ändert sich das sustainverhalten mit dem alter?

  • Ersteller julianm
  • Erstellt am
julianm
julianm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
380
Kekse
0
Ort
Rankweil
ändert sich das sustain verhalten einer git wenn sie älter wird, das holz altert, sie wurde schon oft gespielt, hals durch dauernde belastung verzogen etc?
oder bleibt das immer gleich?schreibt mal eure erfahgrunen/wissen

mfg julian
 
Eigenschaft
 
lass es mich so ausdrücken....meine peavey is schon 13 jahre alt (..wird 13 jahre gespielt) und die hat immernoch kein sustain :D
 
wenn du nen baum fällst und aus dem nassen holt ne git baust wird sich das verhalten sicher spürbar ändern. sollte es dann doch getrocknet sein wirste keine großen unterschiede mehr merken...
 
Larry_Croft schrieb:
wenn du nen baum fällst und aus dem nassen holt ne git baust wird sich das verhalten sicher spürbar ändern. sollte es dann doch getrocknet sein wirste keine großen unterschiede mehr merken...

aus einem ungetrockneten Holz würde keiner ne Gitarre bauen.... aus einer nassen schon garnicht... das wäre absolute geldverschwendung
 
BlackZ schrieb:
Larry_Croft schrieb:
wenn du nen baum fällst und aus dem nassen holt ne git baust wird sich das verhalten sicher spürbar ändern. sollte es dann doch getrocknet sein wirste keine großen unterschiede mehr merken...

aus einem ungetrockneten Holz würde keiner ne Gitarre bauen.... aus einer nassen schon garnicht... das wäre absolute geldverschwendung

ich glaube das war sowas aehnliches wie eine fabel... ;)
 
kith schrieb:
BlackZ schrieb:
Larry_Croft schrieb:
wenn du nen baum fällst und aus dem nassen holt ne git baust wird sich das verhalten sicher spürbar ändern. sollte es dann doch getrocknet sein wirste keine großen unterschiede mehr merken...

aus einem ungetrockneten Holz würde keiner ne Gitarre bauen.... aus einer nassen schon garnicht... das wäre absolute geldverschwendung

ich glaube das war sowas aehnliches wie eine fabel... ;)

eine was!? sorry, hab gestern in der deutschstunde nicht aufgepasst :D :twisted:
 
Es gibt eine Menge Gitarristen, die Stein und Bein drauf schwören, das der Klang einer Gitarre sich mit der Zeit (und fortschreitendem "Einspielen") merkbar verbessert.
Physikalisch wird das Ganze damit begründet, das die Holzmoleküle sich dadurch, das sie vermehrt Schwingungen ausgesetzt sind, regelrecht ausrichten und "einschwingen".

Ob was Wahres dran ist möge jeder selber beurteilen. Abwegig aus physikalischer Sicht ist das Ganze aber tatsächlich nicht. Lässt sich sogar unter dem Elektronenmikroskop nachweisen. Ich hab mal ne Seite dazu irgendwo gefunden. Es gibt ein Institut das sich damit beschäftigt. Die haben auch ne Methode entwickelt, den Klang eines Instruments zu verbessern, indem sie dieses "Einspielen" durch bestimmte Apparaturen in kürzester Zeit (ne Woche oder so) durchführen. Das Instrument wird dabei die ganze Zeit bestimmten Schwingungen ausgesetzt und soll dabei sein volles Soundpotential entfalten.

Asci
 
Ascendant schrieb:
Die haben auch ne Methode entwickelt, den Klang eines Instruments zu verbessern, indem sie dieses "Einspielen" durch bestimmte Apparaturen in kürzester Zeit (ne Woche oder so) durchführen. Das Instrument wird dabei die ganze Zeit bestimmten Schwingungen ausgesetzt und soll dabei sein volles Soundpotential entfalten.

Asci

Hi,
es dauert bei einer Gitarre etwa 70 Stunden (Nonstop)

Ansonsten Unterschreibe ich Dein Statement auch.

Du hast mir gerade Arbeit abgenommen, Thanx ;)
 
JSX schrieb:
Ascendant schrieb:
Die haben auch ne Methode entwickelt, den Klang eines Instruments zu verbessern, indem sie dieses "Einspielen" durch bestimmte Apparaturen in kürzester Zeit (ne Woche oder so) durchführen. Das Instrument wird dabei die ganze Zeit bestimmten Schwingungen ausgesetzt und soll dabei sein volles Soundpotential entfalten.

Asci

Hi,
es dauert bei einer Gitarre etwa 70 Stunden (Nonstop)

Ansonsten Unterschreibe ich Dein Statement auch.

Du hast mir gerade Arbeit abgenommen, Thanx ;)

ich empfehle dazu den link aus der signatur von JSX :D

http://home.arcor.de/jscherf/klang.htm
 
@jsx

du bist aber nicht der jürgen, oder? :D
 
Ascendant schrieb:
Abwegig aus physikalischer Sicht ist das Ganze aber tatsächlich nicht. Lässt sich sogar unter dem Elektronenmikroskop nachweisen.

Asci

wenn das so ist, gibt es dann nicht andere materialien, die genauso/"besser" klingen als holz? (sorry wenn ich bloede fragen stelle, aber ich kenn mich null aus). falls es nichts "besseres" als holz gibt, woran liegt das? ich meine welche eigenschaft des holzes laesst sich kuenstlich nicht, oder nur schlecht imitieren? oder gibt es durchaus alternativen - nur das diese unerschwinglich sind, und somit nicht sehr verbreitet?
 
ich kenne von ibanez ein material, das ziemlich leicht ist, weiss aber nicht was es ist..vielleicht kunststofffasern?
gab mal ne weile sehr leichte gitarren daraus.
 
Sustain wird besser! Es ist ja nicht nur das Holz (das musikalischer wird), kleine Lackrisse entstehen an Resonanzknoten, Metallteile etc. werden durch die Benutzung eingeschliffen - es gibt einen besseren Kontakt zwischen Saiten und Instrument!
 
Holz arbeitet :!:
 
Bllack schrieb:
ich kenne von ibanez ein material, das ziemlich leicht ist, weiss aber nicht was es ist..vielleicht kunststofffasern?
gab mal ne weile sehr leichte gitarren daraus.

also falls du luthide(ich glaub so hieß das meinst) das ist alles andere alls leich... klingt aber ganz ok(wennich acuh gutes abgelagertes holz immer vorziehen würde) das ist ein bestimmter kunstoff, der unter sehr hohem druck gegossen und dann gepresst wird...

david
 
GentleGiant schrieb:
Bllack schrieb:
ich kenne von ibanez ein material, das ziemlich leicht ist, weiss aber nicht was es ist..vielleicht kunststofffasern?
gab mal ne weile sehr leichte gitarren daraus.

also falls du luthide(ich glaub so hieß das meinst) das ist alles andere alls leich... klingt aber ganz ok(wennich acuh gutes abgelagertes holz immer vorziehen würde) das ist ein bestimmter kunstoff, der unter sehr hohem druck gegossen und dann gepresst wird...

david

Sind die Jem´s nicht aus dem Zeug gemacht?

Asci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben