AER Compact mobile + Batterie-Mixer

  • Ersteller toeffifee
  • Erstellt am
T
toeffifee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Hallo,

ich habe einen AER Compact mobile, der ja bekanntlich nur Anschlüsse für eine Gitarre und ein Mic bietet.
Nun würde ich gerne 2 Gitarren und 2 Mics darüber laufen lassen.
Es gibt ja schöne, kleine und teure Batterie-Mixer, z.B. den

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_124.htm

Der ist eigentlich als Mic-Mixer gedacht.

Meine Frage lautet:

Wer hat eine Ahnung, wie die Mic-Eingänge (Eingangspegel bis zu etwa -14 dB, d.h. etwa 200 mV) mit nem Line-Signal aus ner Westerngitarre (speziell dem Cool Tube von Takamine) zurechtkommen?

Ach ja: und wenn jemand nen günstigeren Batterie-Mixer kennt, der was taugt und evtl. besser geeigent ist...raus damit :)

Schöne Grüße,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, der wirklich Ahnung hat, gebe ich jetzt halt meinen Senf dazu, obwohl ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Ich würde aber sagen, dass du die MIC-Eingänge durchaus mit dem Gitarrensignal füttern kannst. Du hast ja sowohl den Volumenregler an der Gitarre als auch den Gainregler am Preamp, um den Level noch anzupassen. Genauere Auskünfte bekommst du vermutlich im PA-Unterforum, da sitzen eher die Experten für solche fragen.

Eine Alternative wäre evtl. ein passiver Mischer, bei dem die Einzelsignale nur durch Potis bzw. Fader abgesenkt werden können. Das sollte zumindest für die Gitarren funktionieren, ob es Sinn macht, die Mikros mit Hife von Adaptern da durchzuschleusen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich hab dir wenigstens ein klein wenig weiter geholfen.

Gruß

Toni
 
Hi Christoph, Willkommen im Forum. :great:

ich habe einen AER Compact mobile, der ja bekanntlich nur Anschlüsse für eine Gitarre und ein Mic bietet....
Glückwunsch zum AER. Dann spielt Geld ja keine Rolle mehr, oder? :D

Meine Frage lautet:
Wer hat eine Ahnung, wie die Mic-Eingänge (Eingangspegel bis zu etwa -14 dB, d.h. etwa 200 mV) mit nem Line-Signal aus ner Westerngitarre (speziell dem Cool Tube von Takamine) zurechtkommen?
Ach ja: und wenn jemand nen günstigeren Batterie-Mixer kennt, der was taugt und evtl. besser geeigent ist...raus damit :)...

Sorry ich verstehe gerade deine Frage nicht. Welche Mic-Eingänge meinst du denn? Du hast am AER Channel1 mit Klinkeneingang, Line-Input. Dort würde eigentlich die Gitarre rankommen.
Und dann Channel2 mit einer kombinierten Buchse XLR / Klinke. Dort käme normalerweise das Micro ran. Sogar mit der Option Phantomspannung.
Im Ernstfall kannst du auch den Klinkeneingang von Channel2 für die Gitarre nutzen, aber dann hast du nichts fürs Mikro.

Zwei Gitarren und zwei Mics auf nur zwei Eingänge heißt ja, du belegst zwangsläufig jeden Kanal halt doppelt.

Frage: Welche Mikros verwendest du denn?
Wenn es dynamische Mics sind und nach Möglichkeit sogar die gleichen, dann ist es ganz entspannt möglich, die Mikros per Y-Kabel(XLR) einfach parallel auf Channel 2 zu legen und du sparst dir den Mixer.
Einziger Nachteil: Beide Mics sind dann nur gleichlaut und klanglich nur identisch regelbar, das ist aber vertretbar. Die Lautstärke können die Sänger ausgleichen und klanglich muß man bei dem guten Amp und guten Mics eigentlich gar nichts regeln.
Ist zwar eigentlich nicht der Stand der Technik, funktioniert dafür aber ziemlich gut. Habe mal auf einer Hochzeit damit gute Erfahrungen gemacht (Auch am AER Compact mobil, und unsere beiden Sängerinen waren fasziniert...).

Aktive Gitarren parallel zu schalten habe ich noch nicht probiert, würde ich zur Sicherheit tendenziell mit dem verlinkten passiven Mixer machen. Der kann ein klein wenig zur Entkopplung beitragen; ich denke, das sollte laufen.

Oder wolltest du beide Mics und beide Gitarren in den von dir verlinkten Mixer schicken? Das würde dann mit einer zusätzlichen DI-Box zwischen Gitarre und Mixer laufen. Damit hättest du eine Pegelanpassung und gleichzeitig die notwendige Symmetrierung. (Palmer Pan04)
Aber dann müsstest du die Balance vom Mixer auf nur eine Seite stellen und Mono-Betrieb fahren und hättest sowohl Gesang als auch Gitarre auf einem Kanal. Das würde ich nicht empfehlen.

Wie ich ja schon angedeutet habe, geht das auch einfacher.

Viel Erfolg
 
Irgendwie ist das alles nix Halbes und nix Ganzes find ich.

Du schickst dann ja in jedem Fall mindestens zwei Signale in jeden Kanal vom Aer. Das ist von der Klangregelung her total blöde, und du musst halt vorher echt irgendwie rumdrucksen, damit das ordentlich funktioniert. Und das nur, damit dann hinterher alle 4 Signale aus dem einen Lautsprecher kommen..

Zwei elegantere Lösungen:

1. Kauf nen zweiten Akustik Amp. Wenn ihr zwei singende Gitarristen seid, hat jeder seinen Amp. Dann ist auch für die Zuschauer immer klar, wer grad singt und wer was spielt, weil man es eben aus der Richtung hört. Und ihr habt für jedes Mikro und jede Gitarre eine separate Klangregelung.

2. Verkauf den Aer und kauf stattdessen zwei kleine aktive PA Boxen und ein kleines Mischpult. Hat den gleichen Effekt, bietet aber für die Zukunft bessere Optionen, falls dann nochmal ein Bassist, eine Flötistin, oder ein Cajonito mit dazu kommt
 
Irgendwie ist das alles nix Halbes und nix Ganzes find ich.

Du schickst dann ja in jedem Fall mindestens zwei Signale in jeden Kanal vom Aer. Das ist von der Klangregelung her total blöde, und du musst halt vorher echt irgendwie rumdrucksen, damit das ordentlich funktioniert. Und das nur, damit dann hinterher alle 4 Signale aus dem einen Lautsprecher kommen..
Da muss ich dir natürlich genau genommen schon Recht geben. ;)

Mein Eindruck war jedoch, dass unbedingt eine mobile Batterielösung gesucht wird.

Ja, optimal ist die Regel-Geschichte sicher nicht.
Aber:
Keine Ahnung, welche Gitarren ihr benutzt, die Klangregelung muss halt jeweils an der Gitarre passieren, bevorzugt derart, dass sie sich auch vom Sound her unterschiedlich und getrennt durch den einen Lautsprecher wahrnehmbar sind. Die Volumenregelung auch an den Gitarren oder am passiv-Mini-Mischpult.
Am Amp passiert generell nur die Master-Regelung (inkl. Mastereffekten (Hall)).

Beim Gesang würde ich das fast etwas entspannter sehen, da die Stimmen meist eh immer unterschiedliche klingen. Am besten eine neutrale Klangeinstellung und halt aufeinander hören und dann das Volumen gesangstechnisch anpassen.

Ich habe mit diesem Amp wie schon erwähnt zumindest mit einer Gitarre und 2 Mics (Sängerinnen) hervorragende Erfahrungen gemacht.

Und selbst wenn das eine Kompromisslösung ist, mein Vorschlag lässt sich zumindest schnell und kostengünstig ausprobieren. Und zumindest für Open-Air auf der Wiese oder in der Fußgängerzone wird das mit diesem Amp immer noch High-End sein. :great:
 
Ja, für mobil wär die Aktivboxen Lösung nicht so ideal :p

Zweiter Compact mobile würd aber gehen .. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben