ACDC seltsames tuning

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
01.10.05
Beiträge
259
Kekse
598
Servus!
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass wenn ich mit meiner Gitarre ACDC songs mitspielen möchte (egal welche, z.B. die Klassiker Highway to hell oder TNT), dass meine Gitarre sich immer im Vergleich zum Lied leicht verstimmt anhört, und das selbst wenn ich sie davor exakt mit Stimmgerät auf EADGHE stimme.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich habe das Gefühl, die Stuidoaufnahmen wären irgnedwie einen halben Halbton tiefer als normal. Stimmt das, oder spinn ich einfach nur? :screwy:
Gruß DL
 
Eigenschaft
 
Vielleicht benutzen sie das ACDC tuning? *duck and run*
 
AC/DC sind nicht einen Halbton von der Standardstimmung weg, sondern noch weniger.

D.h. mit einer simplen Eb-Stimmung kannst du da auch nicht mitspielen.
 
War es nicht sogar so, dass die ersten Aufnahmen alle nen Halbton höher (sprich F,B,...)
recordet wurden !?
 
ACDC hat meine ich zwar ein normales tuning aber andere frequenzbereiche,falls du ein stimmgerät hast,wo man die frequenzzahl einstellen kann,solltest du raushören was passt und dir die frequenzzahl merken.
 
LennyNero schrieb:
AC/DC sind nicht einen Halbton von der Standardstimmung weg, sondern noch weniger.

D.h. mit einer simplen Eb-Stimmung kannst du da auch nicht mitspielen.
Genau, aber das machen die doch nur um uns arme Gitarristen zu ärgern ;)
Oder was meint ihr was für einen Sinn das haben soll?
 
könnte auch daran liegen das ACDC es mit dem stimmen nicht soo genau nimmt... die haben immer so ca. nach gehört gestimmt, wenn ich hier total falsch leige berichtigt mit, aber ich meine da war so was, aber wie gesagt nicht 100% sicher!
 
Nein, das war ungewollt. Sie stimmten ihre Gitarren nach Gehör, was man am deutlichsten auf den früheren Aufnahmen hört. Es sind nur Nuancen, aber man hört den unterschied zu der exakten Stimmung.
 
Gestimmt haben die Jungs schon richtig ;)

Solche kleinen Abweichungen tauchen immer mal wieder bei älteren Aufnahmen auf, die von den damaligen Masterbändern digitalisiert wurden. Da reicht es schon, dass die Abspielmaschine nicht 100 Prozent richtig kalibriert ist und 1% langsamer läuft - schon tönt es einen Tick tiefer. Sollte zwar nicht sein, kommt aber trotzdem vor. Hatte gerade gestern wieder so einen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenns Off Topic ist, aber "That made my day"!!!

Find ich abgefahren...
 
Hm, heißt wir können niemals mit AC/DC-Songs mitspielen :(((
 
doch!! es gibt auch songs, die ein "normales" tuning, also EADGHE haben. und ansonsten stimmt man halt runter. ich spiele schon seit einiger zeit AC/DC und hatte noch nie das problem, dass mir die unterschiede in der stimmung den spaß verdorben haben. es ist ja uach nur minimal.
kleiner tipp: stimmt doch einfach ohne stimmgerät:D , dann wirds ähnlich ungenau.:D :screwy:
gruß
 
Gestimmt haben die Jungs schon richtig ;)

Solche kleinen Abweichungen tauchen immer mal wieder bei älteren Aufnahmen auf, die von den damaligen Masterbändern digitalisiert wurden. Da reicht es schon, dass die Abspielmaschine nicht 100 Prozent richtig kalibriert ist und 1% langsamer läuft - schon tönt es einen Tick tiefer. Sollte zwar nicht sein, kommt aber trotzdem vor. Hatte gerade gestern wieder so einen Fall.

So ist es :great:
Hm, heißt wir können niemals mit AC/DC-Songs mitspielen :(((

Dann musst halt zum beispiel zu Live- Aufnahmen spielen. Zum Beispiel zu "Live" oder halt zu neueren Live- KOnzerten auf DVD, dann kannst auch zum beispiel TNT oder highway to hell spieln
 
Also AC/DC Tuning ist halt normal, ne;)
Außer bei ein ganz paar Sachen wie zB Its a long way to the top if you wanna rocknroll, das is ein Halbton tiefer...:)
 
es kommt häufiger vor, dass aufnahmen ein paar Hz höher oder tiefer sind als das "Normaltuning" da muss bei der digitalisierung, wie bei Hans3 schon angemerkt, das ganze nur ein bisschen langsamer oder schneller abgelaufen sein ...
also am besten per Gehört zu den Aufnahmen stimmen
 
Gestimmt haben die Jungs schon richtig ;)

Solche kleinen Abweichungen tauchen immer mal wieder bei älteren Aufnahmen auf, die von den damaligen Masterbändern digitalisiert wurden. Da reicht es schon, dass die Abspielmaschine nicht 100 Prozent richtig kalibriert ist und 1% langsamer läuft - schon tönt es einen Tick tiefer. Sollte zwar nicht sein, kommt aber trotzdem vor. Hatte gerade gestern wieder so einen Fall.

Kann ich auch unterstreichen... Hab viel älteres Zeug daheim; Johnny Cash, The Doors, The Who und AC/DC eben... hört sich teilweise echt anders an... Das ist natürlich kein Muss, aber es kommt halt öfter vor als man denkt...

Noch was zu dem nach Gehör stimmen... Es hört sich meistens meiner Meinung nach echt "organischer" an als wie in komplett exakter Stimmgerätmanier... Is einfach sympathischer... :)
 
Ein Problem sind haeufig Live-DVDs, die fuer den amerikanischen Markt gemacht wurden: da auf der anderen Seite des Teiches eine andere Framerate genutzt wird, wirkt sich das natuerlich auch auf den Ton aus. Das ist bei normalen Dialogen nicht dramatisch, sehr wohl aber wenn man mitspielen will. :)
 
Das ist früher aber auch öfter einfach in den Aufnahmestudios bei der Nachbearbeitung so gemacht worden. Ich hab einen Haufen LPs hier bei mir rumstehen aber mit der normal gestimmten Gitarre könnte ich zu kaum einer mitspielen.
 
Bad Religion haben das früher ganz einfach gemacht: Einfach nach dem Bass gestimmt, je nachedem, in welcher Stimmung er aus dem Case kam ^^
Kommentar von ihrem Bassisten dazu: "When I joined the band I couldn't believe that no one bought a tuner until 1994. Punk, huh?" :D
 
Das ist wie gesagt bei sehr, sehr vielen alten aufnahmen. Entweder weil die jungs kein stimmgerät hatten oder eben weil irgendwas bei der nachbearbeitung schiefgelaufen ist ;)


So sind z.B. die ersten beiden metallica-alben etwas höher als standard (die ride the lightning fast nen halbton).

Oder versucht mal "balls to the wall" von accept auf normal E mitzuspielen, das klingt echt schräg :D

Seltsamerweise ist das paar Jahre ältere "fast as a shark" genau in standard-tuning . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben