Änderung Saitenstärke / Fixed Bridge

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hallo,
ist es nun bei einer Gitarre mit einer festen Brücke problemlos möglich die Saitenstärke von 09er auf 10er zu wechseln. Mir ist klar, dass dies bei einem FR-Tremolo nicht so einfach möglich ist.
Jedoch sollte dies bei einer festen Brücke ohne Halsjustierung möglich sein. Oder?!
SuFu genutzt - aber keine zufriedenstellenden Informationen gefunden,
Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ist es nun bei einer Gitarre mit einer festen Brücke problemlos möglich die Saitenstärke von 09er auf 10er zu wechseln.

Jepp

Jedoch sollte dies bei einer festen Brücke ohne Halsjustierung möglich sein. Oder?!

Möglich, dass minimale Änderungen nötig sind. Bei einem Sprung von 9er auf 10er wäre es aber auch nicht die Welt. Das zu ändern wäre ja unproblematisch.

Achte aber auf den Sattel. Wenn der für die 9er exakt passend gefeilt war, könnte der 10er Satz möglicherweise etwas klemmen. Da wäre nachfeilen angesagt. Probier es einfach aus. Sollte schon klappen.
 
@3121funk
danke, werde es gleich mal probieren. :)
 
Hängt hauptsächlich vom Stehvermögen des Halsholzes ab. Wenn du aber nicht gerade eine Gurke aus dem allerhintersten chinesischen Ecken haben solltest - und selbst die Chinesen bauen inzwischen sehr hochwertig - musst du dir deswegen keinen Kopf machen. Bei einem solch schwachen Wechsel der Stärke sind wirklich nur minimalste Änderungen möglich und den Hals darauf einzustellen wird zum absoluten Geduldsspiel, denn du solltest nach jeder Änderung mindestens einen Tag warten, bis das Holz sich auf die neue Belastung eingestellt hat. Du kannst dir vorstellen wo dich dieser Kampf um Mikrometer hinführt...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben