Ärger mit Killswitch

Alles klar, versuchs erstmal mit den Tastern weiter. Der Widerstand sollte auf jeden Fall nur vor dem Schalter alleine hängen und nicht generell vor der Buchse. Hab mir mal überlegt, wie man das ganze einfacher machen könnte.

schaltung.jpg

So bleibt der originale Signalweg nahezu unberührt und du kannst das ganze mit zwei Lötstellen installieren.
 
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danke, sehr hilfreich...
uups, ganz anders gepolt- ? scheint ja genial zu sein
Kann dem Signalweg grad nicht so richtig folgen

Soll ich es etwa GENAUSO wie auf der Zeichnung machen, mittlere Lötfahne wird Masse??????P

EDIT:
einen Moment, inzwischen habe ich hier doch noch Schaltungen gefunden, vielleicht sollten wir mal kurz die Bremse ziehen.
Dort wird gesagt, die beste Stelle wäre direkt an der Buchse.
Die beschriebene einfache Lösung , einfach mal die Masse zu unterbrechen schien mir instinktiv von Anfang an die einzig denkbare, primitiv zwar, aber auf was anderes wär ich eh nie gekommen!:ugly:
Dass ich dann doch am VolPoti lötete, ist ein anderes Blatt.
Mir wird jetzt schon etwas klarer, warum ich Probleme kriegte...
es sind einfache Schaltungen, jeweils die Öffner und die Schließer Variante.
 
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Moin,

Natürlich muss nicht die mittlere Fahne zur Masse führen.
Die Zeichnung ist nur beispielhaft. Im Endeffekt betrifft es die zwei Lötfahnen,
an denen jeweils die Masse bzw. der Ausgang liegt.
Die Variante direkt an der Buchse ist genau das gleiche, nur ein paar cm Kabel "weiter hinten".
Stellt sich die Frage, wo es am geschicktesten des Platzes wegen ist.
Nur die Masse direkt an der Buchse zu unterbrechen habe ich auch noch nicht probiert.
Da würde ich persönlich mehr Störgeräusche erwarten. Aber probiers einfach mal aus und berichte.
 
ok, also doch nur beispielhafte Zeichnung, wie ich zuerst dachte.
Wenn das so ist, kann ich allerdings keinen großen Unterschied zu deiner ersten Zeichnung finden.
So hatte ich es eigentlich schon gemacht, da ich sie genau so verstanden hatte..... blicks jetz also nicht mehr, bitte Aufklärung?

Dass es keinen Unterschied macht, ob an der Buchse oder Poti, konnte ich mir auch denken habe aber gehofft, ich hätte unrecht.

Wenn die Unterbrechung der Masse Geräusche erwarten lässt, (steht auch so in dem Text) dann wäre die Variante mit der Unterbrechung des heißen Leiters besser, und die hatte ich ja schon ganz am Anfang (mit dem Öffner).

werde heute Abend mal löten, also muss ich den Unterschied zu der ersten Zeichnung erst kapieren, sonst löte ich wieder dasselbe wie gestern.:gruebel:
 
Der Unterschied zwischen den Zeichnungen ist sozusagen die "Einbindstelle".
Die Schaltung an sich bleibt die gleiche. Wir haben also mittlerweile drei verschiedene Varianten gehabt.
1. Im Leiterweg zwischen Poti und Buchse
2. Direkt am Poti
3. Direkt an der Buchse
In der Funktionalität gibt es, wie gesagt, keine Unterschiede. Es ist lediglich weniger aufwändig,
den Switch/Widerstand direkt über bestehende Fähnchen (ob nun Buchse oder Poti) anzulöten,
als mitten im Kabel nochmal extra eine Lötstelle zu "eröffnen", zumal es damit eine unisolierte Stelle mehr gäbe.

Also gibt es zusammenfassend, generell drei mögliche Schaltpläne:
Erstens, der, den du zuerst hattest, direkt in der Phase.
Zweitens, der oben genannte, mit seinen drei Varianten.
Drittens, die Masseunterbrechung.
Nummer Eins und Drei sind meines Erachtens eher stör(-geräusch)anfällig.
Also am besten, du machst das ganze direkt an dem Poti/ der Buchse.
Hierbei kannst du mal ausprobieren, welchen Effekt größere Widerstände und die Positionierung vor oder nach dem Switch haben.
Ärgerlich sind eben die Störgeräusche, die du bei jeder Schaltung hast. Lösen ließe sich das Problem durch einen Schließer mit zusätzlichem Massefähnchen. Schau doch mal im Netz oder im Einzelhandel ;-)
Gruß

P.S.: Hier habe ich so ein Ding mal gefunden.
 
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Sendepause rum!

ich glaub ich muss aufgeben...
Jetzt hab ich nach der Zeichnung gelötet, und es wird gar nix unterbrochen. Signal immer vorhanden.
Nochmal Durchgang des Tasters gecheckt. Ist richtig. Durchgang bei Betätigen. Also Schließer.
Widerstand ein Ende heiß am Poti, anderes Ende Taster, dann vom anderen Pin des Tasters zur Masse.

Eigentlich ja so, wie ichs schon hatte, soweit ich das überschaue..demnach mysteriöses Verhalten..
Nur diesmal Masse nicht zum Tone Poti, sondern zum Vol Poti, was ja wohl dasselbe ist...

puhhhh..
PS: ja und warum haben andere NICHT so ein Taster mit Masseanschluss?
 
jetz ist aber echt Ende.
Habe mit dem SCHLIESSER, der eingebaut war folgendes probiert:
umgelötet, weg von der Masse, wieder in den heißen Leiter rein, diesmal mit dem Widerstand dazwischen.
Klar, weil es ein Schließer war, hatte es ja den Verdreher drin, aber nur mal zu Testzwecken.
Gut, da war noch so ein Hauch Knisteln drin, aber das war so weit noch tragbar, nicht sehr laut und immer sehr kurz nur beim Kontakt, sonst nicht.
Damit kann ich leben, dachte ich und lötete nun den Öffner in derselben Weise ein. Hier habe ich aber nun wieder ein fürchterliches Gekrissel drin, kann ich auch erzeugen ohne dabei die Saiten zu spielen. Fürchterlich...
 
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Beleidigung und Nekropost
Ich weiß der Thread ist alt... allerdings ist das Thema ja ungelöst. Wollte nicht extra ein neues Thema erstellen.
bin grad beim Versuch den Killswitch "Knackfrei" zu kriegen und werd folgendes versuchen,
es gibt diese Sanwa buttons die Buckethead als KS benutzt, für so flipper zb.
hatte bisher immer mit knacksen zu kämpfen, da dieser button anscheinend spezielle mikroschalter hat, könnte das ja evtl die lösung sein.. hoffe ich. ich werd nach dem einbau mal davon berichten demnächst.. also wen's interessiert.. dran bleiben;)
 
nur zu, ich warte.
Alter Thread find ich ohnehin völlig egal. der kann von mir aus 10 Jahre alt sein.
Epiphone LEs Paul hat sich nebenbei wirklich viel Mühe gegeben, nachträglich nochmals Dankeschön.
 
hehe immer noch dabei:) am besten wärs wenn sich mal einer mit ner Buckethead LP hier melden würde.
der spielt andauernd was auf platte /live mit killswitch, und das hört sich allermeistens unglaublich sauber an, kann zwar bearbeitet sein, aber glaub eher das es da sehr gut gelöst ist...
 
glaube eher, dass das alles einfach nur unendlich laut ist und man diese Knisteleien gar nicht hört, so wie ich in meinem Wohnzimmer :gruebel:
 
hey! heut kam das päckla endlich. 2 sanwa's 24 mm durchmesser. muss jetzt erstmal zum baumarkt fahren um mir sowas wie nen 24 mm bohrer zu besorgen:) meine arme ES- Copie:) ich denk ich werd den weißen einbauen.
sanwa.jpg
 
Habe Taster eingebaut, aber er macht kratzige Nebengeräusche- beim Schließen und Öffnen krächzt es widerlichst. (über die genaue Bauart des Tasters evtl. später, bei Bedarf)


Löte einfach einen 500kOhm bis 1MOhm Widerstand parallel zum Schalter/Taster . Das ist eigentlich ein
"alter Trick" um Schaltgeräusche zu verhindern:

sw.jpg




oder wenn deine Gitarre eine aktive Elektronik hat und so sowieso eine Stromversorgung
zur Verfügung steht kann man es auch ganz vornehm mit einem TL604 lösen :) :

sw2.jpg


dann hast Du garantiert keine Schaltgeräusche ;).
 
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muss jetzt erstmal zum baumarkt fahren um mir sowas wie nen 24 mm bohrer zu besorgen:)

na denn, 24ger das ist ein riesen Eumel- kostet bestimmt das tausendfache von dem switch!
WIE kann man das Loch billiger setzen?
Es gibt auch sog, Forstnerbohrer, Flachbohrer, ist vorne wie ein flacher Meißel, eigentlich für Holz, sieht in etwa so aus:
forst.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Löte einfach einen 500kOhm bis 1MOhm Widerstand parallel zum Schalter/Taster . Das ist eigentlich ein
"alter Trick" um Schaltgeräusche zu verhindern:

danke gillem, sehr gut für´s Archiv ;
werde die Schaltung mal vergleichen mit den Vorschlägen hier auf der ersten Seite des threads.
Erinnere mich, einen Widerstand eingebaut zu haben aber ohne Erfolg. Vielleicht andere Einbauweise...
später mehr...
 
also, hab keinen richtigen bohrer gefunden, @tobbe: ja die hab ich auch gesehn, aber gabs nicht in der passenden größe.
war vorhin erst im leergekauften max bahr, glaub da gabs nen 22er, aber keine messlehre mit der ich meinen sanwa genau ausmessen hätte können:) ich mach das immer so...nuja also nach nem 24er geguckt, nix gefunden.

im toom hab ichs dann ausmessen können, die haben nen durchmesser von 21,5 mm , da gabs aber nur 25er oder 20er. dann hatte keine lust mehr nochmal zum MB zu scheißen, und hab so nen lochfräser benutzt den ich noch da hatte.

mit dem hatte ich vorher schon festgestellt das ich bis ca. 22mm bohren könnte, ohne das ich auf der andern seite durchstoße.
ich also zurück, immer mit macgyvers stimme im hinterkopf. "falls es nich weitgenug bohrt, improvisierste (puschst) du halt;)"

hab dann bis 20 mm oder so bohren können und die andere wand schon etwas angeschabt in der ES. der rest wurde recht stümperhaft mit nem fräsbohrer versucht auszuschaben. und etwas schleifpapier.
schön siehts ohne button nicht aus, aber der wird eh drinbleiben. und die ES hab ich eh schon verexperimentiert, werdet ihr gleich auf den bildern sehen. ich sag nur E-fach;) hab nämlich mal alles komplett mit geschirmten kabeln neu verkabelt. und da ich keinen bock hatte das nachm F- loch fummeln nach 2 monaten wieder ne lötverbindung den geist aufgibt weil zu viel fummelei gewesen beim einbauen, hab ichs dann radikal gelöst

hier der lochbohrer (ich mag die werkzeug angebote der Norma) :
P1010510.jpg
hier die ES mit altem KS:

P1010488.jpg
das ausgesägte E-fach:
P1010492.jpg

die löcher vorher nachher:
(war mal klinkenbuchse, die liegt jetzt aber weil ich dort den Ks eingebaut habe, wie bei ner lp unten.)

P1010496.jpg

P1010498.jpg

und mit neuem KS in weiß:
P1010506.jpg

Samples:

die samples sind alle mit beispielen aus Buckethead songs , mehr schlecht als recht, man braucht gute nerven um sich das reinzuziehn, soviel schornmal vorneweg. klingt nicht besonders musikalisch oder gar zusammenhängend. leichte verstimmung inklusive:gruebel:
zum veranschaulichen reichts aber , tonquali dürfte auch nicht diee beste sein...
ich muss zudem sagen, sehr knackste der alte KS auch nicht. war mehr ein kontakt geräusch. hatte zuletzt wie man sehn kann auch noch ne "erde" drangepfuscht, aber soundlich keine änderung zu vorher.


Sample alter KS


und nun der Sanwa:



das knacksen beim sanwa ist wie ich finde echt dezenter. bzw. isses eher nur ein dumpfes bumpern, beim alten switch deutlich stärker. natürlich klackern die teile recht laut. da ich mitm mic vorm amp aufgenommen hab, hört man das auch gut mit. kommt aber vom schalter selbst, und nicht durchs kabel.

was mich eecht vom hocker gehauen hat ist das man mit dem breiten sanwas so geil mit 2 fingern super schnell stakkato dinger bauen kann. wie im 2. sample zu hören am ende (war quasi das erste mal also nochnich soo toll in der ausführung.) aber man hört wie geil schnell das geht.. das geht auch mit den andern großen tastern voll schlecht. weil die mehr druck brauchen zum auslösen. und die kleinen sind dafür zu klein.macht riiichtig spaß, wie mit der AK :D

fazit:
bin auf jeden fall zufrieden für die 2,50 oder was die dinger gekostet haben!
japanische herstellung und dafür gebaut, den grobmotorischen süffi fingern eines durchschnitts spielothek besuchers standzuhalten. im dauereinsatz;) und trotzdem richtig empfindlich ansteuerbar.
buckethead wird schon wissen warum er die dinger in seiner LP hat. schließlich hat er schon seit ca. 20 jahren so ein ding in seiner gitte. kanns echt nur jedem empfehlen sich so ein teil zu holen.

das mit den widerständen hab ich übrigens versucht. kein unterschied bei mir. parallel kein unterschied. in reihe gar keine unterbrechung mehr.

Ps: ich hasse youtube. google geht mir dermaßen aufn sack ey.:mad: " bitte geben sie uns jegliche informationen über ihr leben... wann sie kacken gehen, mit was sie sich den arsch abwischen... zur erhöhung ihrer Sicherheit. danke. ...SIND SIE GAANZ SICHER DAS SIE NICHT DOCH VIELLEICHT... WAAAH.
omg. warum kann man hier in nem musikerboard keine mp3's oder wav's anhängen?
und Ich bitte schonmal vielmalst um entschuldigung für diese obszönen ausdrücke...
peace:)
 

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