Meine Rede... Außerdem landet man auf die weise (Klinke auf XLR) eigentlich immer in einem Mikroeingang eines Mischpults und hat dann die Wahl zwischen Übersteuerung (weil der Mic-Preamp den hohen Key-Pegel nicht verkraftet) oder viel Rauschen (weil die Pegeleinstellung keyboardseitig meist digital realisiert ist und das Rauschen der analogen Ausgangsstufe überproportional ansteigt).
Die einzig "amtliche" Methode ist und bleibt das Patchkabel zur DI-Box und von da aus symmetrisch (und mit Mikrofonpegel) weiter ins Pult.
Wem das zuviel Aufwand ist, (und die Symmetrie nicht dringend braucht), der ist WESENTLICH besser beraten, ein stinknormales (unsymmetrisches) Klinke-Klinke-Kabel zu nehmen und damit in einen Line-Eingang des Pultes zu gehen, als irgendwelche Seltsamkeiten mit Adapterkabeln zu probieren.
Zudem sind diese Monoklinke-auf-XLR-Datapter immer blöd, weil sie einem die Phantomspeisung auf Masse ziehen und so manches kleinere Pult dann u.U. Probleme mit der Versorgung stromhungriger Kondenser kriegen kann (sollte zwar nicht, aber auch das gibt's)...
Jens