Addictive Drums funktioniert nicht unter Cubase 4 LE

  • Ersteller gentlex
  • Erstellt am
kommt denn bei anderen Instrumenten was aus dem Lautsprecher - nicht das da ein globales Problem vorhanden ist.
 
Wieso, schon mein Cubase LE (1) hat es, haben die das später weg operiert?

Ja, haben sie. Bei Cubase LE 4 gibt es nur Instrumentenspuren. Es gibt zwar auch MIDI-Spuren, aber kein rack, so daß man denen kein Instrument direkt zuweisen kann. In den größeren Versionen gibt es das rack nach wie vor.
Vielleicht antwortet der threadstarter ja doch irgendwann mal auf die Frage, da mich das wirklich interressiert, wie weit die Spanne der Modifikationen geht. Denn lt. Steinberg wird LE vom Hersteller, mit dessen hardware es geliefert wird, auch modifiziert. Deswegen gab es z.B. LE 1 mit unterschiedlich vielen Kanälen.

@ gentlex: Fang mal ganz von vorn an, mit einem leeren Projekt, und beschäftige dich vielleicht auch mal mit dem Handbuch zum Thema routing. Vielleicht ist das falsch, aber ich hab den Eindruck, daß du nicht den blassesten Schimmer davon hast, was du tust. Und selbst wenn wir hier alles durch mühseeliges Fragen herausbekommen, und für dich das Problem lösen, lernst du nix dazu, wenn du dir das nicht selbst erarbeitest.
 
kommt denn bei anderen Instrumenten was aus dem Lautsprecher - nicht das da ein globales Problem vorhanden ist.

Ich hatte nur AD installiert. Habe es jetzt mit Absolute Piano versucht.
Da kommt auch kein Sound
 
[/QUOTE]
Vielleicht antwortet der threadstarter ja doch irgendwann mal auf die Frage, da mich das wirklich interressiert, wie weit die Spanne der Modifikationen geht. Denn lt. Steinberg wird LE vom Hersteller, mit dessen hardware es geliefert wird, auch modifiziert. Deswegen gab es z.B. LE 1 mit unterschiedlich vielen Kanälen.
Ja ich antworte auf Deine Frage : Ich habe LE mit meiner Soundkarte ESI ESU 22 dazu bekommen.



Vielleicht ist das falsch, aber ich hab den Eindruck, daß du nicht den blassesten Schimmer davon hast, was du tust.[/QUOTE]
Kann schon sein, das ich nicht weis was ich tue aber ich habe im Handbuch schon alle was Routing angeht gelesen und versucht. Leider ohne Erfolg.
 
drück mal F4 und schau mal da nach, wenn Du nichts findest mach nen Screenschot von der 'Ausgang' Seite

und auch mal im Audiobay nachschauen, ob die Soundkarte bzw. der Treiber noch richtig eingestellt ist.
 
drück mal F4 und schau mal da nach, wenn Du nichts findest mach nen Screenschot von der 'Ausgang' Seite

und auch mal im Audiobay nachschauen, ob die Soundkarte bzw. der Treiber noch richtig eingestellt ist.

Audiobay gibt es in der Version, die ich habe nicht.
 

Anhänge

  • vstausgang.jpg
    vstausgang.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 171
Ganz generell stimmt aber das generelle Routing in Cubase, also die Zuweisung von Ein-/Ausgängen der Hardware?

Das Routing müsste stimmen. Wenn ich z.Bsp. Guitar Rig lade, kriege ich einen Sound.
den Monitor an und Direktes Mithören deaktiviert.
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 223
das sieht soweit eigentlich gut aus.
Der Ausgang der Spur ist auch auf 'Stereo Out'? - im Mixer (F3) über dem Fader der Spur.
 
Wieso ist Monitoring eigentlich eingeschaltet?
 
Du könntest jetzt bei "beats" unter 'host' die Felder 'sync' und 'Tempo' aktivieren, dann würde beim Abspielen automatisch ein pattern wiedergegeben. Das könntest du dann links in dem Auswahlfeld aussuchen.
Du kannst aber auch in der Instrumentenspur MIDI-Daten aufnehmen, oder per Editor einzeichnen, dann gibt AD diese wieder.

Ach so, also nochmal, deine Version von LE4 hat ein Instrumentenrack? Wenn ja, glaub ich das nur mit einem creenshot!

Das Problem ist, das HOST disabled ist, keine Ahnung warum :confused:
 
Dann klopp AD nochmal komplett runter und installiere neu, wer weiß was da läuft. Ach ja, nach der Deinstallation gleich mal vom Cubase die preferences löschen, damit eventuelle Fehler dort auch vergessen werden.

Was passiert denn, wenn du 'F11' drückst?
 
Dann klopp AD nochmal komplett runter und installiere neu, wer weiß was da läuft. Ach ja, nach der Deinstallation gleich mal vom Cubase die preferences löschen, damit eventuelle Fehler dort auch vergessen werden.

Ups, jetzt gehts :screwy: Habs neu installiert daran lags :D.
 
Dann klopp AD nochmal komplett runter und installiere neu, wer weiß was da läuft. Ach ja, nach der Deinstallation gleich mal vom Cubase die preferences löschen, damit eventuelle Fehler dort auch vergessen werden.

Was passiert denn, wenn du 'F11' drückst?

Hey, falls es dich interessiert:
Ich habe auch Cubase 4 LE (Die Presonus Version) und wenn ich F11 drücke, passiert nichts. Ein Instrumentenrack gibt es nicht. Auch die Sidechain und EQ-Presets sucht man vergebens (auch wenn die Presets nicht so wichtig sind). Ich dachte mit dem Release von Cubase 5 kann ich günstig an ein Upgrade auf Cubase 4 von 4LE herankommen. Aber irgendwie gibts nur noch ein Upgrade auf Cubase4Essential, und das hat kein Sidechain :( Mist, das ...
 
Danke, daß LE4 kein rack hat, davon bin ich auch immer ausgegangen, da meins hier auch keins hat.
Ich wollte eigentlich vom threadstarter diese Ungereimtheit erklärt bekommen, was er aber nicht tut.
Zitat zweites und drittes post:
Sunracer:
Hi,

schau mal im VST-Instrumente-Rack.AD ist ein VSTi und kein FX


gentlex:
Ah, ja danke das wars, jetzt erscheint AD wenigstens.
Aber nach einigem rumprobieren bekomme ich jetzt
keinen Sound mehr. Hab alle Regler versucht. Auch
die Aussteuerung von den Drums leuchtet nicht auf.


Und da bekanntlich LE in unterschiedlichen Ausstattungen erschienen ist, könnte das ja bei LE4 ebenso sein. Mich interessierts halt, ob er ein LE4 hat, in dem es ein VSTi-rack gibt.




Edit saaaacht, daß ich pedantisch wäre....... ;)
 
Hi Pfeife,

ich habe den Hinweis mit dem Instrumentenrack nur gegeben, da ich nicht wusste, daß LE4 kein Instrumentenrack hat.
Ansonsten hätte ich auf eine Instrumentenspur hingewiesen.Wobei ich auch nicht wusste, daß LE4 mittlerweile über Instrumentenspuren verfügt :D

Ich denke die Antwort von gentlex bezieht sich auch eher auf meinen Hinweis, daß AD ein VSTi und kein FX ist.
Die Instrumentenspur hat er ja gefunden , wie man in den Screenshots sieht.

Sorry für das Missverständnis.
 
Schon klar, geht ja auch nich gegen dich...
Ich nehme ja auch an, daß er meine Frage wahrscheinlich gar nicht begriffen hat, weswegen ich keine Antwort bekomme. Ich dächte aber, mal irgendwo gelesen zu haben, daß AI ein rack hat. Könnte ja sein, daß es LE4's gibt, die das auch haben. Es gibt ja auch MIDI-Spuren, die man nur halt (dafür)nicht verwenden kann, weil man keine Instrumente zuordnen kann.
 
darf ich mich mal kurz hier reinhängen? :D

Ich habe heute mal Testweise Cubase 4 LE installiert (ich arbeite eigentlich mit Saplitude MS15). Kann es sein das bei Cubase 4 LE die Drag & Drop Funktion von AD nicht funktioniert? Oder muss ich da noch was einstellen?
Also ich habe eine Intrumentenspur und AD ist offen, wenn ich einen Beat in die Instrumentenspur ziehe kommt kurz ein kleines Fenster welches aber sofort wieder weg ist. Keine Ahnung was mir da mitgeteilt werden soll. Jedenfalls bleibt die Spur leer.
 
Hab das grad mal nachgebaut.
Also bei mir funktioniert das, wenn auch eigentümlich. Sobald ich einen groove aus der Auswahl von AD(Demo) versuche auf die Instrumentenspur zu ziehen, erstellt mir Cubase automatisch eine neue Instrumentenspur, und legt dort den part ab. Danach kann ich ihn dann in die eigentliche Spur verschieben.:screwy:
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß das ein AD-Problem ist, und bekannt.
Stört mich nicht, da ich so(drag&drop) eigentlich nie arbeite.


Edith erzählt:
-gleiches Verhalten in C4 und auch in C5, da dort zwar auf Anfrage eine MIDI-Spur erstellt wird, wenn man AD ins rack lädt, aber beim drag&drop von parts trotzdem wieder eine leere Instrumentenspur erstellt wird.
-bei SX3 kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten ist wohl in Cubase begründet - immer wenn man per Drag&Drop etwas in ein Projekt zieht, wird eine oder bei Midi-Files auch mal mehrere neue Spuren angelegt.

Wenn man bei den Programmeinstellungen -> MIDI -> MIDI-Datei den Haken bei 'Format 0 automatisch auflösen' raus macht, dann wird keine neue Spur erstellt und der Part wird da eigefügt, wo man die Maustaste loslässt.

Möglich, dass dies auch das Problem bei AD ist - beim eZDrummer hat das zumindest geholfen - inwieweit das bei der 4LE auch so funktioniert, kann ich nicht sagen (Ich hab meine 4LE DVD verschlammt und kann es daher nicht mehr installieren) bei 4 und 5 geht es auf jeden Fall so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben