Acoustic Song - Marvin Pollock "Luftwege"

  • Ersteller MarvinPollock
  • Erstellt am
M
MarvinPollock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Heyho,

nachdem ich bisher immer nur passiv mitgelesen habe, wage ich jetzt einmal meine erste Hörprobe zu hinterlassen. Das Video ist nach dem Schema "Einfach-mal-spontan-mit-der-webcam-aufnehmen" entstanden, es hat also nicht gerade die beste Qualität. Ich hoffe es stößt trotzdem auf Gefallen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=CZQl-JW7Vbs

so long,
Marv
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Board,

ich gestehe, ich habe mir bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere, englischsprachige Songs von dir angehört.

Dabei hatte ich sehr geteilte Eindrücke. Dachte oft: irgendwie gar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt da was.

Erster Eindruck: die Songs sind sehr einfach gehalten. Lange Zeit immer die sich wiederholende Akkordfolge und Melodie. Böswillige könnten es langweilig nennen, gäbe es nicht viele Beispiele guter Songs, die auch nicht allzu viel Abwechslung bieten.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eventuell am etwas statischen Gitarrenspiel liegen könnte. Wenn du das ein wenig lockerer und abwechslungsreicher gestalten würdest, könnten die Song runder klingen.
 
Schönes Lied und gut vorgetragen hast es auch, finde ich.

Aber die Akkorde hätte ich auch teilweise zerlegt und etwas mehr variiert. Selbst eine kleine Variation bewirkt da schon Wunder.

Ergänzung: oder auch ein Aussetzen bzw. Pausen klappen gut, finde ich (habs grad mal probiert)

Also, ich bin mal böswillig:): Das Lied würde mit ein paar kleinen Änderungen enorm gewinnen, bin ich fest von überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

danke für das Feedback schonmal. Ihr habt definitiv Recht, dass ein wenig mehr Variation das Lied um einiges aufwerten könnte. Ich werde mal sehen, was ich da so hinbekomme. Die alten Songs sollen alle nach und nach neu aufgenommen werden, wobei hier auch versucht werden soll mehr Abwechslung reinzubringen. Ich tüftel mal dran rum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti schrieb:
gäbe es nicht viele Beispiele guter Songs, die auch nicht allzu viel Abwechslung bieten
auch auf die Gefahr hin, dass ich immer und immer wieder Tom Petty zitiere: in der Tat, es gibt viele Songs die mit einem durchlaufenden Akkordpattern trotzdem interessant sind. Allerdings wird dort (Beispiele: Free Falling, Learning to fly, ..) mit der Instrumentierung und einer sich ändernden Gesangslinie (Verse vs. Chorus) gearbeitet. Letzteres wäre ein Mittel bei dem vorliegenden Song, damit da - neben dem jetzt laut/leise bzw. Picking vs. Strumming - etwas mehr Spannung reinkommt. Instrumental bis Du natürlich mit einer Gitarre doch etwas eingeschränkt :). Aber der Song selbst gefällt mir gut. Und der Text ist richtig schön. Den Song würde ich am Liebsten mal mit meiner Band covern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Version ist tatsächlich schon ne ganze Ecke besser.

Du solltest an der Präzision deines Strummings arbeiten. Auch dabei gibts viele Abstufungen. Das Lied als ganzes ist ok. Ich hätte das Picking in der Mitte nicht nochmal gebracht - das nimmt doch ziemlich viel Schwung wieder raus. Stimme und Gesang sind ziemlich gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben