lautsprecher in offener Box
aa craft offene schallwand.png aa Craft 12" offene box
basel15er in br.png selbstgebastelter 15" in BR
bastel emmi 16ohm ausgebaut.png geflickter Emminence 16ohm ausgebaut

fane Classic 1285 8 asgebaut.png fane classic 12 85 8 ausgebaut
HH DC80 ausgebaut.png HH DC80 ausgebaut
HH DC80 BR.png HH DC80 in BR
HH DC80 zu kleine box.png HH DC80 zu kleine Box
Lithningbolt ausgebaut.png Lithningbolt ausgebaut
Lithningbolt in br.png Lithningbolt in BR
2 celestion 16 ohm offene schallwand.png 2 Celestion 16 ohm offene Schallwand
2 celetion 4 ohm offene schall.png 2 celetion 4 ohm offene Schallwand
2 x 8 auf 16 ohm fanestudio15.png 2 x 8 auf 16 ohm Fanestudio15" in BR

das zeigt, wie unterschiedlich die Lautsprecherimpedanzen sind.
zum Glück interesiert uns nur die obere Kurve ab 500Hz!
unterhalb, hat sich auch kaum jemand über Soundverlust beklagt.

(das Programm hab ich einfach nur instaliert und keinen Abgleich vorgenommen. ist zwar nicht soo schön, aber nicht wirklich Relevant .
in den nachfolgenden Widerstandswerten erkennt man wie schlecht meine Soundkarte)
4ohm.png4ohm
8ohm.png8ohm
10 ohm poti.png10 ohm poti
11ohm.png11ohm
16ohm.png16ohm
22ohm.png22ohm

die Spulen:

fette spule.png fette spule.png hifi spule.png Spule mit fekern.png wenigerfette spule.png

durch Reihenschaltung oder dazuwickeln oder Eisenkern einkleben wird die Wirkfrequenz nach unten und durch abwickeln oder Parallelschaltung nach oben verschoben
 

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    16ohm.png
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nach dem ich erstmal etwas aufgeräumt hab , insbesondere um eventuelle magnetischen Metallstückchen zu vermeiden!
Foto0622.jpg


die Meßschaltung
Foto0621.jpg Foto0624.jpg

hier die Daten der Vorbildschaltung impedanz vorbild nur spulennetz.png impedanz vorbild nur spulennetz.png
das der Impedanzverlauf etwas niederohmiger ist, als die Lautsprecher selbst macht sinn ! es soll ja insgesammt dämpfen und nicht nur die Bässe !
Foto0628.jpg der nachgebesserte neue Plan!
soweit die erste Stufe mit 6db!
Foto0629.jpgdie Großen L mit Poti
Foto0630.jpgdie kleinen L mit Poti
der kleinere Poti hat leider nur 15 W ich hoffe das reicht!!
es handelt sich um einen fertigen 8 ohm lpadregler
atenuator.gif für die "flüsterstufe" ist der Optimal!


ob die 3db und 1,5db eventuell damit verbunden werden können, muss erst noch ausgiebig getestet werden.
(für mich und andere die nicht sooo gut hören, ist zusätzlich noch ein Analizer von nöten! oder jemand, der gute Ohren hat)

soweit die Planänderung:cool:
 

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Regelbereich Mitten  Wackelkontakt!.png und so, sieht ein Wackelkontakt aus. befürchte sis der Cinapoti:igitt:

nichtsdestodennnoch

hier erstmal den Regelbereich der Impedanzanpassung:

Regelbereich Mitten 1.png Regelbereich Mitten 2.png
und die Mittenstellung
Regelbereich Mitten 3 mittelstellung.png dabei jeweils die Höhen auf maximum Impedanz
Höhen ganz weg.png Höhen ganz weg
Höhen mittelstellung.png Höhen mittelstellung

werd noch mal schauen, ob ich den Regelbereich der Mitten noch etwas erweitern kann - für Extremfälle ;).
dann erst mal Analizer und Hörtest - so der neue Plan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, der Wackelkontakt :igitt:
 
so, habe jetzt festgestellt das die Gesamtimpedanz der Bauteile etwas zu hoch ist.

man hat 2 Möglichkeiten
entweder den 8 ohm gegen 5 ohm tauschen
oder:evil:
eine " fs " symulieren
dazu schalten wir
entweder einen Riesigen Bipolarelko(ca200µF) und Widerstand und Spulen in reihe, parralell zum 8 ohm
oder n 50W Transvormator mit so etwa 24V oder mehr, mit nem kleinen Hochvoltkondensator(ca 1µF) auf die 230V Wicklung parralell
und Widerstand und Spulen in reihe zur 24V Wicklung und das parralell zum 8 ohm
so entsteht eine kleine Erhebung von ca 3 ohm im Tieftonbereich, die dem amp, somit auch da etwas Luft nach oben läst.

die Ablauffrist der Freeware nervt! muste Platte putzen:bang:
den Wackler vermute ich inzwischen in meinen Messkabeln:confused1:

Analizer hab ich auch noch nicht angeschlossen
soviel zum Plan
:bang:
 
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Hallo Hifi-Killer!

Das sieht alles sehr interessant aus, was Du da baust. Bist du seit deinem letzten Post mit den Attenuator weiter gekommen oder fertig geworden?

Ich würde gerne auch so etwas bauen, besonders da Du ja in deiner Lösung Spulen zur Impedanzsimulation eines LS verwendest. Nur möchte ich das Rad nicht neu erfinden - daher wäre ein Schaltplan zu einer funktionierenden variante super....1

VG
JZ
 
daher wäre ein Schaltplan zu einer funktionierenden variante super....
Ich weiß nicht, was aus den Versuchen von @HIFI-KILLER geworden ist, aber allem Anschein nach ist der Entwurf, der im Marshall-Forum erarbeitet wurde sehr gut gelungen. Zudem ist er relativ einfach auf zu bauen, hat allerdings den "Nachteil", dass es keinen Drehregler sondern 3 Schalter unterschiedlicher Dämpfungsstufen gibt, die dann zusammengeschaltet werden können. Ich wollte das Teil bald mal selbst bauen, komme aber im Moment nicht dazu. Man muss sich etwas einlesen, weil der "Erfinder" ein paar verschiedene Varianten entwickelt hat, je nach Anforderung und Impedanz-Wünschen usw. aber ich denke, da kommt man rein ;-) Es ist auf jeden Fall alles richtig gut dokumentiert!

Ist es okay, hier auf ein anderes Forum zu verweisen? Falls nein, bitte ich um Entschuldigung und gegebenenfalls Löschen durch einen Moderator.
Simple Attenuators - Marshall Forum
 
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daher wäre ein Schaltplan zu einer funktionierenden variante super....1
ja, schon! aber, das bleibt vom Prinzip her, ein herumprobieren!
erstens, weil es unzählige Lautsprecher gibt mit eigenen Impedanzverläufen. Wirkungsgrad und Frequenzverhalten!
und zweitens, ich die Henry nicht genau bestimmen kann!
und drittens, weil jeder auch andere Ansprüche hat.
deshalb ändern sich Henry und Parallelwiderstand je nach Wirkungsgrad, Leistung, Impedanzverlauf und Lautnesseffekt

Andererseits reicht oft auch ein UNGEFÄHR

hab die Dinger schon mehrfach in Combos eingebaut ,nach Gehör abgestimmt un gut!
man muss jede Stufe einzeln abstimmen .
ab einer Dämpfung von 12dB, mit Spulen, darf man dann die Kondensatorschaltung mit Poti einfügen. das ändert dann nur wenig an der Gesammtimpedanz.
Ist es okay, hier auf ein anderes Forum zu verweisen?
ich hoffe es ist in dem Fall ok!
und danke für den link :great:
sogar mit Henrys


an meinem AT hab ich nicht viel weiter gemacht (aber werd ich noch)
mein PC is gestorben, somit auch der Messplatz.
aber, den ollen Analizer kann ich noch! (weis aber nicht wie ich den zappelLEDgeflimmerAnzeigDings dokumentieren kann)
um die suche zu kürzen Plan (Marshallforum)
 
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