AC Acoustic Simulator

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
621
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo,

habe mir auf gut Glück mal den Harley Benton AC 100 bestellt. Nur um zu testen, wie sich das auf meinen Sound auswirkt. Bisher hab ich mir auch nur Bosseffektgeräte gekauft, weil ich gedacht hab Boss ist das Beste und was anderes will ich mit! (mit Ausnahme meines Wah Wahs)

Ich muss sagen ich war sehr skeptisch und habe gedacht, dass dieses Effektgerät lediglich
die Höhen einwenig rausnimmt und die Bässe etwas verstärkt. Kann und konnte mir bisher aber noch nicht vorstellen, wie es den Sound hin zum echten Acoustic Sound hin verändert!

Ich muss sagen ich bin absolut platt! Jahrelang habe ich verschiedenste E-Gitarren gespielt und nach dem sogenannte "Idealen Ton" gesucht. Was passiert wenn ich meine Tele, die ich nachträglich mit zwei Humbuckern bestückt habe anschliesse ist unfassbar. Ich musste fast anfangen zu weinen. Es kommt meinem Traumton so nahe wie nichts vorher.

Ich will versuchen den Sound einmal zu beschreiben. Der Sound klingt hölzerner hat mehr Sustain, die schrillen Höhen sind eliminiert und was ich nie geglaubt hab, dass es überhaupt möglich ist bei dem vorhergesagten, der Sound ist durchsetzungsfähig. Die Tele klingt als hätte man den Korpus doppelt so dick gemacht!

Jetzt meine Frage wie kann das sein, dass ein einfaches Effektgerät den Sound so verändert? Was tut das Teil!? Ich
dachte immer es verändert nur die Soundeinstellung im bezug auf Höhen, Mitten und Tiefen. Aber das Ding klingt, als könnte es mehr!? Also was genau tut es?
 
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.025
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Tatsache, dass du Boss-Effekte für das Beste hältst, relativiert deine Aussage über den AC100 ziemlich. Dabei will ich hier jetzt in keinster Weise Boss-Treter schlecht machen, aber es gibt wohl in jedem Effekt-Bereich klanglich besseres (zumindest im aktuellen Sortiment), wenn ich jetzt mal nach meinen Ohren und der Durchschnittsmeinung hier im Board gehe, und da muss man gar nicht immer so viel mehr Geld ausgeben...
 
Das Nichts
Das Nichts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
07.04.09
Beiträge
485
Kekse
1.057
Ort
NWM/MV
Circle Zap schrieb:
Ich will versuchen den Sound einmal zu beschreiben.
Das klappt meist nur sehr bedingt. Könntest du ein Sample hochladen?

cu,
Das Nichts
 
P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016
ich hätte auch lieber samples ;).

Da du eher von deinem "Traumound" sprichst als von Akkustikgitarrensimulation glaube ich Dir sogar aufs Wort. Allerdings werden bei einem Akkustiksimulator keine Höhen weggenommen, sondern mitten. Ich denke du verwechselst da was.

Das Teil ist nix anderes als ein EQ.
 
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
621
Kekse
41
Ort
Kassel
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
621
Kekse
41
Ort
Kassel
ich hätte auch lieber samples ;).

Da du eher von deinem "Traumound" sprichst als von Akkustikgitarrensimulation glaube ich Dir sogar aufs Wort. Allerdings werden bei einem Akkustiksimulator keine Höhen weggenommen, sondern mitten. Ich denke du verwechselst da was.

Das Teil ist nix anderes als ein EQ.

Sorry mir fehlt es manchmal schwer die Mitten von den Höhen zu unterscheiden, weil ich oft nicht weiß ob ein schriller Sound auf Mitten oder Höhen zurückzuführen ist.
 
P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016
wären die Höhen weg würde es etwas dumpfer klingen und nicht so kristallklar wie eine akkustische Gitarre. Beim Boss AC sind zumindest die Mitten weg. Und ich denke, dass dein AC daran angelehnt ist. Mit nem 30 Band EQ bekommst du das mit rumprobieren genau so hin.
 
H
H?rman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
17.03.04
Beiträge
725
Kekse
3.267
Ort
Springstille
wären die Höhen weg würde es etwas dumpfer klingen und nicht so kristallklar wie eine akkustische Gitarre.

"So kristallklar wie eine akustische Gitarre" wird es aber auch so oder so nicht klingen.

Traumsound kann ja gut sein, aber wirklich Akustik wird das über einen Gitarrenverstärker so oder so nicht.

Der einzig wirklich überzeugende Weg im Moment einen Akustik Sound zu erschaffen, der ernsthaft auf dem Niveau von im Studio abmikrofonierten Akustik Gitarren liegt ist eine Gitarre mit Piezo Tonabnehmer in Verbindung mit einem entsprechenden Fishman Aura Pedal.
Und das muss man dann auch direkt in die PA Spielen, sonst ist es genau so wenig Akustik wie das Boss/HB AC.
Da es dein momentaner ;) Traumsound ist, ist aber ja alles in Butter.
 
P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016
"So kristallklar wie eine akustische Gitarre" wird es aber auch so oder so nicht klingen.

Traumsound kann ja gut sein, aber wirklich Akustik wird das über einen Gitarrenverstärker so oder so nicht.


ich bin voll und ganz deiner Meinung. Da es hier aber Leute gibt, die ernsthaft meinen das funktioniert, und auch nicht davor zurückschrecken endlose Diskussionen anzufangen war ich in der Wortwahl etwas vorsichtig ;).
 
H
H?rman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
17.03.04
Beiträge
725
Kekse
3.267
Ort
Springstille
ich bin voll und ganz deiner Meinung. Da es hier aber Leute gibt, die ernsthaft meinen das funktioniert, und auch nicht davor zurückschrecken endlose Diskussionen anzufangen war ich in der Wortwahl etwas vorsichtig ;).

Alles klar, war auch nicht böse gemeint, der Thread Ersteller sollte halt nur wissen, dass das mit Akustik Sound trotzdem nichts zu tun hat. :)
 
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
621
Kekse
41
Ort
Kassel
Ich habe nach einem Sound der in Richtung Acoustic geht gesucht und gefunden.
Spiele ich zwischen den Dist-Passagen was cleanes, kann es fast nicht mehr geiler klingen. (Natürlich nach meiner
Auffassung!) Sound ist und bleibt wie immer subjektiv.

Wenn ich den vollen A-Sound will nehm ich meine A-Gitarre von der Wand.
 
P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben