Abtasttheorem vs. Abtastrate 48 vs. 96 kHz - technischer Hintergrund?

Mal kurz die Hände hoch: für wen ist das relevant? Ich hatte am Wochenende zwei Shows mit je rund 500 Gästen, einer sensationell gut aufgelegten Band und zufrieden, glücklichen Besuchern - und jetzt mach ich mir schon Sorgen... Weil ich nicht eine Sekunde überhaupt darüber nachgedacht habe, ob das nun 48 oder 96 Kilo sind...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie geschrieben, bei IEM mit Funk Mic und Funk IEM kommt's auf jede halbe ms an, ob das noch cool ist, oder nicht. Beim DM7 Beispiel ist man auf 48 bei 1,3ms. Da nehm ich dann lieber 96. That said, sind mittlerweile aber alle Pulte auf +-1ms, was eh schon extrem stark ist. Das war früher natürlich ganz was anderes. Also wir bewegen uns, je nach Pult, in Richtung Irrelevanz, würde ich behaupten. Klanglich bei Live Beschallung mMn völlig irrelevant.

Wenn es ein Pult ist das du entweder mit 48 oder mit 96 kHz fahren kannst, dann ja.

Klar, sonst ist man ja eh Passagier und
Es interessiert dann rein die Gesamtlatenz.

Genau.

Ich werde mal die Tonmeister hier im Musikverein/Konzerthaus fragen, was die dazu sagen. Wir nehmen ca. 50/50 in 48 oder 96 auf. Das wäre dann Einsatzfall Orchester Aufnahmen, der einzige, wo ich mir vorstellen könnte, dass man Unterschiede hört, wenn man 30 Kanäle hochfrequentes inkl. Bleeding hat.

Beim DM7 Beispiel ist man auf 48 bei 1,3ms. Da nehm ich dann lieber 96. That said, sind mittlerweile aber alle Pulte auf +-1ms, was eh schon extrem stark ist. Das war früher natürlich ganz was anderes.
Mit früher meinst Du die älteren Digitalpulte, richtig?
Dazu zählt aber ein X32 mit unter 1ms dann nicht - obwohl es eher als "alt" zählt (Entwicklungsstand von ca. 2012, also rund 13 Jahre "alt").

Aber ne gaaaanz doofe Frage:
Wurden denn irgendwo mal die Latenzen der analogen Pulte - wenn diese mit 1 bis 2 der integrierten Digital-FX betrieben werden, gemessen/getestet/veröffentlicht?
ODER hat diese "Geräteklasse" typischerweise ausschließlich Effekte wie Hall/Delay, bei denen die Latenz von evtl. wenigen ms ehh keine Rolle spielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde sagen zweiteres. Ansonsten hat analog ja de facto keine Latenz.

Mit früher meinst Du die älteren Digitalpulte, richtig?

Jep. Ich hatte da schon alte Hasen, die sich skeptisch zeigten bez. Latenz bei Foldback Monitoring. 😜