AHCDEFG - Warum eigentlich?

Loomis
Loomis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.834
Kekse
1.908
Ort
Port Royal
Vielleicht ist das hier das falsche Subforum, aber ich wusste nicht wohin sonst damit...

In anderen Ländern nennt sich eine Tonleiter ja so:
A B C D E F G

Klingt ja eigentlich logisch oder?
Warum heißt es dann in Deutschland
A H C D E F G ?

Wie kam es denn dazu?
 
Eigenschaft
 
das war irgendwie ein übertraguns fehler, weil das b wie ein h aussah und irgendwie hat sich dann so entwickelt
 
willi schrieb:
das war irgendwie ein übertraguns fehler, weil das b wie ein h aussah und irgendwie hat sich dann so entwickelt

Oh Mann, das darf ja nicht wahr sein. Waren also damals schon nur Pfuscher am Werk... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist wirklich bitter. Anscheinend hat sich ein Mönch oder so, der die Noten übertragen hat, verschrieben. So hab ich es zumindest gehört. Ich verstehe aber nicht warum man das nicht nachträglich ändern kann. Klar gibt es jetzt schon viele falsche Aufzeichnungen und Ähnliches, aber es wäre meiner Meinung nach trotzdem möglich.

/mg/
 
Ist auch seltsam, dass der Typ sich damals nichts dabei gedacht hat, oder zumindest das Ganze nicht aufgeklärt hat.

Also ich mein:

Bei ner aufsteigenden Folge a h c d e f g zu nehmen müsste doch selbst naivere Personen stutzig machen.

(ich hahs jetzt mal in Kleinhuchstahen geschriehen, damit man es hesser nachvollziehen kann)
 
Soweit ich weiß, wurden h und b damals fast gleich geschrieben, nur das h hatte einen eckigen "Bauch" und das b einen runden.

Und wenn so ein Mönch jetzt die kleinen handgeschriebenen Noten abschreibt, kann das schon mal passieren.

P.S.: Geht es euch auch manchmal so, dass ihr, wenn ihr das Alphabet durchgeht (zum Beispiel bei einem nach Buchstaben geordnetem Inhaltsverzeichnis), beim G angelangt gedanklich wieder zum A zurückspringt?
 
Streng genommen ist das mit dem H ja eindeutiger.

Denn wie soll man auf Deutsch denn Bb sagen um sich vom H(deutsch) = B (international) abzugrenzen? "B vermindert" wäre ja recht umständlich. Korrekter und kürzer wäre dann "Bes", wenn man B als H ansieht und dann B meint.

So kommt es dann zu eigenwilligen Sprachvermischungen Vermischungen: Fis, Gis, B-flat...

Und warum sollte das Bb/B eigentlich nicht eine eigene Bezeichnung haben? Ich bin für Gleichberechtigung :D
 
Wieso nicht "Bes"? Wäre doch dann einheitlich.

Und nach der Logik, dass das ne eigene Bezeichnung haben kann müsste man ja auch As, Ges, Es usw. umbenennen.

Wären ja noch genug Buchstaben frei... ;)
 
Mir gefällts eigentlich so wie es ist. Ist eigentlich analog zur deutschen Sprache vor der Rechtsschreibreform--> komplizierter als normal, aber wenn man's ordentlich draufhat gibts keine Probleme damit. Also ändern fände ich definitiv Fäkalie...
 
Hmm, ich hatte da noch nie drüber nachgedacht irgendwie. Für mich wars einfach immer ... AHC... und basta. Als ich dann das erste Mal ausländische Noten hatte und dieses "B" sah, dachte ich mir zuerst nur "Boah sind die doof, das muss doch H heissen" :D

Ändern sollte man das auf keinen Fall. Auch wenns auf einem Missverständnis beruht, ist es doch mittlerweile ein Stück Tradition, oder?
 
Hm. Als jemand der eigentlich nur Jazz oder Popularmusik-Chords vom Internet als Noten (Leadsheets) vor sich hat bin ich inzwischen soweit, dass ich als "B" aufschriebene Dinge als klares "H" erkenne und spiele (und es gab bisher nur ein einziges Mal ein Problem damit)... ich denke das ist alles reine Gewöhnungssache und eigentlich eher .... schnurz. :)
Geschriebene Noten (das mit den Köpfen und Hälsen) ist es auch, so denke ich, egal wie sie benannt werden...

ciao,
Stefan
 
lustig.
es war ein rechtschreibfehler :)
ich frag mich das schon seit 15 jahren.
 
Hm. Als jemand der eigentlich nur Jazz oder Popularmusik-Chords vom Internet als Noten (Leadsheets) vor sich hat bin ich inzwischen soweit, dass ich als "B" aufschriebene Dinge als klares "H" erkenne und spiele (und es gab bisher nur ein einziges Mal ein Problem damit)... ich denke das ist alles reine Gewöhnungssache und eigentlich eher .... schnurz.
Geschriebene Noten (das mit den Köpfen und Hälsen) ist es auch, so denke ich, egal wie sie benannt werden...
ich sehs genauso. Jeder richtige Musiker muss, dass ohne Probleme spielen können. Also warum ändern?
Beim Musizieren ist das ja noch das geringste Problem
 
Ich finde aber extrem doof, daß das nur in Deutschland so ist. Ich bin jetzt, wenn ich mal Akkorde aufschreibe, konsequent zum internationalen System übergegangen. Ich hatte mal aus Versehen H statt B in einem amerikanischen Musikerforum geschrieben und die haben mich ausgelacht!

Ich wäre also auch für B und Bes statt H und B.
 
timur_doumler schrieb:
Ich finde aber extrem doof, daß das nur in Deutschland so ist. Ich bin jetzt, wenn ich mal Akkorde aufschreibe, konsequent zum internationalen System übergegangen. Ich hatte mal aus Versehen H statt B in einem amerikanischen Musikerforum geschrieben und die haben mich ausgelacht!

Bei mir hatten sich auch alle gewundert, als in meinen Tabs überall "H" stand, seitdem versuche ich, das H aus meinem Kopf zu bekommen.
 
Edit: ne lassen wir das, war wohl etwas lang der Tag...
 
Lenny schrieb:
...oder halt defgah etc
deshalb isses ihm wohl auch nicht aufgefallen.
hä? :shock:
defgah
fällt dir was auf?
 
ok lassen wir das, war schon spät, und war wohl etwas verwirrt (ich hab nix getrunken :D )
aaa schlagt mich, gebt mirt tiernamen, ich rede wirr :oops:
 
Es ist auch heute noch so, dass irgenjemand einen groben Fehler macht und alle anderen das so HIP finden, dass sie es von da an immer so machen ... traurig, aber wahr.

Das Thema wird nie alt, solange es immer noch so gemacht wird ... jedenfalls ist es zwar älter als ich und trotzdem noch AKTUELL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die in diesem jetzt neun (!) Jahre alten Thread gegebene Erklärung war damals schon falsch und Unsinn, wie sie schon immer falsch und Unsinn war.
Immerhin muss heute keiner mehr auf diese Mär des "Schreibfehlers eines Mönches" hereinfallen, denn die richtige Erklärung findet sich mittlerweile ohne aufwändige Suche im Internet, siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/H_(Musik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben