AC/DC, Metallica, Guns N' Roses, ...

  • Ersteller KrankerGitarrist
  • Erstellt am
das rumgröhlen war verallgemeinernd und eher als scherz.

ich mag metallica nicht, und keine sorge, ich kenn schon einige songs von ihnen...

bei maiden is halt...der groove eher drinne, schwer das zu beschreiben. okay, an den AC/DC-groove kommt niemand ran, aber metallica is mir zu hart. und wenn ich die wahl zwischen hoch singender sänger und tioef singender sänger hätte, würde ich (allein schon aus purer poserei) immer den hochsingenden nehmen...nochn punkt für maiden.

aber ich will keine maiden vs. metallica diskussion vom zaun brechen. auch wenn ich vieles von maiden nich mag, bzw mir zu hart is, würd ich sie metallica immer vorziehen. mein standpunkt...

mir is übrigens grad noch ne geile band eingefallen: great white

kennt die wer?
weil rock me und face the day find ich echt sehr geil...besonders bei rock me ist der vielzitierte groove definitiv drin!
 
ich find auch ehrlich gesagt von denen nur face the day und rock me geil, besonders rock me...da is irgendwas an dem song, ich hör ihn rauf und runter.

stimmt tesla is auch irgendwie cool. oder quiet riot...die mag ich echt.

ach ja, jetz weiß ich, was ich an rock me so geil finde.
ich liebe diese stellen, wo im refrain ungefähr so gesungen wird: "rock me, rock me, rock me oooooon!" das find ich irgendwie heiß...ich muss mit meiner band unbedingt mal son paar richtige posersongs schreiben...eben mit solchen choralartigen backgroundgesängen...argh, ich bin mal wieder im 80er wahn...:)
 
Naja, von Iron Maiden gefallen mir SCHON einige Titel, zum Bleistift: Be quick or be dead, Two minutes to midnight und noch ein paar andere. Aber ich muss sagen, ich hab so ungefähr 100 Titel von denen, und davon gefallen mir höchstens 10 ganz gut, weil die meisten Titel meiner Meinung nach gesehen gleich klingen, da ist mir zu wenig Abwechslung drin. Auch diese (für den Metal typische) ich sag mal FLANGER-hafte stimme ist mir zu gleich. Generell im Metal-Bereich hören sich viele (nicht alle) Sachen gleich oder ähnlich an. Wobei ich aber sagen muss, dass die wirklich geile Gitarrenriffs draufhaben und ich davor den Hut ziehe.

Ähm ... was haltet Ihr eigentlich von der etwas sanften bluesigen Fraktion > DIRE STRAITS? Sultans of Swing, Down to the waterline oder Six blade knife sind doch geile ruhige Bluesrock-Titel; eigentlich genau das, was ich selbst auch gern mal spiele. Der alte Mark Knopfler hat's einfach drauf :D.
 
hihihiiii ich lern jetz auch Gitarre =)
und Guns N' Roses is ja ma geil x)
Slash eben ;D
 
Ähm ... was haltet Ihr eigentlich von der etwas sanften bluesigen Fraktion > DIRE STRAITS? Sultans of Swing, Down to the waterline oder Six blade knife sind doch geile ruhige Bluesrock-Titel; eigentlich genau das, was ich selbst auch gern mal spiele. Der alte Mark Knopfler hat's einfach drauf :D.

also dire straits is schon sehr geil...heavy fuel, sultans und money for nothing sind schon hammer.

und ich mag knopflers ewig nasalen und rauchigen ssprechgesang und naja das ern verdammter gitarrengott is steht wohl außer frage, oder?
 
ja,da kann ich nur zustimmen.
sultans of swing,lady writer und walk of life sind schon sehr geile nummern.man höre sich nur mal das solo im zuerst genannten song an,das is weltklasse.
mark knopfler is eh ein ausnahmeathlet an der gitarre.
die haben echt was drauf die jungs:great:
 
Meine Lieblingstitel von denen (hab leider noch ni allzu viel) sind DOWN TO THE WATERLINE, SULTANS OF SWING, LIONS und auf jeden Fall SIX BLADE KNIFE (das groovt aber wie SAU!!! ;) )
 
Mal was ganz anderes in den Raum geworfen ... was hält denn die breite Masse von U2?

Eins will ich ja auf jeden Fall nennen: Bono hat auf jeden Fall das Herz am richtigen Fleck!!!
 
hmm was halt ich von denen, kenn die eigentlich nicht. Ich hab mir zwar gerade ein Lied angehört und finds net schlecht,
aber ich bin jetzt auch total fertig, weil ich mir 6 Stunden AC/DC(Let There Be rock und Life at donington) reingezogen hab und dazu noch abgerockt hab.
 
Also...dann will ich mich auch mal kurz zum Thema auslassen.^^

Bin auch ein rieser Fan der (Hard)Rockmusik der 60er und 70er. Ich werd die Bandsmal ganz altmodisch nacheinander auflisten und was dazu sagen.^^


Zuersteinmal AC/DC:
Hmm....die scheinen in diesem Forum ja echt ne feste Größe zu sein.^^ Ich persönlich kann mit ihnen eher wenig anfangen. Sie haben ihren eigenen unverkennbaren Stil, der aber auch sehr geschmacksabhängig ist.^^ Zwischendurch mal hab ich nichts dagegen aber auf Dauer wären sie mitr etwas zu eintönig. Sieht halt jeder anders.^^

Black Sabbath:
Diese Band verdient viel mehr Aufmerksamkeit.^^ Es ist mit Abstand die härteste und "schwerste" (und wahrscheinlich -neben Led Zeppelin- einflussreichste) Band der 70er...trotzdem schaffen sie es total abwechselungsreich und "spannend" zu bleiben. die ersten 5 bis 6 Alben sind sowieso Pflicht.
Da man ihre Musik mit Worten nicht ausreichend beschreiben kann gibts hier ein paar Videos, die ich euch nur ans Herz legen kann. Besonders denen, die nur "Paranoid" von ihnen kennen^^ Was die schon Anfang der 70er rausgehauen haben war revolutionär und hört sich heute immernohc so gut an wie damals.^^
"War Pigs":
http://youtube.com/watch?v=xtqy4DTHGqg

"Sabbath Bloody Sabbath"
http://youtube.com/watch?v=L9nEpt9SR3I

"Children of the Grave":
http://youtube.com/watch?v=uRhZISswW_k

"Into the Void" (Was groovigeres gibt es ja wohl nicht auf diesem Planeten^^)
http://youtube.com/watch?v=ijVYhOSFHGA

Weiter gehts mit The Who:
Zu denen braucht man ja wohl nicht mehr viel sagen. Die rocken einfach nur. So einfach ist das.^^ Live at Leeds, Tommy, Who's Next und Quadrophenia sind Pflichtalben.^^
Wieder ein paar Videos:
"My Generation", Woodstock
http://youtube.com/watch?v=tBMos92heq0

Das Finale von Tommy: "See me, feel me"
http://youtube.com/watch?v=ckEN7h0Dmr4

Und natürlich Lautstärke, Krach und Genialität in ein Lied gebündelt: "Sparks" (Videoqualität wird nach ner halben Minute besser^^)
http://youtube.com/watch?v=3R4hXlWur9Y

Led Zeppelin

Als Rockfan kommt man bei denen nicht vorbei. Neben Black Sabbath und Deep Purple waren sie sicher die wichtigste Hardrock Band der 70er. die ersten 6 Alben sind alles was man von ihnen braucht. Dafür ist aber fast jeder Song ein Meisterwerk.^^
Whole Lotta Love und Immigrant Song sind meine Favouriten.

Ich glaube mehr als dieses Video braucht es nicht als Argument:
http://youtube.com/watch?v=-mHCjpvqpUU
*Das* ist groovig.^^

Guns n Roses
Nun ja...also....naja.^^ Ich kann nchts mit ihnen anfangen und halte insbesondere Slash für hochgehypt.^^ Wieder mal Ansichtssache.

Deep Purple:
Tolle Band, die zwar nicht viel tolles rausgebracht hat aber die 3 wichtigsten Alben (+das Livealbum) machen das mehr als wett.^^
Richie Blackmore war ein genie...was mich auch gleich zur nächsten Band bringt, die hier noch keiner erwähnt hat!!?

Rainbow
Richie Blackmores zweite Hardrock Band der 70er. Der Sänger, Dio, sprang nach Rainbow auch für kurze Zeit bei Black Sabbath ein, nachdem Ozzy da Schluss gemacht hat^^
Rising und Long Live RocknRoll sind die wichtigsten Alben, meiner Meinung nach.^^
Da sie wie es aussieht keiner von euch kennt, gibts hier mal ein paar Videos:

Man on the Silver Mountain: (mit komischen Spielereien am Anfang^^)
http://youtube.com/watch?v=CwAvqeNSNJI

Stargazer (episch^^):
http://youtube.com/watch?v=B4-vUgc2oIY

Gates of Babylon:
http://youtube.com/watch?v=MTJyh4A1iaU



So, dann guckt mal fleißig. :D Ist bestimmt einiges neues für euch dabei.
 
Darauf hab ich gewartet!!!!
endlich wer, der dieselbe scheiss musik hört !!!!!!!:great: (scheiss nicht im sinn von "schlecht")!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jedoch nervt metallica nen bissl, aber ACDC und GnR sind die geilsten Bands der Welt!!!!


Ich würd die allerdings net als "einstiegsmusik" bezeichnen. ich bin eher mit Die Ärzte und Die totenHosen an den Rock gekommen. Einstieg heisst dass es dann ja irgendwie weiter geht aber womit? mit Slipknot oder Slayer oder son dreck??? NEE!!!!!

Allerdings finde ich nebenbei auch noch house gut:screwy: , dabei frag ich mich wie das zusammenpasst, aber egal.

ebenfalls ne hamer band sind beatsteaks - freu mich schon auf 9.6. hamburg -
 
was ist denn an AC/DC eintönig....
 
O.B.I.Hörnchen;2221649 schrieb:
was ist denn an AC/DC eintönig....

die musik. der rest ist OK.

nene scherz beiseite, ich habe auch nur drei AC/DC Platten, damit hat man die musikalische bandbreite ganz gut abgearbeitet. ich persönlich mag einfach auch etwas wandlungsfähigere bands.

bei AC/DC sind die alben sound- oder songtechnisch nicht wirklich große überraschungen.

aber ist wie alles ne geschmacksfrage...
 
aber ist wie alles ne geschmacksfrage...
auf jeden Fall ;)
ich denke nähmlich, dass AC/DC kein einziges schlechtes Lied geschrieben hat(von denen die ich kenn, sind an die 70)
ausserdem steckt in jeder verdammten Note so eine Energie und so ein unbeschreibliches Gefühl erfasst mich bei jedem Song.
aber ist ja alles Geschmackssache.
 
So, dann guckt mal fleißig. :D Ist bestimmt einiges neues für euch dabei.

Auf jeden Fall ist da etwas dabei :great:. Die Vids sind geil. Hast mich sogar neugierig gemacht, weil mir Rainbow noch nicht bekannt war, jedoch der Titel Gates of Babylon, aber in einer Version mit Yngwie Malmsteen.

Ist schon n klasse Filmmaterial. Empfehlenswert.

Mag schon sein, dass AC/DC weniger abwechslungsreich sind, da stimme ich Dir zu, aber ich denke mal gerade das macht sie aus. Dafür ist ebenfalls 100% Gefühl und ordentlich Rumms dahinter :D.

Naja ... Guns N' Roses hab ich in der letzten Zeit wahrscheinlich zu oft gehört und irgendwie geht mir die Musik langsam auf den Sack. Aber so ist das nun mal mit dem Musikgeschmack. Er ändert sich halt manchmal
 
Mag schon sein, dass AC/DC weniger abwechslungsreich sind, da stimme ich Dir zu, aber ich denke mal gerade das macht sie aus. Dafür ist ebenfalls 100% Gefühl und ordentlich Rumms dahinter :D
:D genau, aber schlimm find ich, dass AC/DC oft verkannt wird.
Gestern meinte einer zu mit "AC/DC = Opametal" :screwy:
 
O.B.I.Hörnchen;2229669 schrieb:
:D genau, aber schlimm find ich, dass AC/DC oft verkannt wird.
Gestern meinte einer zu mit "AC/DC = Opametal" :screwy:

egal,wer das sagte, er sollte sich mit größeren gegenständen beworfen fühlen.
AC/DC sind doch mal der inbegriff großartiger musik.hammerhart,kompromisslos und totehrlich-eben einfach geil^^
ich hab dazu einen wunderbares zitat gelesen:
'Man kann AC/DC nur geil finden.Man kann sie mehr oder weniger geil finden, aber man kann sie nicht nicht geil finden.'

Ich denk mal,das sagt alles;)
 
egal,wer das sagte, er sollte sich mit größeren gegenständen beworfen fühlen.
er hat meinen Zorn zu spüren bekommen^^
AC/DC sind doch mal der inbegriff großartiger musik.hammerhart,kompromisslos und totehrlich-eben einfach geil^^
ganz meiner Meinung
 
jo genau das trifft auf AC/DC wohl zu. kompromisslos beschreibt die band echt gut. einfach zeitlose, geniale Musik.

Ansonsten steh ich ganz besonders auf Black Sabbath und Motörhead.

Sabbath ham halt wirklich geniale Sachen geschrieben in den 70igern (Children of the Grave, das ganze Paranoid Album etc.) aber auch die 2 (naja eigentlich 3 wenn man das aus den 90igern mitzählt) Alben mit Dio sind ziemlich gut. Zumindest Heaven and Hell. Freue mich schon auf ihr Konzert in Wien als Vorgruppen von Metallica (Vorgruppe??? was solln das^^)

Motörhead sind wohl auch ähnlich kompromisslos wie AC/DC. die haben ihren Stil auch nie an Trends oder so etwas angepasst und ihre Sache einfach 3 Jahrzente lang durchgezogen. und auserdem ist Lemmy Kilmister doch wohl der coolste Frontmann aller zeiten^^

Dire Straits sind natürlich auch ein Hammer (wie man an meinem Avatar erkennt^^) Sultans of Swing, Money for Nothing, Brothers in Arms, So far Away.... tolle Songs und ich mag sowohl Knopflers bluesige Stimme als auch sein geniales Gitarrenspiel mit den Fingern. weltklasse!!! (und heute leider total in Vergessenheit geraten :-( )

sonst sind halt deep purple, uriah heep, whitesnake, pantera, metallica auch noch coole bands.

achja un kennt ihr Black Stone Cherry?? die rocken ohne Ende. die haben jetzt erst ihr erstes Album aufgenommen und das ist echt einfach nur genial!

Allerdings mag ich Led Zeppelin nicht wirklich... ich hab das Led Zeppelin IV zwar aber mir gefällt darauf eigentlich nur Stairway to Heaven 100%ig.

fg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben