8Kanal DA-Wandler gesucht

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich habe mein RME Fireface UC mit einem Behringer HA-8000 Powerplay (8Kanal Kopfhöreramp) ausgestattet. Das Fireface hat 8 analoge Ausgänge. Ich könnte also entweder 8 Mono- oder 4 Stereomischungen an den Powerplay schicken. Ich habe keine konkrete Kaufabsicht (und frage rein interessehalber), habe mir aber gedacht dass ich die 8 adat Ausgänge vom Fireface auch nutzen könnte, um allen Kopfhörern Stereomischungen zu schicken (die kann man per TotalMix-Software am PC erstellen).
Was gibt es denn da für Gerätschaften die das können? Die Behringervariante müsste eigentlich funktionieren, hat aber XLR-Ausgänge. XLR-Klinke kabel wären ja grundsätzlich kein Problem. Allerdings zahlt man da ja auch noch die Kopfhörerausgänge und die Mikrofonvorverstärker mit, was ich alles nicht brauche. Ein reiner 8kanaliger DA-Wandler würde genügen. Davon gibt es aber offensichtlich ja nicht allzu viele.
 
Eigenschaft
 
Die Variante mit dem ADA8000 fürs Monitoring hab ich hier laufen, da die MotU 8pre zu wenig Ausgänge haben. Billiger wirst du's kaum bekommen.
 
Ich hab auch einen ADA8000. Bin damit auch voll zufrieden. Wenn man halt die Mic-Preamps nicht nutzt sind die Line-Inputs auch O.K. für den Preis. Sicherlich gibt es von Presonus u.a. Geräte. Aber die sind teurer.
 
Naja, wie gesagt würde das Ding ausschließlich für zusätzliche Line-Outs für Kopfhöreramp herhalten. Weil der Behringer HA8000 Powerplay (kommt morgen) bestimmt auch nicht der Gral ist, sollte das qualitativ ausreichen. Aber das sind Probleme, die vermutlich erst in fernerer Zukunft auftreten werden. Ich werde nur Ende März ein Gesangsquartett recorden und bin deshalb auf die Idee gekommen. Wenn ich mithören will, sind das 5 Kopfhörer = 10 benötigte Outputs für Stereo und das FF hat nur 8. Monomixe sollten aber eigentlich fürs Recording erstmal ausreichen.

Wie würde ich das denn theoretisch Wordclockmäßig machen? Momentan habe ich mein RME Fireface UC als Master. Der RME Octamic II hängt dann als Slave dran und ist terminiert auf 75 Ohm. Der hat aber ja keinen weiteren Wordclock Out, mit dem ich zum Behringer ADA8000 könnte. Bräuchte man da dann schon einen Clockgenerator?
 
der Word-Clock wird mittels T-Stücken dann von einem zum anderen Gerät weiter verbunden - an beiden Enden muß dann Terminiert werden.
 
Kann das SM Pro Audio AO8 auch in umgekehrter Signalflussrichtung verwendet werden? Dann wäre das Angebot im Flohmarkt ein super Schnäppchen und eine gute Erweiterung. Ansonst würde es wohl der Behringer werden.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen ;) Naja, es ist momentan sowieso nicht dringend. Die Behringerqualität sollte für das Kopfhörermonitoring reichen. Das wichtigste (und wovor ich auch am meisten Bedenken bei Behringer habe) ist, dass das Zeug zuverlässig und lange arbeitet. Ich hatte schon zwei Mischpulte, die beide innerhalb weniger Jahre den Geist aufgegeben haben (das übliche Rauschen, Knacken und Brummen auf den Kanälen), obwohl sie zu 98% nur zu Hause zum üben genutzt wurden.
 
Danke! Unvorteilhaft ist allerdings, dass die Ausgänge auch auf der Vorderseite liegen. Wenn, dann muss das Teil zwingend ins Rack und sollte dort verkabelt bleiben können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben