Geeigneten Wandler finden

Zelo01
Zelo01
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.734
Kekse
12.994
Hallo liebe Musiker Gemeinde.

Ich möchte mein altes Audio Interface ersetzen (UR22). Das Teil funktioniert nur sporadisch^^ Ich bin auch bereit mehr dafür zu bezahlen. Als Notlösung hab ich meine Abhöre an der internen Soundkarte meines Mac's angeschlossen. Aber das ist nun echt nur eine Notlösung.^^

Da ich von früher noch top Equipment hab, war schon immer das Audiointerface, bzw die Wandler der Schwachpunkt im Signalweg. Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass bei steigendem Preis, eigentlich nur mehr Ein-/Ausgänge zur Verfügung stehen. Was ich nicht brauche. Was ich möchte ist ein kleines Interface, mit Wandlern der Extraklasse.
-Eigentlich brauche ich nur 2 analoge IN/OUTs OHNE Mikpreamp. (ich hab noch nen Mindprint DTC Preamp rumstehen;)
-Und ein guter Kopfhörerverstärker würde ich auch bevorzugen.
-Was auch nicht schlecht wäre, wenn er noch ein ADAT-Eingang hat. (Nicht zwingend nötig, aber falls ich doch mal mehr als 2 Inputs benötige, wäre 8xADAT Preamp bereits vorhanden.

Ich hab mir mal zwei Geräte näher angeschaut:
http://shop.musix.ch/de/RME-ADI-2.html
-preislich im grünen Bereich
-Kein USB? Lichtleiterschnittstelle hab ich am Rechner, muss man da auf etwas speziell achten? Eine ADAT-Anbindung wäre dann wohl nicht mehr möglich, da der Anschluss belegt ist?

Und hier was der Extraklasse:
http://www.lynxstudio.de/de/produkte_hilo_info.html
-preislich hart an der Schmerzgrenze :D Aber ich sag mal, wenn ich damit die nächsten 20 Jahre zufrieden bin, wäre das durchaus eine Investition die ich mir überlegen könnte.
-lässt auf den ersten Blick keine Wünsche offen. Genau was ich suche.
-Da könnte ich auch gleich mein alten Monitorcontroller entsorgen^^

Gibt es ein Modell was ihr mir speziell empfehlen könnt, was preislich vielleicht nicht ganz so an der Schmerzgrenze ist, aber in etwa das gleiche bietet?
Was mich bisschen verwirrt: Beide Geräte werden als "Wandler" verkauft, nicht als "Audiointerface". Ist das nur, weil keine Mik-Preamps vorhanden sind, oder ist da auch in der Handhabung ein Unterschied?

Ah, noch eine kleine Anmerkung: ich benutze Logic ProX.

Ich wäre froh über paar Tips von euch! Besten Dank schon mal im Voraus:)

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät von RME ist ein reiner Umsetzer, weil eben keine Konnektivität zu einem Rechner-System vorhanden ist. Wenn Du es mittels der S/PDIF-Buchse an deinen Mac anschließen würdest, dann wäre dessen Onboard-Soundkarte das Interface.

Das Lynx-Gerät ist im Grunde ein Audio-Interface, da es laut Produktbeschreibung via USB oder Thunderbolt direkt an ein Rechner-System angeschlossen werden kann.

Was deine Frage bzgl. der Nutzung in der Zukunft angeht: Wahrscheinlich werden beide Geräte an sich noch tadellos funktionieren, Du wirst sie aber höchstwahrscheinlich nicht mehr an ein aktuelles Rechner-System anschließen können und falls doch wird's keine Treiber geben, ist doch heute schon teilweise so. Du könntest natürlich "einfach" ein altes Rechner-System verwenden, aber dann ist es natürlich nix mehr mit aktueller Software die Du vielleicht nutzen möchtest. Und dass man in 20 Jahren überhaupt noch mit "normalen" Rechnern Musikproduktion betreiben kann ist nicht zuletzt sowieso fraglich, wenn man sich die aktuellen Entwicklung so anschaut. Vielleicht hast Du auch gar keine Lust/Zeit mehr dich der Musikproduktion zu widmen, weil Du wie 80% oder mehr der Bevölkerung auf der ständigen Suche nach sauberen Trinkwasser und Nahrung bist, aber das ist jetzt wirklich OT.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Leider hat der Mac keine S/PDIF Schnittstelle. Vielleicht kann man das nachrüsten, muss mich mal schlau machen. Allerdings wärs mir schon lieber wenns direkt mit USB od Thunderbolt möglich wäre.

Ja klar, 20 Jahre waren etwas übertrieben - zumindest hab ich in nächster Zeit nicht geplant ein neuen Rechner zu kaufen, und hoffe der hält noch einige Jahre:)
Und was die weltweite Zukunft angeht, seh ich auch schwarz^^ Vielleicht lässt sich das Interface im Fall der Fälle ja auch zu einem Trinkwasserspender/-Reiniger umbauen.:D

also das Einzige was mich bei dem Lynx Gerät verunsichert ist der stolze Preis von ca 2500 Euro, sonst ein echt schickes Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der Mac keine S/PDIF Schnittstelle.

Aber das hattest Du doch im Startpost geschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Allerdings wärs mir schon lieber wenns direkt mit USB od Thunderbolt möglich wäre."

Joar, dann ist die Entscheidung wohl gefallen. Es gab da noch einen Anbieter, wenn mir der Name wieder einfällt sag ich Bescheid.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was die weltweite Zukunft angeht, seh ich auch schwarz^^

Ich hoffe Du siehst sie signalschwarz. :D
 
Nein, Lichtleiter, bzw ADAT. S/PDIF ist doch die Coax Schnittstelle? bzw die digitale Chinch Buchse?

Das würde vermutlich schon funktionieren, über ADAT, nur lässt sich dann bestimmt kein weiteres ADAT Gerät mehr einbinden?
 
Wie kommen die Leute immer darauf, dass Cinch Spdif und Toslink ADAT ist? Und nein: Spdif gibt es Cinch und Toslink. Und die fertig eingebauten Schnittstellen in PCs und Macs sind immer Spdif ! Nie ADAT
 
Ja, dann meine ich Toslink.

hmmm der Anschluss am RME ist aber ADAT tauglich. Lässt sich vermutlich umschalten?
 
Ja, den kann man umschalten.
 
S/PDIF gibt es als elektrische Ausführung (Cinch-Buchse) und als optische Ausführung (TOSLINK-Buchse).

ADAT gibt es hingegen nur in der optischen Ausführung.

Und ja natürlich sind bei Geräten die von "normalen Konsumenten" genutzt die TOSLINK-Anschlüsse immer auf S/PDIF geschaltet.

Evtl. ist das RME Babyface oder auch das Apogee Duet noch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Allerdings wärs mir schon lieber wenns direkt mit USB od Thunderbolt möglich wäre."

Joar, dann ist die Entscheidung wohl gefallen. Es gab da noch einen Anbieter, wenn mir der Name wieder einfällt sag ich Bescheid.

Dann ist meine Aussage auch überholt, dass mir USB lieber ist. Offenbar hab ich ja den S/PDIF Anschluss doch, und brauch nichts nachzurüsten.
Ja, ich wäre froh wenn du noch ein Anbieter nennen kannst, und ich noch paar weitere Modelle vergleichen könnte:) Ich hab leider nicht viel verschiedenes gefunden im Netz.

Nachtrag:
Ok Babyface und Apogee werde ich mir auch mal genauer angucken. Aber jetzt muss ich langsam ins Bett:)
 
Dann solltest Du dich aber schlau machen, wie das mit der Taktung läuft und sowas wie einen DSP-Mixer wird's natürlich auch nicht geben. Das wäre mir nix.
 
So ich hab mir die beiden Schmuckstücke die du vorgeschlagen hast mal angeschaut.

Zum Apogee Duett:
Das hatte ich schonmal auf dem Radar. Habe ich mir dann aber nicht näher angeschaut, weil ich die Anschlüsse ziemlich fummelig fand. (Da benötigt man ja ein "Duett Breakdown Cable"). Was ich jetzt aber erst jetzt gesehen habe: Es gibt optionell eine externe Box dazu, mit soliden Steckern. Damit wärs nicht mehr fummelig, und ne überlegung Wert. Wenn man sich nach guten Wandlern umhört, fällt der Name Apogee sehr oft. Das wäre ein Pluspunkt.

Zum RME Babyface:
Das seh ich heute zum ersten mal:) Schickes Teil. Schön kompakte Bauweise, und trotzdem alles vorhanden, was ich brauche:)

Im Moment tendiere ich zum RME/Babyface oder dem Lynx/Hilo. Möchte mich da aber noch etwas schlauer machen wie gut die Wandler sind, und der Kopfhörerverstärker des RMEs. Ob der doch sehr gewaltige Preisunterschied gerechtfertigt ist. Ich hab mir kürzlich ein DT1770 Kopfhörer gekauft, und hör jetzt jeden Scheiss^^ Kaum zu glauben, aber das UR22 verursacht ein leisen Pfeifton, den ich nur mit diesem Kopfhörer höre.. Den Kopfhörer find ich toll, aber sowas wie Pfeiftöne gehen mal gar nicht:D

Ich werde mal noch paar Testberichte lesen, und paar mal darüber schlafen, bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank für eure Tips!
 
Spielraum für zukünftige Erweiterungen gesichert...:



;)



...wenn's nur "popelige" Klinkeneingänge sein sollen, tut's vornedran auch sowas hier:

qadat.jpg






HTH
:hat:
 
hi hairmetal.

Das ist leider nicht so ganz was ich suche. Ich brauche mind 2 analoge Outputs, und nur 2 Inputs.
 
...ohne Mic-Pre's wäre mir da nichts bekannt... aber sieh' dir mal den UH-7000 von Tascam an.



49842%20fb.jpg





:hat:
 
beim Audient ID22 hast du beides:
gute Mikrofonvorstufen (imh ears 'besser' als die PGA2500 Chips bei aktuellen RMEs)
und gute Wandler mit symmetrischem Line-In (wird per Insert zwischen Vorstufe und Wandler gelegt)
als Bonus Adat in beide Richtungen (rein/raus) oder wahlweise als optische S/PDIF Schnittstelle
Apogees Ruf stammt aus einer Zeit, als sie mehr Pro Tools als Mac lifestyle Produkte umsetzten
(gut sind sie immer noch... aber top ? kA)

die Rolle der Wandler schätzt du imho zu einseitig ein:
was heute (in besseren Geräten) verbaut wird, mag technisch hyper-korrekt sein, klingt aber nicht immer gefällig
es gibt einige 'Klassiker' die oft (leichte) Färbung mitbringen oder technisch weniger vollkommen sind
aber sie schmeicheln dem Ohr und bringen Abwechslung in den 'Sound'
niemand (mit Verstand) würde heute ein Lexicon 480L digital einbinden...

das 'Pfeifproblem' hat nichts mit dem Wandler selbst zu tun, sondern liegt im Bereich USB/Stromversorgung
dort liegt heute allgemein der neuralgische Punkt, weniger auf auf Chipebene
ich habe mal durch einen batteriebetrieben Preamp bei einem Interface satte 10dB SNR extra erzielt...
(quasi die empfindliche Vorstufe vom Elektronik-Dreck getrennt)
gute Geräte haben digitale und analoge Signalmasse... getrennt - da kann man heute nach suchen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich nach guten Wandlern umhört, fällt der Name Apogee sehr oft.


Apogees Ruf stammt aus einer Zeit, als sie mehr Pro Tools als Mac lifestyle Produkte umsetzten
(gut sind sie immer noch... aber top ? kA)

Das ist sehr richtig. Ich wollte auch schon schreiben, dass der Hintergrund von Apogee ähnlich dem von PT gelagert ist. "Alle Profis nutzen das", ja eben weil es lange Zeit nicht viel bis nichts vergleichbares gab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben