Ältere PA-Boxen: Reparatur oder Verkauf - was ist besser/lohnt sich?

  • Ersteller Mesings
  • Erstellt am
Thx für den Hinweis, Carl. Ist natürlich schade, daß es mit dem Boxenreparieren nicht so einfach ist wie mit meinem PC. Wäre ja zu schön gewesen! :(

Ich hab heute eine Fachwerkstatt kontaktiert: Immerhin besteht auch die "Möglichkeit", daß nicht der Tweeter, sondern die Frequenzweiche defekt sein könnte. Auf jeden Fall werde ich trotz des erhöhten "schlechten" Soundrisikos die Box einer Fachwerkstatt zur Reparatur anvertrauen.

Außerdem habe ich Fane angemailt und hoffe, daß diese mir nähere Infos zu den Tweetern geben können, vielleicht gar noch ein Datenblatt vorrätig haben. Auf deren Homepage steht leider nur noch der Hinweis, daß diese Tweeter seit 1999 "discontinued" sind.

Ich versuche jetze, so viele Infos zusammenzukratzen, wie es eben geht. Evtl. könnte das für die Werkstatt von Nutzen sein. Vorübergehend muß ich einen schlechteren oder anderen Sound (bis zu einer bestimmten Grenze, muß ich mit den Fachleuten dort abklären) für diese eine Box in Kauf nehmen, bis ich das Geld für eine vernünftige Anlage zusammenhabe. Eine Box funktioniert glücklicherweise noch einwandfrei. In die defekte Box werde ich definitiv nicht mehr als ca. 80 Euronen Reparaturkosten incl. Material stecken wollen. Dann einen günstigen DAP oder T-Amp als Endstufe dazu und erstmal zusehen, wie ich damit klarkomme.

Ich denke, daß ich damit noch auf jeden Fall besser fahre, als mit sowas wie das hier: https://www.thomann.de/tamp_pa_4080_prodinfo.html

Ich denke inzwischen, daß es langfristig besser für mich ist, mir ein passives System zu kaufen: Die Aktiven wiegen leider alle mindestens zwischen ca. 20 - 35 Kg, und das ist für mich doch ein bischen zu schwer: Beim passiven System kommt halt in meiner rechten Hand ´ne Box, in meiner linken Hand ´ne andere Box und auf meinem Rücken im Rucksack das Mischpültchen plus Amp, Kabel und Mikro. :great:

Es wahrscheinlich besser, sich langfristig wenigstens eine mittelprächtige und roadtaugliche Anlage für mindestens ca. 800 - 1200 Euro zu besorgen, die man evt. auch als Monitor benutzen kann, wenn Gigs anstehen. Nur - das ist ein "Problem", welches ich dann lösen muß, wenn es aktuell ist. :)

Momentan muß ich eben mit dem klarkommen, was ich besitze und das beste daraus machen. Aber das wird schon! :)

Mesings
 
Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut,kann es sein das ,daß gar keine PA-Box im üblichen Sinne ist?
Täuscht es oder ist die Sicke vom TTeine weiche Sicke wie Sie bei Hi-Fi Boxen üblich sind?
In die defekte Box werde ich definitiv nicht mehr als ca. 80 Euronen Reparaturkosten incl. Material stecken wollen.
Bevor ich in die Box 80€ investieren würde,würde ich mir lieber für das Geld eine passive Box kaufen.
Samson RS10 oder RS12 je nach gusto,damit bist Du besser bedient ,wie mit der Reparatur der Fane Box.
 
Rockopa schrieb:
Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut,kann es sein das ,daß gar keine PA-Box im üblichen Sinne ist?
Täuscht es oder ist die Sicke vom TTeine weiche Sicke wie Sie bei Hi-Fi Boxen üblich sind?

Bevor ich in die Box 80€ investieren würde,würde ich mir lieber für das Geld eine passive Box kaufen.
Samson RS10 oder RS12 je nach gusto,damit bist Du besser bedient ,wie mit der Reparatur der Fane Box.

Meinst du mit Sicke die "Wulst" am Rande der Pappe? Also, bei meiner Studioabhöre (Event TR-5) fühlt sie sich weich wie Gummi an, gibt unter meinen Fingern nach. Wenn ich das gleiche bei den Fane Boxen mache fühlt sich diese Wulst wesentlich härter an. Sie scheint mir auch irgendwie besonders verstärkt zu sein, denn sie fühlt sich wesentlich unnachgiebiger an, läßt sich nicht eindrücken, ist nicht "gummiweich" und man bewegt dann quasi beim Drücken der Sicke umgehend schon die Pappe der Box mit. Ich gehe davon aus, daß es daher eine harte Sicke ist.

Mesings
 
denn sie fühlt sich wesentlich unnachgiebiger an, läßt sich nicht eindrücken, ist nicht "gummiweich" und man bewegt dann quasi beim Drücken der Sicke umgehend schon die Pappe der Box mit. Ich gehe davon aus, daß es daher eine harte Sicke ist.
Ja ist nicht eindeutig auf dem Foto zu sehen,war auch nur ein Hinweis,aber richtig Pa tauglich sieht sie aber insgesamt nicht aus.
Meine persönliche Meinung ist:Ich würde in diese Boxen kein Geld mehr investieren.
Entweder eine aktive Richtung dB-Basic/KME oder sonstige gute Kandidaten oder passive Boxen mit Mixer und Endstufe/Powermixer.
 
Rockopa schrieb:
Ja ist nicht eindeutig auf dem Foto zu sehen,war auch nur ein Hinweis,aber richtig Pa tauglich sieht sie aber insgesamt nicht aus.

Eine "richtige" PA sollen diese Boxen auch nicht ersetzen, lediglich meinen Gesang (Pop, Sopran) im Probenraum bei einer relativ moderaten Probenlautstärke verstärken, bis ich mir was "ordentliches" leisten kann. Momentan ist offen, ob überhaupt ein Drummer mit ins Boot kommt - und wenn, dann müßte er diszipliniert sein. Selbst wenn ich die Super-Duper-PA hätte - ich bin leider etwas lärmempfindlich, hab das Gefühl, meine Schmerzschwelle bei Schall kommt bei mir früher als bei anderen Musikern, warum auch immer.

Ich käme jedenfalls nie freiwillig auf die Idee, mit den Büchsen irgendwelche Leute jenseits des Probenraumes beschallen zu wollen.

Mesings
 
Mesings schrieb:
Es wahrscheinlich besser, sich langfristig wenigstens eine mittelprächtige und roadtaugliche Anlage für mindestens ca. 800 - 1200 Euro zu besorgen, die man evt. auch als Monitor benutzen kann, wenn Gigs anstehen. Nur - das ist ein "Problem", welches ich dann lösen muß, wenn es aktuell ist. :)

Wenn es so weit ist, hör dir auf jeden Fall mal die ZX-1 und Sx-300 von ElectroVoice in einem Geschäft an. Ich schätze, du wirst die Boxen mögen!

Wenn du eh nicht viel Lautstärke willst, benutz doch die eine Box, die du noch hast. Reicht die nicht?
 
Carl schrieb:
Wenn es so weit ist, hör dir auf jeden Fall mal die ZX-1 und Sx-300 von ElectroVoice in einem Geschäft an. Ich schätze, du wirst die Boxen mögen!

Wenn du eh nicht viel Lautstärke willst, benutz doch die eine Box, die du noch hast. Reicht die nicht?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, aber ich werde demnächst halt einen Termin beim lokalen Musikhändler machen, allein schon wegen einer Endstufe - ich werde einfach die Boxen mitnehmen, und dann besprechen, was das klügste ist - wenns besser ist, die defekte Box zu reparieren, wird es gemacht, wenn eine Box reichen sollte, dann wird das auch gemacht. :)

Und langfristig brauche ich eben eine vernünftige Anlage. Drück die Daumen, daß irgendwann die Kohle dafür reicht. ;)

Mesings
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben