Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit einen Achenbach Sub 15 (es waren früher mal 2 aber habe einen verkauft, da ich nur noch einen Sub nutzen will, wegen Gewicht transport u.s.w).

Nun habe ich den einen Achenbach Sub 15 (1:1 Orginal nach Bauplan) mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Version und als AMP daran eine Yamaha P3500s Endstufe welche eben nur 450 Watt RMS an 4 ohm > 1 Kanal macht, Brücken an 4 ohm geht eben mit dieser Endstufe nicht. Keine 2 Ohm stabil.
Als Aktivweiche nutze ich in dem Rack eine DBX 223 XL und als Tops habe ich recht neu 2x die RCF ART 310 Aktiv. (Trennung meist um die 100 bis 120hz , und meist noch Lowcut 40hz) Soweit auch alles ok.


> Mich würde aber mal interessieren was ich sinnvoll machen könnte um aus diesem Achenbach Sub mehr heraus zu holen?
Das ich wohl nie soviel Bass mit dem einen Subwoofer erzeugen kann um die Tops auch beide voll auszufahren ist mir klar aber ich würde wenn es irgendwie einfach geht doch gerne mehr herausholen bzw auch gerne das Maximum was geht.

Ich dachte mal daran einen anderen AMP zu kaufen. Vielleicht eine Red Rock Modus 9.0 oder höher? Diese AMPs kann man auch 4 Ohm Brücke laufen lassen. Ok da hätte man dann schon mehr als 1 KW RMS für den einen Sub.
(Alternativ vielleicht gebraucht eine HK Audio VC 2400?) . Ich hatte selbst mal eine Red Rock (KMT) Modus 4.5 und die lief auch nicht schlecht für ihre Leistung gesehen.
Dabei dachte ich auch daran den Speaker zu ersetzen. Vielleicht ein 15LW1401. Leider kann ich nicht viel herumprobieren. Ich müsste halt schon sicher wissen was auf jeden Fall sinn macht. Der 15LW1401 soll ja auch so in dem Gehäuse laufen, soweit ich weis laut Bauplan.

Desweiteren muss ich sagen das ich mir in einem Musikgeschäft auch mal einen RCF ART 905 AS Aktivsubwoofer angehört habe. Ok, da hat man die Weiche und alles in einem auch ohne Lüfter da nun Digitalendstufe, aber diese Subs sind meist Bandpassgehäuse und vielleicht Klanglich nicht ganz so toll wie ein Achenbach Sub 15...zumal ich nicht sagen kann das die Leistung des Art 905 so umwerfend war. Neija vielleicht täuscht das auch. Daher denke ich mal das ich aus dem bestehenden Sub doch mehr heraus holen kann oder?

Welche Lösung wäre denn gut? Welcher AMP / Speaker macht da sinn und lohnt der Pegel-Anstieg überhaupt? Weil wenn ich z.b. den 15LW1401 kaufe und einen Red Rock Modus 9.0 AMP bin ich locker um die 1000 Euro los und wenn das dann nur 2 oder 3db Gewinn sind , lohnt das ja irgendwo auch nicht oder? Ich nutze die Anlage recht selten auf kleinen Veranstaltungen, trotzdem muss ich sagen das es so doch recht beschränkt im Output was den Bass angeht ist. Vielleicht müsste auch nur erst mal ein neuer AMP her...aber ok der Hub von dem 15ND930 ist auch bei 450 Watt RMS doch irgendwann schon enorm, trotz lowcut bei 40hz.

Na schreibt mal Eure Meinung. Vielen Dank schon mal !

Bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Ich habe beide Chassis in Benutzung,aber genau umgedreht wie Du.In dem Achenbach ist ein 15 LW 1401 und das 15 ND930 Chassis habe ich im PS-Bass von AW-Audio drinn.
Fakt ist das ,der 15 LW1401 richtig Leistung braucht unter 1 kW läuft da so gut wie garnichts.
Die 15 ND930 sollen ja laut Party PA Forum nun nicht so der Bringer sein,ich habe damit jedenfalls keine Probleme,seid dem da die TAS4000 drann hängt läuft es sehr gut.
Vergessen sollte man nicht das es sich nur um 15" handelt und wenn der auch noch solo läuft dann ist das immer recht knapp.
Ich habe 12" Topteile dazu die überfahren die Subs ganz locker um meine Tops etwas ins schwitzen zu bringen müssten schon mindestens 2x18" unter jedes Topteil.
Mein Rat wäre 2 PS-Bass zu bauen und ein ND930 Chassis zu kaufen.
Du kannst aber auch meinen Achenbach haben und Dir für deinen ein 15 LW1401 kaufen.
Vorraussetzung ist aber eine sehr potente Endstufe,da die 15 LW 1401 aber nur in der 8 Ohm Variante zu bekommen ist,wird eine potente Endstufe nicht günstig.
 
@Rockopa

Hi nee kaufen will ich sonst auch nix. Ich schaue mal was ich mache , vielleicht anderen AMP testen wenn ich den Speaker behalte. Ansonsten lass ich das wie es ist.

bye bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben