aby Schaltung

  • Ersteller blackpizza
  • Erstellt am
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Hallo, ich bin dabei mir einen einfachen aby zu löten. Ich hatte bei meinem Fe der aby das problem, dass 2 Eingänge auf einen Ausgang sehr leise und matschig wurde. Bei meinem eigenen Kästchen ist es besser aber noch nicht perfekt. Ist mir schon klar, dass ich abstriche machen muss. Aber vielleicht habt 8hr nen Tip worauf zu achten wäre.
Bisher habe ich einfach 2 Buchsen an eine dritte gelötet und am Gehäuse geerdet. Das ganze soll nicht zu schalten sein. Also immer 2 auf 1 sein.
Den einen Eingang nutze ich für Gitarre und den anderen für ein Samson q7 Mic an einem Behringer pb 100 Preamp.

Für anregungen bin ich dankbar.
17112014282.jpg
17112014286.jpg
 
Eigenschaft
 
Also ich habe festgestellt, dass mein Kästchen mit 2 Gitarren einen ordentlichen Sound liefert. Es muss also am Q7 liegen. Und in der Tat bin ich im Netz auf ein Aby mit Volume Controll gestoßen. Im Blog wird beachrieben, dass die Regler gedacht sind um Gitarren mit unterschiedlich hohem Putput zu mischen. Da das Q7 ja bekannt für seinen irre hohen output ist, ist das vielleicht genau die Achaltung die ich brauche. Hier mal der link zum Blog


http://diystrat.blogspot.de/2008/08/two-channel-mini-mixer.html

Ich werd dann den aktuellen Umbau posten und hoffe es klappt.
Ziel ist, dass mic und die Gitarre gleichzeitig durch die Box in meine Chain zum Looper zu führen. Für beatbox und gitarren loops als auch um gleichzeitig spielen und singenzu können.

Ich bin gespannt.
Potis sind unterwegs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werd dann den aktuellen au posten und hoffe es klappt.

Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich die Schrottbuchsen us Plaste tauschen...
 
Das wird so nix .

Du verschaltest einfach zwei unterschiedliche Tonquellen miteinander , die sich aber dann gegenseitig beeinflussen .

Verstärkerketten für Gitarre und Mics sind auch recht unterschiedlich , das wird nix , wenn man über einen Gitarren Amp singt .
 
das wird nix , wenn man über einen Gitarren Amp singt .

Hab ich hundert mal schon gemacht. die frage ist was man für nen sound möchte. Ich will od und ds so wie reverbs auf der stimme und das klappt natürlich.
Die Sache ist nur alles ordentlich auf einen output zu bekommen. Und zwar VOR der Effektkette

Jack white singt durch seine gitarre. Würdest du dem auch sagen, dass das nicht klappt!?

Cheers pizza
 
Jack White könnte auch über ein Blaupunkt Radio singen...
(und die Schrottpreise würden explodieren) :D

scnr, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt:-D
Und verdeutlicht sehr schön was ich meine. Eigentlich geht alles. Die Frage ist wie es am Ende klingt.
 
Du brauchst nen Preamp würde ich behaupten. Aber nicht irgendwas, sondern einen für Gitarre geeigneten.
 
Hab ich versucht. Mit dem behringer teil. Pb 100. Aber das Problem hatte ich trotzdem. jetz bin ich direkt in die kleine box und dann in einen bad monkey (als preamp). Weil der keinen true bp hat verstärkt der immer. Netter Nebeneffekt. Klingt super, muss halt noch gepegelt werden. Wir werden sehen wie sich die Kiste aus dem Blog macht. scheint mir vielversprechend.

Warten auf das Paket vom T.
 
Uh schön, in der anderen Richtung geht die Box super. Eine Gitarre auf 2 Amps. Mit der aktuellen Schaltung kein Thema. Klappt super. Wer also nur in dieser Richtung fahren will ist mit der Schaltung von den Bildern gut bedient…

Mal so nebenbei ;-)
 
Na also!

Ich habe eben die Schaltung in den Kästchen ausgetauscht. Habe es jetzt wie im Link oben beschrieben verlötet. Dort findet ihr auch nen Schaltplan. Mic und Gitarre gehen sauber gemeinsam durch meine Effektkette und in den Looper. Die Lautstärken lassen sich gut anpassen. Ich habe 250k Potis genommen.

So sehen die neuen Kisten von Außen aus:
26112014291.jpg



Und nochmal mit Knöppen.…

27112014301.jpg



Und so von Innen (wie gesagt gibt den Schaltplan auf der gelinkten Seite)

26112014298.jpg


Wer also 2 auf 1 oder 1 auf 2 fahren möchte ist mit dem Kästchen für ca. 12€ gut bedient.
Herrlich.
Möcht ich nicht mehr hergeben. Ärger mich, dass ich den Fender Aby Rotz gekauft hab…

Cheers Pizza
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben