Abstürze bei M-Audio Firewire Audiophile

  • Ersteller cineralf
  • Erstellt am
cineralf
cineralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
06.11.07
Beiträge
841
Kekse
588
Hallo,

ich habe seit Jahren ein ziemliches Problem mit meiner M-Audio Firewire Audiophile.

Das gute Stück hängt per Firewire an meinem Notebook (winXP) über die kleine FW-Buchse, braucht also immer ein Netzteil (das mitgelieferte 12V Billigteil).

Das Interface stürzt immer wieder ab, ich dachte früher, es wäre willkürlich, bis ich dann mal bemerkt habe, dass es wohl Spannungsschwankungen im Netz nicht mag. Wenn ich beispielsweise meine PA-Box oder meine alte Orgel ein oder ausschalte stürzt zu 90% das Interface danach ab. Ich habe schon alles versucht, wie andere Steckdose, anderes Universalnetzteil an dem Interface. Notebook im Akkubetrieb... Es ist, wie es ist.

Hier müssen doch viele andere auch Firewire-Karten an Notebooks betreiben, wie macht ihr das oder habt ihr solche Probleme nicht??

Würde evtl. ein Schaltnetzteil da Abhilfe schaffen? Würde ein billiges für 10 EUR reichen oder ein teures? Oder gar eine PCMCIA-Firewire Karte?

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
mein m-audio fw-interface produziert unter windows immer wieder schreckliche verzerrungen, als ob man das wave-signal durch ein distortion-fx schicken würde.

muss irgendwie am treiber liegen, wenn ich alle audioquellen (winamp, tabs mit flash-inhalten, etc) schließe und wieder neu aufmache, isses wieder weg.

bis jetzt hatte ich den eindruck dass das willkürlich ist, aber ich achte mal drauf ob das mit dem strom zu tun hat...
 
hmm, das ist ja auch merkwürdig. Könnte mir vorstellen, dass der Prozessor auf 100% läuft und dann evtl der Datenstrom kurz abreisst oder so. Wenns ASIO-Programme sind vielleicht an der Latenz bzw. Buffergröße mal schrauben...

Betreibst Du das Interface auch am Notebook oder Desktop?
 
am notebook. aber ich brauchs eh nur um auf meine abhöre zu kommen, ist also nicht so wichtig.
unter osx läuft es stabil und zuverlässig.

mit der prozessorlast hat es meinem eindruck nach nichts zu tun. ich hab eher das gefühl, dass das problem kurz nach systemstart häufiger auftritt, als müsste sich der treiber erst warmlaufen.

dass das interface manchmal abstürzt und windows einfriert kommt auch manchmal vor. das liegt aber eher an der wackligen mini-fw-buchse.
 
Wenn Du das per mini-FW anschließt, dann müsstest Du ja auch das gleiche Problem haben wie ich mit dem Netzteil...merkwürdig?

Hier müssen doch noch viel mehr Leute Ihre FW per Mini-FW anschließen oder? Bitte gebt mir doch noch einen Tipp zum Netzteil...
 
Wenn Du das per mini-FW anschließt, dann müsstest Du ja auch das gleiche Problem haben wie ich mit dem Netzteil...merkwürdig?

Hier müssen doch noch viel mehr Leute Ihre FW per Mini-FW anschließen oder? Bitte gebt mir doch noch einen Tipp zum Netzteil...

Da kann ich nur positives berichten. Mit dem Originalnetzteil läuft die Kiste hier schon seit zwei Jahren sehr stabil.

Das Problem mit dem wackeligen FW-Stecker am Notebook und damit verbundenen Abstürzen habe ich aber auch und auch hin und wieder. Einmal An/Aus am Interface regelt das normalerweise.
 
mein m-audio fw-interface produziert unter windows immer wieder schreckliche verzerrungen, als ob man das wave-signal durch ein distortion-fx schicken würde.

muss irgendwie am treiber liegen, wenn ich alle audioquellen (winamp, tabs mit flash-inhalten, etc) schließe und wieder neu aufmache, isses wieder weg.
falls jemand dasselbe problem hatte, ich hab heute auf den neuesten treiber upgedatet (kam irgendwann mitte november raus) und seitdem läuft es tadellos, geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben