Adäquater Ersatz für Saffire 6 USB? - Gitarre spielen über PC

M
maxiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich ziemlicher Neuling bin. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren das Saffire 6 USB gekauft, seitdem jedoch kaum gebraucht, unter Anderem deshalb, weil ich totale Schwierigkeiten hatte, das Ding unter Windows 7 bzw. 8 zum laufen zu bekommen. Das mit den Treibern habe ich einfach nicht hingekriegt. Momentan läuft das Ding zwar unter Win 8.1 als Soundkarte, aber die Aufnahme und somit das spielen über Software wie Amplitube funktioniert sogut wie gar nicht.

Daher würde ich das Saffire 6 USB gerne verkaufen und gegen ein USB Interface ersetzen, das unter Windows 8.1 garantiert gut läuft - mit Guitar Rig, Amplitube oder ähnlichem.

Könnt ihr mir da was empfehlen?


Beste Grüße und danke schonmal!

P.S.: Falls ich hier im falschen Unterforum damit bin, so bitte ich das zu verzeihen und entsprechend zu verschieben :)
 
Eigenschaft
 
normal müsste sich das ding doch super per Asio ansteuern lassen.

Im übrigen erzähl mal bissel mehr was du damit machen willst, ob du den pc nur als amp benutzen willst und per Kopfhörer oder ob du direkt Monitore dran hängen willst
 
Ich besitze das Interface nicht, aber da es ja doch recht verbreitet ist und ich habe bisher hier noch nicht von solchen Problemen gelesen, kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Ich möchte da jetzt doch erst etwas nachhaken, weil es wäre ja blöd, wenn du dir ein anderes Interface kaufst und dann das gleiche Problem hast - weil es gar nicht am Interface lag.

Den neusten Treiber hast du installiert? Was genau heißt denn, dass du es nicht zum laufen bekommst? Du öffnest nun eine Audiosoftware, wählst den Focusrite-ASIO-Treiber und dann? Lässt er sich nicht auswählen? Oder geht Sound weder rein noch raus? Oder hast du selbst bei maximal eingestellter Puffergröße keinen Fehlerfreien Sound?
 
P.S.: Falls ich hier im falschen Unterforum damit bin, so bitte ich das zu verzeihen und entsprechend zu verschieben :)

Ich war mal so frei und nachdem Du jetzt nicht mehr bei den Gitarren bist, hab ich auch den Titel angepasst.

Banjo
 
Wow, vielen Dank zumindest schonmal für eure hilfsbereitschaft!

Was ich damit machen möchte: Ich habe an meinem PC einen Receiver (älteres Kenwood Modell) hängen und zwei große Lautsprecher. Ich möchte mit der Gitarre (noch) gar nicht aufnehmen, ich würde gerne einfach nur spielen - den sound hätte ich dabei sowohl über lautsprecher als auch über kopfhörer.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger nicht damit auseinandergesetzt zu versuchen, das Interface mit Amplitube & co zum laufen zu bekommen. Ich erinnere mich aber, dass ich damals von einem Freund so eine art inoffizieleln Asio4all treiber bekommen habe (die normalen gingen gar nicht), und damit hatte ich entweder einfach sehr hohe latenzen oder nur rauschen kam von der egitarre raus (an die genauen einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern).


Hat jemand eine genaue schritt für schritt anleitung, wann ich was wie anstecken, installieren, starten und einstellen sollte? Dann würde ich es nochmal versuchen.
 
Hat jemand eine genaue schritt für schritt anleitung, wann ich was wie anstecken, installieren, starten und einstellen sollte? Dann würde ich es nochmal versuchen.
Sowas gibt es von Focusrite und nennt sich "Bedienungsanleitung" ;) Gibt es auch auf der Focusrite-Website:
http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...ds/7066/saffire-6-usb-bedienungsanleitung.pdf
Wobei es da eigenrl nur einen Punkt zu beachten gibt, der aber eben sehr wichtig ist: Erst muss der Treiber (hier der neuste von der Website) installiert werden, dann den Rechner neu starten, und erst dann überhaupt das Interface zum ersten mal an den Rechner stecken. Am besten wäre es also, wenn du alle Spuren (also eben die eventuell von Windows installiertierten Stadnardtreiber) von deinem PC bekommst.
 
Sowas gibt es von Focusrite und nennt sich "Bedienungsanleitung" ;) Gibt es auch auf der Focusrite-Website:
http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...ds/7066/saffire-6-usb-bedienungsanleitung.pdf
Wobei es da eigenrl nur einen Punkt zu beachten gibt, der aber eben sehr wichtig ist: Erst muss der Treiber (hier der neuste von der Website) installiert werden, dann den Rechner neu starten, und erst dann überhaupt das Interface zum ersten mal an den Rechner stecken. Am besten wäre es also, wenn du alle Spuren (also eben die eventuell von Windows installiertierten Stadnardtreiber) von deinem PC bekommst.

Ich werd's mal versuchen....noch einen tipp wie ich vorher restlos alle vorherigen Treiber von meinem entfernen kann?
 
Ich habe an meinem PC einen Receiver (älteres Kenwood Modell) hängen und zwei große Lautsprecher. Ich möchte mit der Gitarre (noch) gar nicht aufnehmen, ich würde gerne einfach nur spielen - den sound hätte ich dabei sowohl über lautsprecher als auch über kopfhörer.

Zuert mal die Frage: Wie "hängt" der Receiver denn am PC? Oder hängt er am Ausgang des Saffire?
Ich habe das Saffire unter Windows 7 laufen und da werden die aktuellen Treiber automatisch installiert, sobald es erkannt wird.
Dann musst du in Amplitude& Co natürlich auch das Interface als Eingang wählen.
Darum frage ich auch wo dein Receiver hängt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du Amplitude "erklären" kannst, dass das Saffire als Eingang und deine "normale" Soundkarte als Ausgang genutzt wird. ZUSÄTZLICH dann auch noch den Kopfhörerausgang des Saffire zu benutzen dürfte dann der Overkill sein ;)
Über den Kopfhörer am Saffire solltest du aber etwas hören, wenn es richtig konfiguriert ist und du den "blend" Regler ganz nach rechts gedreht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze nur das saffire als "soundkarte", die onboard kate habe ich deaktiviert. ton output is auch super, sowohl über lautsprecher,als auch kopfhörer. der receiver hängt per cinch am saffire dran.
wenn win7 die treiber installiert, muss win8.1 das ja wohl auch können?

wie gesagt, das problem liegt eher bei der aufnahme.
soll ich mal die treiber komplett runterhauen (wie genau? wie finde ich die im gerätemanager?), neu installieren (welche genau? hat da jemand nen passenden link?) und dann danach amplitube installieren? dann müsste ich noch wissen welche settings ich genau bei amplitube auswählen soll ;)
 
ich nutze nur das saffire als "soundkarte", die onboard kate habe ich deaktiviert. ton output is auch super, sowohl über lautsprecher,als auch kopfhörer. der receiver hängt per cinch am saffire dran.
wenn win7 die treiber installiert, muss win8.1 das ja wohl auch können?

wie gesagt, das problem liegt eher bei der aufnahme.
soll ich mal die treiber komplett runterhauen (wie genau? wie finde ich die im gerätemanager?), neu installieren (welche genau? hat da jemand nen passenden link?) und dann danach amplitube installieren? dann müsste ich noch wissen welche settings ich genau bei amplitube auswählen soll ;)

Hallo Maxiv,

ich besitze dasselbe Interface und nutze Win 8.1

Generell gilt, daß das Saffire 6 nicht mehr von Focusrite gepflegt wird. Ab Windows 8 garantiert Focusrite die Kompatibilität nicht mehr.
Eher nach dem Motto "sollte funktionieren".

ABER: läuft bei mir relativ rund. Insgesamt habe ich nur eine "Kinderkrankheit": wenn ich den Rechner heruntergefahren habe, so ist das Saffire manchmal immer noch unter Strom.
Ist erst seit Win8 so bei mir. Unter Win 7 war das alles okay. Egal, damit kann ich leben und ziehe dann eben ggf. USB-Kabel ab.

Meine Tips:

- onboard Soundkarte im BIOS (!) deaktivieren, hast Du ja wie es scheint bereits gemacht
- alten Saffire-Treiber über "Systemsteuerung" -> "Programme und Features" deinstallieren
- ASIO4all (falls installiert) bitte auch deinstallieren, das Interface läuft imho sehr gut mit dem Original-Treiber
- neuesten Treiber von Focusrite downloaden unter http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7336/saffire-6-usb1.exe
- prüfen, ob Dein Saffire 6 die USB 2.0- oder noch die USB 1.1- Version ist. Sollte am Gerät selber herauszufinden sein oder aber auf der Verpackung.
- das Saffire (falls am PC angeschlossen) vor der Treiber-Installation trennen, also USB-Kabel abziehen
- passend hierzu bei der Treiber-Installation USB 1.1 oder eben USB 2.0 auswählen. Treiber installieren, danach erst das Saffire wieder anschließen
- den Receiver benötigst Du meiner Meinung nach erstmal überhaupt nicht. Die Boxen kannst Du (und wenn erstmal nur testweise) direkt am Saffire anstecken.
Ist dann schonmal eine mögliche Verkabelungs-Fehlerquelle weniger. Optimieren kann man dann immer noch.
Eingänge für Kopfhörer und Gitti/Mic hat das Saffire ja sowieso
- Latenz kannst Du dann prima über die Focusrite-Sofware einstellen

Das Saffire 6 ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, sollte für Deine Zwecke aber nach wie vor klasse sein.
Generell sind unter folgendem Link auch sehr viele nützliche Informationen erhältlich: http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb

Es sollte eigentlich egal sein, ob zuerst das Saffire und dann Amplitube oder in umgekehrter Reihenfolge installiert wird.

Ob Amplitube überhaupt generell alleine fähig ist, selber aufzunehmen weiß ich nicht. Evtl. benötigst Du hierfür zusätzlich eine Sequencer-Software, wie z.B. Reaper,
kleine Cubase-Version oder Ähnliches. Können bzgl. Amplitube bestimmt andere Leser hier besser beantworten.

Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich einfach wissen.

Cheers

Munster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das SAffire 6 USB Probleme mit Intel Prozessoren der "i" serie hat.

Bei mir läuft es auch nicht einwandfrei und ne zeitlang liessen sich die aktuellen Treiber nicht installieren,
jetzt hab ich es "irgendwie" hinbekommen, aber dennoch ist es ab und an einfach mal so weg :D

Besser nen neues x-beliebiges Interface, je nach Anspruch und Geldbörse,
als viel Zeit in dieses Interface zu vergeuden.

Die anderen Focusrite Interfaces sollen besser laufen, auch mit Intel !
 
Danke Munster!

ich hab, so wie du's gesagt hast, erst den treiber installiert (auf der packung stand,d ass der pc USB 1.1 kompatibel sein muss -also wirds wohl nur 1.1 sein), und dann amplitube installiert.
nun öffne ich amplitube und bekomme die Meldung, dass das Device nicht gefunden werden konnte. Dann öffnet sich ein Einstellungsfenster, wo ganz oben ASIO ausgewählt ist (alternative ist DirectX) und darunter steht bei Input Device Guitar Rig Session I/O.
Ich habe nun halbwegs vernünftigen Sound von der Gitarre mit (für meine Begriffe) wenig Latenz, jedoch nur auf dem linken Lautsprecher. Musik hören etc tu ich aber ganzu normal über beide. Der Sound von der Gitarre kommt mir auch etwas leise vor.

edit: ich hab nun Amplitube entfernt und probiere es gerademit Guitar Rig. Ton habe ich mittlerweile über beide Lautsprecher (der Mono-Knopf hat wunder bewirkt;) ). Wenn ich nun in Guitar Rig auf verschiedene effekte o.Ä. klickt, ändert sich aber nichts am sound, und auch in Guitar Rig werden keinerlei Zeichen, dass meine Gitarre erkannt wird, angezeigt. Rechts im Fenster wo oben "Live" etc steht..dort kann ich den Power button nicht drücken, er ist dunkel und bei CPU steht "OFF" dabei..auch daran kann ich aber irgendwie nichts ändern.

Hast du/habt ihr da noch tipps, wie ich die Regler und Knöpfchen am Interface am besten einstelle, und was ich noch im Treiber bzw. Guitar Rig wie konfigurieren sollte?

Danke an euch für die klasse Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier evlt jmd Abhilfe für mein Problem?
 
und darunter steht bei Input Device Guitar Rig Session I/O.
Häh? Aber du hast doch jetzut das Saffire USB, oder nicht? Weil das "Guitar Rig Session I/O" ist ein anderes Interface eines anderen Herstellers:redface:

Am Interface selbst musst du nichts besonderes einstellen, auch der Mono-Schalter am gerät ist irellevant für dich, weil der bezieht sich nur auf das Direct Monitoring. Aber solltest du in deinem Fall gar nicht nutzen - tust du aber offenbar zu Zeit. Dabei geht das Gitarren-Eingangsignal direkt wieder auf dem Ausgang des Interfaces, ohne den Weg über den PC. Das bringt dir nichts, wenn du mit Amp-Modellingsoftware spielen willst. Du musst stattdessen den Mixer-regler komplett auf "Playback" drehen. So dass du wirklich nur den Sound hörst, der vom PC kommt.

Eigentlich muss Amplitube oder GuitarRig (oder jeder anderen ASIO-fähigen Audio Software) der der Focusrite ASIO-Treiber ausgewählt werden können.

Wann du Amplitube, GuitarRig oder irgendeine andere Audiosoftware installierst oder deinstallierst ist übrigens völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimme ars ultima vollkommen zu. Ich installiere mir die Tage mal spaßeshalber Amplitube und poste dann mal kurze Hilfe/Screenshot(s)

Cheers

Munster

- - - Aktualisiert - - -

So...gerade mal ganz kurz getestet.
Das einzigste, was Du imho noch einstellen mußt, ist die richtige Quelle (Screenshot 1), dann solltest Du (stereo) Deine Klampfe hören.
Optimierungen und Handling innerhalb von Amplitube, mußt Du dann im Manual nachlesen.

Der JCM800 (Screenshot 2) klingt übrigens nach meinem Dafürhalten sehr ordentlich aber alles Geschmackssache.

ASIO Amplitube Focusrite.jpg

JCM800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure hilfe Jungs!

Ich weiß nicht genau warum, aber wenn ich jetzt Guitar Rig anschmeiße, dann hör ichdie Git inkl effekten. Aber ich hab leider hohe Latenzzeiten drauf, der sound kommt also erst zeitverzögert nach meinem Anschlag.

Im Focusrite ASIO Control Panel kann ich ja nur die Bufferlength/size einstellen, da bin ich momentan bei 11ms bzw 512. aber egal was ic hda einstelle, es scheint keinen unterschied zu machen.


Ist zwar momentan nebensächlich, da ich absolut glücklich wäre, wenn ich nun noch das mit der latenz in griff bekommen würde...aber wofür dien die Inst. und Pad buttons am saffire 6 gut?
 
Öffne mal nur das Control Panel ohne weitere Audiosoftware geöffnet zu haben. Die Buffersize müsstest Du nun einstellen können. Eingangs- und Ausgangslatenz sollten zusammen möglichst nicht 15 ms übersteigen.
Control Panel schliessen und GuitRig starten, schauen ob es dann besser ist.
 
hm, ich uploade mal 2 screenshots, einmal vom asio control panel (da kann ich nix bzgl in- und output einstellen), und guitar rig settings (bei sample rate kann ich auch nix auswählen, es werden nur die 44100 zur auswahl gestellt.

guitar rig.jpg
asio control panel.JPG
 
Es ist normal, dass die Einstellung der ASIO-Puffergröße keine Auswirkungen hat, wenn du den ASIO-Treiber überhaupt nicht benutzt, sondern den WASAPI-Treiber ;)

Oder kannst du den ASIO-treiber da wirklich nicht auswählen? Dann ist wirklich was bei der Installation schiefgelaufen bzw. scheint dann das Focusrite Saffire 6 bzw. dessen Treiber mit Windows 8 Probleme zu haben.
 
Ich kann unter Win7 (32bit) in GuitarRig ohne Probleme den ASIO-Treiber von meinem Interface einstellen. Den ASIO-Treiber sollte man nutzen, nicht den Treiber, der nach dieser scharfen asiatischen Paskte klingt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben