Adäquater Ersatz für Saffire 6 USB? - Gitarre spielen über PC

Wenn ich da statt wasapi den asio auswähle, hab ich keinerlei Sound mehr von der Gitarre. Bei wasapi hab ich zwar Sound und so, aber eben das genannte Problem mit der Latenz
 
Natürlich musst Du, nachdem du ASIO ausgewählt hast, noch das Signalrouting machen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Screenshots zu machen (ich nutze als Interface das Tascam US-1800).


1.) ASIO statt Meerrettich-Treiber auswählen

GR-ASIO_Audiokonfig.jpg

2.) Latenz runterziehen (so weit, bis es knackfrei spielbar wird). Über den ASIO-Button kommst Du in die Bedienoberfläche von Deinem Interface-Treiber.

GR-ASIO_Latenzkonfig.jpg

3.) Signaleingang bestimmen (Erst auf den Reiter Inputs, in der Spalte darunter rechts dann per Maus anklicken, welcher Kanal am Interface genutzt wird)

GR-ASIO_Routing-Inputs.jpg

4.) Signalausgang bestimmen über den Reiter Outputs (also die Ausgänge, wo die Boxen am Interface drangeklemmt sind)

GR-ASIO_Routing-Outputs.jpg
 
Vielen Dank für deine Bemühungen. Das Problem ist schonmal, dass ich den ASIO Config button gar nicht habe.
Bei Devices werden unter "Rig Kontrol 3" noch "Guitar Rig Mobile I/O" und "Guitar Rig Session I/O" aufgelistet.

guitar rig settings.JPG
 
Trommler, deine Bemühung in allen Ehren, aber ich befürchte dass hier wirklich ein grundsätzliches Problem mit dem ASIO-Treiber vorliegt. Denn dieser kann ja offenbar gar nicht ausgewählt werden. Wohl bei keiner Software. Also man sollte natürlich andere Software testen. War denn bei Amplitube das gleiche Problem? Was ist mit einem Aufnahmeprogramm wie z.B. Reaper.

Ansonsten doch einfach mal ASIO4ALL probieren. Wäre dann zwar nur ein Workaorund (weil eigentlich sollte der Focusrite Treiber ja gehen und eigentlich sollte man Ihn natürlich benutzen) aber andererseits: Warum nicht?
 
okay, ich habe nun mal den saffire treiber runtergehauen und asio4all installiert. das saffire6 wurde überhaupt nicht erkannt, daraufhin habe ich den Saffire Treiber wieder installiert, asio4all aber draufgelassen. Wenn ich nun Guitar Rig öffne, dann kann ich auch im Control Panel vom Asio 4 all Latenz und sowas einstellen. Änderungen merke ich hierbei aber keine. Die Latenz ist nun weg, aber wenn ich nun Effekte im Guitar Rig anklicke, hat dies keinerlei Auswirkung auf den Sound, den ich höre. Den Drehregler am Interface habe ich aber komplett auf Playback gedreht, keine angst :) Weiterhin ist der Sound, den ich höre, auch sehr leise - ich muss am PC und am Receiver fast komplett aufdrehen, damit ich die Gitarre halbwegs höre...

Ich glaube also, dass wir der Lösung näher kommen - noch sind wir aber nicht ganz da. Ich hoffe, ihr seid mir eurem (fantastischen!) Latein noch nicht am Ende ;-)

Edit: Okay, im Guitar Rig wird das Saffire6 nun mithilfe des Asio4all gefunden und die Effekte klingen auch. Aber alle paar Sekunden kommt für ca. 1 Sekunde ein ganz ekliges Rauschen, dass es mir fast die Ohren zersprengt...
In Guitar Rig habe ich gerade nochmal genauer in den Settings geschaut, screenshots anbei... Guitar Rig scheint mein saffire also nicht zu erkennen. Amplitube wie gesagt schon, aber da ist dieses Rauschen...guitarrig1.JPGguitarrig 2.JPGguitarrig3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sampling-Frequenz solltest Du auf 44,1 KHz einstellen und mit dem Tool "Lateny checker" mal Deinen Rechner untersuchen lassen, ob nicht evtl. plötzlich nach oben schiessende Windows-Prozesse, wie z.B. Virenscanner im Hintergrund anwerfen usw. den Audio-Stream zerreissen.

Ein paar sehr gute Tips hinsichtlich Windows-Optimierung für Audio-Recording findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Vielleicht wirst Du aber erst richtig schlau, wenn Du mal ein Interface mit freigegebenen Win8-Treibern statthalber benutzt.

Oder WinXP mit SP3 benutzen. :redface:

(Nur ein richtig installiertes Betriebssystem bietet auch die Treiber-Konformität. Ein BIOS-Update, so denn vom Herstller des Mainboards angeboten hat wohl auch schon manches Problem beseitigen können.)
 
Trommler: Danke für deine Bemühungen, aber Latenz ist ja mittlerweile nicht mehr das Problem (siehe mein letzter Post). Amplitube funzt nun ja, aber da hab ich halt alle paar Sekunden das eklige Rauschen. Guitar Rig jedoch scheint sich weiterhin zu weigern mein Interface zu erkennen...
 
Wenn Du mal genau gelesen hättest, würdest Du Inkompatibilität in Deinen Lösungsweg einschliessen.

Was hast Du in Sachen Recording-Optimierung schon versucht, und was nicht?
Hier hat keiner Lust darauf, Dir jede Lösungsmassnahme intravenös oder rektal zu verabreichen. Also gib´ mal Futter und schildere konkret inkl. Sreenshots/Einstellungen usw., WAS DU SELBST AN INITIATIVEN ERGRIFFEN HAST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Grund so bissig zu werden - ich weiß deinen Rat ja zu schätzen, nur hatte ich das Gefühl, dass es an meinem Problem vorbeigeht. War ja nicht böse gemeint.

Ich hab bisher verschiedene Treiber installiert, den Treiber von Focusrite, als auch den Asio4all. Beide jeweils alleine und in Kombination miteinander. Letzteres scheint dabei am besten zu funktionieren, wie gesagt bekomme ich nun in AmpliTube mittlerweile die Effekte zum laufen, einzig das Rauschen alle paar Sekunden stört dabei ziemlich. Guitar Rig weigert sich leider weiterhin mein Interface zu erkennen (siehe Screenshots von meinem Vorletzten Post).
Ich habe ja schon einige Screenshots von diversen Einstellungsmenüs gepostet, aber bei Bedarf mache ich gerne noch mehr.
 
Kein Grund so bissig zu werden - ich weiß deinen Rat ja zu schätzen, nur hatte ich das Gefühl, dass es an meinem Problem vorbeigeht. War ja nicht böse gemeint.

Ich hab bisher verschiedene Treiber installiert, den Treiber von Focusrite, als auch den Asio4all. Beide jeweils alleine und in Kombination miteinander. Letzteres scheint dabei am besten zu funktionieren, wie gesagt bekomme ich nun in AmpliTube mittlerweile die Effekte zum laufen, einzig das Rauschen alle paar Sekunden stört dabei ziemlich. Guitar Rig weigert sich leider weiterhin mein Interface zu erkennen (siehe Screenshots von meinem Vorletzten Post).
Ich habe ja schon einige Screenshots von diversen Einstellungsmenüs gepostet, aber bei Bedarf mache ich gerne noch mehr.

Eine (letzte?) Idee hätte ich noch: hast Du mal versucht, das Focusrite Saffire an einem anderen USB-Port zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, daß es USB-Root-Hub sein sollte...

Edit: ja...siehe hier: http://global.focusrite.com/answerbase/connectivity-of-usb-11-devices-on-non-root-hubs?id=1127

Btw: wie ist denn die Serien-Nr. des Gerätes? Die ersten beiden Zahlen/Buchstaben würdem schon reichen....
 
Ich werd's mal testen mit einem anderen USB Port. Ob das Saffire momentan an nem Root-Hub hängt oder nicht, konnte ich meinen Einstellungen nicht wirklich entnehmen, auch nicht mithilfe des von Dir geposteten Focusrite Links (siehe Screenshots)

devicemanager.JPG

Seriennummer: SU6035852....

Danke für die Hilfe, Munster. Ich hab's gestern übrigens nochmal mit AmpliTube probiert...obwohl ich keinerlei Settings verändert habe, ist dort nun nur noch Rauschen zu vernehmen, von der Gitarre hört man leider nix mehr.
 
Hi maxiv,

gehe mal auf die einzelne Root-Hubs -> Rechtsklick darauf -> "Eigenschaften" -> Registerkarte "Stromversorgung"....so machst Du alle Hubs durch, bis Du hoffentlich irgendwann Deine Saffire findest...dann mal bitte Screen posten

USB Root Hub.jpg


Deine Serien-Nr. sagt in der Tat aus, daß Du die USB 1.1-Version des Saffires hast. Wollte nur nochmal sichergehen.

Ansonsten könnten evtl. noch folgende Tools etwas helfen: DSP Latency checker und/oder (imho noch besser) latencymon.
Letzteres ist unter http://www.tobiashaar.de/tag/latencymon/ gut beschrieben mit Downloadlink.

Last but not least noch eine Idee: stecke das Saffire erst in den USB wenn PC bereits hochgebootet ist. Bei mir zickt es hier auch manchmal rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Hier ist mal der Screenshot vom USB-Root-Hub, ich probier derweil mal Latencymon aus.

usbroot.JPG
 
schaut soweit gut/okay aus....hängt also definitiv an einem Root-Hub wie es sein soll.

Hmm...jetzt wird es langsam echt schwierig...
 
Also, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und hoffe mal das ich als inzwischen langjähriger Saffire6 Benutzer was dazu sagen kann...
Bei Win 7/8/8.1 hatte ich jeweils nie größere Probleme. Nur ebenfalls die "Kinderkrankheiten" wie am Anfang des Threads beschrieben und das anschließen nach dem booten (nur bei Win 8/8.1)

Ich muss das Interface auch an einem USB.Hub anschließen, warum auch immer... vielleicht mal ausprobieren. GuitarRig und Amplitube würde ich, wie schon beschrieben, auch auf den Orginal ASIO-Treiber einstellen.

Zu dem Rauschen: Kann es sein das du Amplitube noch nicht aktiviert hast? Das kommt nämlich bei mir auch so ca. alle 30 Sekunden wenn ich Amplitube noch nicht aktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und hoffe mal das ich als inzwischen langjähriger Saffire6 Benutzer was dazu sagen kann...
Bei Win 7/8/8.1 hatte ich jeweils nie größere Probleme. Nur ebenfalls die "Kinderkrankheiten" wie am Anfang des Threads beschrieben und das anschließen nach dem booten (nur bei Win 8/8.1)

Ich muss das Interface auch an einem USB.Hub anschließen, warum auch immer... vielleicht mal ausprobieren. GuitarRig und Amplitube würde ich, wie schon beschrieben, auch auf den Orginal ASIO-Treiber einstellen.

Zu dem Rauschen: Kann es sein das du Amplitube noch nicht aktiviert hast? Das kommt nämlich bei mir auch so ca. alle 30 Sekunden wenn ich Amplitube noch nicht aktiviert habe.

Das mit dem externen Hub (welcher ein eigenes Netzteil hat!) wäre in der Tat noch einen Versuch wert.
 
Das mit dem externen Hub (welcher ein eigenes Netzteil hat!) wäre in der Tat noch einen Versuch wert.

Ja! Das hatte ich vergessen, der Hub sollte natürlich eine eigene Spannungsversorgung haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben