Adapter für Yamaha P-85: 2x Klinke - Line Out

  • Ersteller PhilippWittgaard
  • Erstellt am
PhilippWittgaard
PhilippWittgaard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.10
Registriert
27.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo euch allen,

ich habe bei Amazona.de folgendes zum Yamaha P-85 gelesen:

"Leider gibt es keinen echten Line-Ausgang, jedoch freut man sich über zwei Kopfhörerausgänge, die mit einem Adapter auch als Stereo-Line Out nutzbar sind."

Das habe ich bisher noch nie gesehen. Da ein Freund das Ding hat und die Lautsprecher mäßig gut sind, würde mich mal interessieren, wie so ein Adapter aussieht und was er kostet. Irgendwie finde ich das beim Googeln nicht. Hilfe (und Links) erbeten! :great:

Vielen Dank!

Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Phillipp,

am besten, Du nimmst ein Y-Kabel:

http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx

(das gibt's auch mit drei 6 mm-Klinken),
steckst den Stereo-Stecker ins Piano und die beiden Mono-Stecker ins Mischpult. Es gibt auch Adapter von Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinkenbuchsen, sollte es in jedem halbwegs sortierten Musikladen geben.

Grüße
Inge
 
... "Leider gibt es keinen echten Line-Ausgang, jedoch freut man sich über zwei Kopfhörerausgänge, die mit einem Adapter auch als Stereo-Line Out nutzbar sind."
Du brauchst einen Adapter mit Stereo-Klinkenstecker auf 2xMono Klinkenbuchse oder Cinch-Buchse, wenn es für die Stereoanlage sein soll. Dadurch wird aus einem Kopfhörersignal aber kein Line-Out-Signal!!! Du solltest die Lautstärke auf Null drehen und gaaaaaanz langsam hochregeln. Rechne mit Verzerrungen. :( Das bleibt eine Behelfslösung.
 
...Dadurch wird aus einem Kopfhörersignal aber kein Line-Out-Signal!!! Du solltest die Lautstärke auf Null drehen und gaaaaaanz langsam hochregeln. Rechne mit Verzerrungen. :( Das bleibt eine Behelfslösung.
Bei Yamaha sind die Kopfhörer-Pegel vielleicht nicht so hoch. Ich habe ein DJX, das besitzt auch nur eine 6,3mm Stereo-Klinken-Buchse für Kopfhörer, die durchaus auch Line-tauglich ist. Aber recht hast Du: Vorm Anschließen Pegel am Pult oder an der Anlage runter, und langsam hoch - steht so auch in jeder Bedienungsanleitung für Audio-Geräte ;)
 
Dadurch wird aus einem Kopfhörersignal aber kein Line-Out-Signal!!!
(Vielen Dank schon einmal für die Antworten!) Nochmal nachgefragt: Wenn ich jetzt mit einer Aktivbox zu meinem Freund ginge (die nur Line-In-Anschlüsse hat), kann ich die dann durch ein Kabel an das Digitalpiano anschließen? Ich weiß schon, dass aus einem Kopfhörersignal kein Line-Out wird, aber heißt das dann praktisch, dass ich keinen Verstärker etc. daran anschließen kann? Ginge (nur mal als Beispiel) sowas zum Beispiel?

(Nochmal zur Erklärung: Er ist eigentlich Gitarrist und spielt nur ein wenig nebenher Klavier. Da reicht das P-85. Ich will aber in den Ferien ab und zu mal zu ner Session zu Besuch kommen und such nach dem Weg, aus dem Ding klanglich was rauszuholen. Stereo-Anlage will ich nicht gleich dranmontieren :great:, Aktivbox oder Verstärker könnte ich dagegen mitbringen)
 
Nochmal nachgefragt: Wenn ich jetzt mit einer Aktivbox zu meinem Freund ginge (die nur Line-In-Anschlüsse hat), kann ich die dann durch ein Kabel an das Digitalpiano anschließen?
Kannst Du. Wie gesagt, musst halt vorsichtig mit dem Einpegeln sein, und wenn die Eingangsempfindlichkeit nicht passt, könntest Du Probleme haben, das Signal unverzerrt rüberzubringen.
Ginge (nur mal als Beispiel) sowas zum Beispiel?
Ginge sicherlich auch, wenn auch ein wenig überteuert für den Zweck, und das bei der Leistung :screwy:
Den Microeingang vorne darfst Du aber gar nicht nehmen, da fliegt Dir die Box sofort um die Ohren. Laut Beschreibung hat sie ja noch einen Line-Eingang, vermutlich auf der Rückseite.

Wenn Du ne passende kleine Aktivbox suchst, PN an mich, ich kann Dir da günstig eine oder zwei Kawai Aktiv-Monitore anbieten, deutlich unter dem Preis der Yamaha.
Ich hab auch das Songbook Meat Loaf-Bat Out Of Hell, weiß nur gerade nicht ob I, II oder III.
 
Ich wollte es ja als Beispiel anführen, nicht gleich kaufen. ;-) PM kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben