ahornhals lack abgeplatzt

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
gestern ist an meinem geliebten geddy lee ne lackstelle am dritten bund abgeplatzt. wenn ich weiter dran rumpopele, löst sich noch mehr ab. eigentlich bin ich nicht so zimperlich mit meinem instrument, aber am hals nervt's etwas:mad: sollte ich da mal drüberlackieren? wenn ja, mit was ?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob ich es selbst machen würde. Such dir vielleicht einen Air-Brusher oder eine andere Berufsgruppe, die mit Lacken umgehen kann.
 
Wie groß ist denn die Stelle, an der derLack abgeplatzt ist? Bei kleinen Abplatzern kann Sekundenkleber eine Lösung sein. Dazu ist auch ein Workshop in der aktuellen Gitarre und Bass.
Im Schnelldurchlauf sieht das in etwa so aus:

Sekundenkleber auf die Stelle geben, die ausgeglichen werden soll (eventuell auch mehrere Schichten) und aushärten lassen.
Danach vorsichtig mit einer feinen Feile oder Schleifpapier überstehende Reste abschleifen und die Höhe wieder dem Griffbrett angleichen.
Anschließend mit feinem Nassschleifpapier nachschleifen (ca. 1000er Körnung) und aufpolieren.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das funktioniert.
 
Hier hilft Flunavo. Hast du schonmal einen lediglich geölten und gewachsten Hals gespielt? Es gibt nix angenehmeres! Also Lack komplett runter, und anschließend Öl und Wachs drauf.
 
0408SUSI schrieb:
Hier hilft Flunavo. Hast du schonmal einen lediglich geölten und gewachsten Hals gespielt? Es gibt nix angenehmeres! Also Lack komplett runter, und anschließend Öl und Wachs drauf.

Davon ist in diesem Fall absolut abzuraten!
So wie ich das verstanden habe, ist vom Ahorn-Griffbrett ein Stück Lack abgeplatzt.
Erstens müsste man den Hals zunächst entgräten um das Griffbrett sauber abzuschleifen und zweitens (und wichtiger) wäre ein ungeschütztes Ahorngriffbrett sehr anfällig gegenüber allgemeiner Abnutzung.

Fazit: Viel zu viel Arbeit und in Ergebnis, das den Bass nicht besser, sondern schlechter macht.
Klares NEIN von meiner Seite!
 
Soultrane schreibt, das der Lack am HALS abgeplatzt ist. Und nichts ist einfacher, als einen Hals zu entlacken; anschließend zu Ölen und zu Wachsen. Sollte der Lack auf dem GRIFFBRETT abgeplatzt sein, ist Wachsen und Ölen natürlich unsinnig.
 
um missverständnisse zu vermeiden: die besagte stelle ist auf dem griffbrett.
ich werde mal den vorschlag vom dude umsetzen und geb' bescheid wie's gelaufen ist. danke leute...
 
mal nebenbei: so lackplatzer sehen doch auch irgendwie sexy aus! zumindest bei meinem preci macht das schon was her! :D
 
ironjensi schrieb:
mal nebenbei: so lackplatzer sehen doch auch irgendwie sexy aus! zumindest bei meinem preci macht das schon was her! :D

War bei meinem auch, von Anfang an. Hat mich nie gestört.

Gruesse, Pablo
 
Mir wäre der Aufwand mit der Sekundenkleber Methode zu groß. Dem Ahorn schadet es nix wenn kein Lack mehr drauf ist. Das ganze gibt dann halt nur dunkle stellen -> http://www.provide.net/~cfh/strat54.html (hier am beispiel einer Strat). Wenn man dem vorbeugen will tut man da etwas griffbrettöl drauf und gut ist.

Gruß
 
SELE schrieb:
Wenn man dem vorbeugen will tut man da etwas griffbrettöl drauf und gut ist.
Glaube ich nicht. Das Öl ist ja kein Schutzschild, und auf dem hellen Ahorn sieht man eben alles. Ich sehe das ähnlich wie Soultrane selbst: Lackabplatzer im Korpus sind okay, auf dem Griffbrett muss sowas aber nicht sein. Das Griffbrett der von Sele geposteten Strat finde ich nicht gerade erstrebenswert ;)

Ein Garantiefall wird sowas ja nicht sein ( :confused: ), ich würds mit der Methode von Dude probieren...
 
blackout schrieb:
Glaube ich nicht. Das Öl ist ja kein Schutzschild, und auf dem hellen Ahorn sieht man eben alles.

Doch doch wenn man das richtige nimmt schließt es auch die pren und es setzt sich kein dreck an. Man sieht das auch beim möbel die nur geölt wurden, dort werden die stellen auch nicht dunkel bzw. fangen schmutz.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben