Adam Studiomonitore für Softwarepianos

M
MrLord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
30.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein VPC 1 von Kawai zuzulegen, um damit Softwarepianos anzusteuern. Erfahrung habe ich damit keinerlei, bin allerdings von dem Konzept begeistert.
Allerdings werden für die angemessene Beschallung auch hochwertige Studiomonitore notwendig sein.
Nach längeren Recherchen sind die Adammonitore in den engeren Kreis gerückt.
Abgesehen von dem subjektiven Eindruck und dem eigenen Geschmack (ja, redundant - ich weiß) ;) wollte ich die Frage in den Raum stellen, welche Meinung oder Erfahrung vorhanden ist.
Letztendlich schwanke ich zwischen:

Adam Artist 5 x2 + später eventuell entsprechender Sub 7

Adam A5x x2 + Adam Sub 7

Adam A7x x2 + später eventuell entsprechender Sub 8

Preislich sollte es für die Lautsprecher erst einmal unter 1000,- € bleiben.

Ansteuern würde ich sie über ein USB Audiointerface - Behringer FCA 610.

Tatsächlich ist mir weniger wichtig, dass ich ordentlich abmischen kann, sondern vielmehr, dass es einfach gut klingt.
Beschallt wird ein Raum von ca. 4m x 5m x 2,50m.

Grundsätzlich interessiert mich, ob eine 2.1 oder eine 2.0 Lösung für mein Vorhaben eurer Meinung nach vorteilhafter sein wird.

Danke an alle im Voraus.

MrLord
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Software-Pianos spielen möchtest, würde ich Dir empfehlen ein gutes Audiointerface zu verwenden. Am besten (für Performance und Stabilität) wäre eine Interface-Karte zum Einbau, wenn Du einen stationären Rechner verwendest. Die Firma RME Audio ist bekannt für besonders gute Interfaces. Ein gutes Interface ist insb. für kurze Latenzen und stabilen Betrieb ohne Aussetzer wichtig. Gute Wandler findet man auch in günstigeren Produkten. Für gute Performance und Stabilität sollte man aber schon genauer hinschauen. Bei RME wäre man hier jedenfalls auf der sichereren Seite. Am besten Spezialisten fragen, die DAW-Rechner zusammenstellen. Sie testen auch Audiointerfaces und können da konkrete Empfehlungen geben. Die würden auch eher in Richtung RME gehen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Tatsächlich habe ich vor einen stationären Rechner zu verwenden, allerdings wird das Ganze natürlich auch durch die finanziellen Mittel eingeschränkt werden :) - was an Latenz zu ertragen ist, werde ich dann vermutlich am eigenen Leib spüren.
Davon abgesehen ist auch die Auswahl an Softwarepianos für mich noch nicht ganz überschaubar - den "Hörbeispielen" im Internet traue ich nicht vollkommen, gehe aber davon aus, dass sie den Sounds der Digitalpianos überlegen sein werden.
Weiter bleibt jedoch die Frage, welche Monitore zu empfehlen sind.

MrLord
 
Wie schaut es bei Dir in Richtung Kopfhörer aus? :) Hast Du bereits gute geschlossene ohrumschließende Kopfhörer? ;-) Magst Du Kopfhörer beim Spielen verwenden? :) Kopfhörer reduzieren übrigens zusätzlich Latenz, weil sehr geringe Luftstrecke bis zum Ohr. Gerade beim Echtzeit-Einsatz von virtuellen Instrumenten sehe ich die Priorität bei Latenzen. Mir ist zwar schon bewusst, dass Du hier nach Monitoren fragst. ;-) Und Du möchtest wahrscheinlich verschiedene Piano-Plugins gleich auf guten Monitoren vergleichen? Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man gerade bei einem Audiointerface auch nicht sparen sollte. Insb. wenn man keine Lust darauf hat, das vorhandene Interface nach kurzer Zeit mit Verlust verkaufen zu müssen, um sich was besseres zu holen. Wobei ich dieses Behringer-Interface überhaupt nicht kenne. Aber tendenziell müsste ein internes RME performanter sein. Selber habe ich allerdings auch noch kein RME. ^^ Aber ich lese Fachpresse. :) Selber mache ich meine Pianos momentan an der MPC5000, wo ich 192 MB RAM habe. ;-)
 
Als Kopfhörer habe ich noch einen HPE 170 von Yamaha bei mir rumliegen, mit dem ich bisher recht zufrieden war. Diesen werde ich dann auch tatsächlich des öfteren nutzen müssen, wegen der Nachbarn.
Deine Argumente sind selbstverständlich nachvollziehbar, allerdings werde ich dann die Möglichkeit nutzen, das Audiointerface innerhalb der 30 Tage zum großen T zurückzuschicken, sollte ich das mit den Latenzen gar nicht gebacken bekommen.
Dennoch danke.

MrLord
 
natuerlich sind ADAMs glasklar klingende Studiomonitoren (ich bin sehr zufrieden mit meinen A7s) aber wenn du sie zum Klavierspielen verwendest, scheint mir wichtiger, dass sie (ich sag mal auf Holländisch) lecker klingen. Das ist sehr persönlich, also hilft nur Ausprobieren. Ich wuerde mir zB auch mal Dynaudios anhoeren (fand ich nicht gaaaaanz so transparent aber extrem fein und angenehm), Mackie oder Genelecs. Die 80x0 Serie laesst sich auch mit Wandhalterungen ausstatten was ein Vorteil ist wenn du das Setup wo hinstellst dass es auch huebsch ausschauen soll.
 
Danke für die Rückmeldung. Viel falsch machen werde ich mit den Adam wohl nicht, sehe aber ein, dass ich um das selbst hören und beurteilen nicht rumkommen werde. Sei´s drum, das kann ja auch Spaß machen.
Die Dynaudios sind mir tatsächlich bei meinen Recherchen auch schon über den Weg gelaufen.
Das mit den Softwarepianos scheint mir allerdings überhaupt ein weites Feld zu sein.
Letztens konnt ich ein Yamaha NU 1 Probespielen - da ich Jahre auf einem Upright lernen durfte, konnte dies mein Herz schon höher schlagen lassen - zumindest mit Kopfhörern ein Erlebnis. Wäre schon auch ein attraktives Gesamtpaket - jedoch ein anderes Thema.

MrLord
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben