Acoustic Simulator – Effektgerät für E-Gitarre

Ich find das ding relativ cool. Sicher kann man damit keine Akustikgitarre komplett ersetzen, aber es macht einfach ein richtig schönen Cleansound!

Mal ne andere Frage:
Was wäre da für tonabnehmer geeignet. Ich hatte eigentlich an nen Humbucker gedacht, aber vielleicht doch en Humbucker kaufen den ich auf singl Coil mache?
 
Hat noch jemand Meinung zum Tonabnehmer?
 
Der AC2 klingt mit einem SC deutlich besser. Das ist auch das, was Boss bei den Pedalen empfiehlt.
 
Jo Halstonabnhemer und der am Besten Single Coil

Wobei ich das Din gmit nem EMG 81 am Hals auch ne Weile gespielt habe und dann eben Volume zurück, hat genauso gut geklungen, also ja es hat gut geklungen an nen Single Coil kommt nes hin.

Im Gt 8 ist auch einer drinne, welcher mir fast ein wenig besser gefällt, da man zuvor in einer andern Simulation den Humbucker zum Singlecoil machen kann und dann duch drne Akustiksimulator geht.

Habe ich so gemacht bis ich mir dann den EMG 89 gekauft habe

Boss Multi GT 8 :

http://www.musik-service.de/Boss-GT-8-prx395749285de.aspx
 
Ich habe den AC3 seit ungefähr einem Monat.
Was der aus deiner E-Gitarre macht ist einfach nur abgefahren.
Von dem Behringer rate ich auch ab, hatte die beiden bei einem Musikladen getestet. Der Boss klingt viel besser.
Das beste Soundergebnis war bei einer Fender Strat zu hören.
Bei Tonabnehmern mit zuviel output klingt es nicht mehr wirklich schön. Aber wie hier schön erwähnt kann man auch einfach das Volumen etwas runterdrehen ;)
Ich benutze auch meinstens die Jumbo Einstellung.
Antesten lohnt sich auf jeden Fall!

mfg

Gosh
 
Was würdert ihr meinen, welcher Tonabnehmer geeignet wäre? Seymour Duncan? Auf jeden Fall muss es ein Humbucker sein den ich dan vielleicht auf ne Single Coil umstelle.
 
Hi, Suche einen guten Acoustic Simulator und wollte mal Fragen ob ihr gute Alternativen zu dem AC2 oder AC3 von Boss kennt?
 
Also imo ist der AC-3 echt das Beste was ich je gespielt habe. Mit den Einstellmöglichkeiten bekommt man auch aus dem normalen Gitarrenamp wirklich ein sehr realistisches Ergebniss. Vorallem die Piezo-Simulation klingt wie ein richtig teurer Piezo, zumindest wenn ich das Gerät mit meiner Tele betreibe. Mit Humbuckern lassen sich übrigends viele nette aber wenige Authentische Sounds hinkriegen.
Was gefällt dir denn am AC-3 nicht? Falls du nur den AC-2 getestet hast, dass sind wirklich Welten, obwohl damit auch schon viele gute Sounds drin sind. Als ich den AC-3 noch nicht hatte, habe ich statt dem AC-2 auch den Sound aus dem Cube 60 nutzen können, da in diesem mein Favorit an AC-2 Ergebniss eingebaut ist. Der AC-3 ist aber eine höhere Stufe, viel authentischer.
 
Ein Kollege von mir hat den AC2 mal gehabt. Daher kenne ich den ganz gut vom Sound. Habe nur gesehen das es jetzt einen Nachfolger (AC3) gibt. Den ich mir bei YOutube reingezogen habe. Hätte gedacht das es vielleicht auch noch andere Modelle gibt die gleichwärtig sind.
Aber vielen Dank für die Antwort....
Werde den AC3 dann ja mal testen müssen.
 
Behringer hat hier auch von Boss abgekupfert. :p
Das AM100 ist ein analoges Pedale wie das AC2, das AM400 ein digitales wie das AC3.

Die Digitaltechnik hat bei so einer Simulation schon Vorteile.
Rein aus klanglichen Gründen würde ich ein Behringer AM400 einem alten gebrauchten Boss AC2 vorziehen. ;)
Preislich kommst Du sogar günstiiger weg, weil die Gebrauchtpreise des AC2 über 49 Euro liegen.

Testvideo AM400:
http://www.youtube.com/watch?v=h8xa...7BC81D06&playnext=1&playnext_from=PL&index=78

Die Argumente pro/contra Behringer brauchen wir nicht aufkochen.
Wer für wenige Songs einen Acoustic Simulator braucht, der kann mMn mit dem AM400 gut leben, wenn er damit kein Image-Problem hat.
 
Hat jemand Silvester das Pink-Konzert im Fernsehen gesehen? Der Gitarrist spielte eine Gibson Les Paul Custom. Plötzlich hatte die Gitarre einen geilen Western-Sound. Ist das mittels Effektboard (z. B. Boss AC3) möglich? Und weiß jemand, wie der Sound sonst erreicht wurde?


Ab 38:00:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=40295
 
Die IMO beste Möglichkeit ist ein Piezo in der Gitarre. Das hört sich dann so an! :eek:
 
Das klingt tatsächlich ähnlich.
Ein Pedal wäre mir lieber, als ein weiterer Tonabnehmer, aber z. B. ein Boss AC3 schafft dieses Ergebnis wohl nicht?
 
Wie schon oben geantwortet, ist das ein Piezo-Tonabnehmer.

Bei Epiphone z.B. ist der TA in der Les Paul Ultra Serie bereits im Humbuckerrahmen/Griffbrett integriert. Damit ins Mischpult und ein bischen abgemixt, gibt einen recht authentischen Westerngitarrenklang.

Epiphone Les Paul Ultra Iii Vs


Das Boss AC-3 dürfte sicherlich auch gehen, aber inmer dran denken, das ein E-Gitarrenverstärker nicht unbedingt geeignet ist, um klanglich die Frequenzen einer Westerngitarre (noch irgendeiner Akkustikgitarre) zufriedenstellend wieder zugeben.​
 
Wow! Vielleicht lasse ich meine auch so umbauen. Werde mich mal erkundigen, aber vorher ein paar Pedals testen.
Vielen Dank für die Antworten!
 
Auch mit Piezo-Tonabnehmern gilt, über einen E-Gitarren-Amp klingt es meist nicht wie erwünscht. Bei dem von dir benannten Pink-Konzert, ging es zu 99% von der Les Paul ins Mischpult und dann in die PA.
 
Ja, das würde ich auch so machen. Aus dem Grund hat die Epiphone wohl auch einen eigenen Ausgang für den TA.
 
den Chorus nicht vergessen.... ;)
imh ears hat das mit Western-Gitarre nicht viel gemeinsam, aber als Effektsound ist es zweckdienlich

cheers, Tom
 
Hi,

ich hab nen Boss BR 800, der hat als Preset unter anderem eine Art Akustik Simulator (diverse) - das klingt gar nicht übel - könnte mir vorstellen, das es sowas auch als einzelnes Pedal geben könnte (hab aber nie danach geschaut)

Gruß
Oliver
 
Hallo!
Justin Derrico verwendet eine 2006er Les Paul Standard, die zusätzlich mit einem Piezo ausgestattet ist und über ein Stereokabel in einen Splitter geht. Von da dann das Piezo Signal über einen Fishman Preamp ins Pult.
Siehe auch: http://www.premierguitar.com/articles/17027

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben