• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ähnlicher Songtext, Plagiat? rechtliche Schritte?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo,

habe mal eine hypothetische Frage zum Urheberrecht in einem hypothetischen Fall.

Mal angenommen, jemand würde ein Lied schreiben, mit folgendem Text (Ausschnitt) und es auf YouTube öffentlich online stellen:

Will you crumble and crawl
Or will you stand tall
Riskin' it all -
Meet me at skyfall.

Und dann mal angenommen, knapp einen Monat später brächte ein hypothetisch sehr bekannter Musiker eine Single raus, mit folgendem hypothetischen Text:

Let the sky fall
When it crumbles
We will stand tall
Face it all
Together at skyfall



1. Würdet ihr in diesem Fall von Zufall ausgehen oder würde euch das theoretisch seltsam vorkommen?
2. Wären die theoretischen Ähnlichkeiten zwischen den zwei zusammenhängenden Textausschnitten groß genug, um bei einer Urheberrechtsklage Aussicht auf Erfolg zu haben?
3. Mal angenommen, der erste, unbekannte Künstler ist Student und hat nicht viel Geld - wie könnte dieser theoretisch eine Urheberrechtsklage stemmen? Gäbe es möglicherweise eine Art Prozesskostenbeihilfe? Rechtsschutzversicherungen schließen, soweit ich weiß, Urheberrechtsklagen in ihren Verträgen prinzipiell aus.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die melodie nicht identisch ist, ist das zufall.

es gibt tausende songs die ähnliche wörter und sätze nutzen.
 
Ich glaube nicht, dass eine kommerzielle Single eines bekannten Künatlers vom Textschreiben bzw. vermuteten Textguttenbergen bis zur Veröffentlichung in einem Monat durch ist. Insofern passt schon das Timing nicht.

Die Ähnlichkeiten dräangen sich zum Teil wohl auch durch die Reimform auf. Wenn man erstmal bei dem "...all" hintendran ist, ist die Zahl der Wörter zur Auswahl schon eingeschränkt. P.S. Und das Skyfall war ja schon durch den Titel des Bond-Films vorgegeben, der werden die kaum bei dir abgekupfert haben und schon gar nicht in der Zeit. All und Tall drängen sich dann auf.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
beim spontanen googeln habe ich hier und hier zwei texte gefunden, bei denen crumble und stand tall nah aneinander genutzt werden. all ist so häufig und gerade auf den reim passend und skyfall wie banjo schon schreibt stand einfach schon viel früher fest.
 
Schon klar, dass es nicht unendlich viele Wörter gibt, die sich auf ein bestimmtes, feststehendes Wort reimen. ;)

Nur dass die dann auch noch in exakt der gleichen Reihenfolge auftauchen...?

Mal angenommen, die ersten Leaks wären erst zwei Wochen nach Einstellen der Amateur-Version aufgetaucht und mal angenommen, es wurde in Interviews geäußert, dass der Text auf die Schnelle und ohne großes Überlegen relativ kurzfristig geschrieben wurde - naja.... ;)
 
Für ein Textplagiat müssen, ob der Sinnänderung durch auch nur geringe Veränderungen am Wortlaut, wesentlich strengerte Voraussetzungen gestellt werden. Bei dem hypothetischen Besipiel oben, würde ich kein Plagiat sehen, sondern lediglich eine ähnliche Verwendung gängiger Plattitüden...
 
Carri
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Weihnachtsgewinnspiel-SPAM

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben