Akai MPD 218 einrichten

  • Ersteller Mylittlepwny666
  • Erstellt am
Mylittlepwny666
Mylittlepwny666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.10.14
Beiträge
78
Kekse
120
Ort
Essen
Heyho liebe Leute,

zuerst wünsche ich euch allesamt frohe Weihnachten und schöne Feiertage :)

Des weiteren hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, wäre es nett, wenn ihr es verschieben könntet. Ich wusste sonst echt nicht, wo es hin soll, sorry :D

Zu meiner Frage/meinem Problem:

Gestern bekam ich das Akai MPD 218 geschenkt, womit ich Drumspuren einspielen möchte, damit ich anschließend mit der Gitarre darauf improvisieren kann (eventuell auch umgekehrt ^^)

Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie ich alles so "einstellen" kann wie ich möchte. In erster Linie geht es mir um die Zuweisung von den verschiedenen Sounds bzw. Trommeln, Becken u.ä. auf die gewünschte Taste des Akais.
Beispiel: die ersten beiden unteren Pads Basedrum, daneben Snare usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Falls nicht, bitte bescheid geben, dann versuche ich es anders zu erklären :)

Das beiliegende Handbuch konnte mir leider nichts darüber verraten (vielleicht weil es etwas ist, was ich in der Software meines DAWs einstellen muss?)

Als DAW benutze ich Cubase und das VST PlugIn ist "Superior Drummer"

P.S. vielleicht hat der ein oder andere auch Tipps für elektronische Soundbänke die in die Richtung (Deep-)House oder Trance gehen?


Liebe Grüße und bereits Dankeschön im Vorraus,

Pascal
 
Eigenschaft
 
Hat echt niemand ne Ahnung oder nen Tipp? :/
 
Ich hab mir nen M-Audio Trigger Finger Pro zu Weihnachten geschenkt (der Akai MPD 218 stand auch zur Auswahl, ich wollte aber noch eine Controller-Möglichkeit und VSTs dazu). Da ich mich damit auch erst seit wenigen Tagen beschäftige, kenne ich mich noch fast gar nicht aus. Aber mir fallen drei mögliche Sachen ein:

1. Bei meinem Gerät übernimmt ein Programm (Arsenal) die automatische Zuweisung der mitgelieferten Soundbibliothek an die Pads. Vielleicht gibt es sowas ja auch für den MPD.
2. Ansonsten kann ich den TFP auch mit anderen VSTs wie ein Masterkeyboard verwenden. Dazu musste ich ein kleines Addon installüren, Keymap heißt das glaube ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi ein Index, in dem man speichern kann, dass auf Pad 1 Sound 1 liegt, auf Pad 2 Sound 13, auf Pad 3 Sound 4589 usw. Ein Telefonbuch für die DAW, sozusagen.
3. Laut Handbuch ist es außerdem möglich, beim TFP jedes der 16 Pads mit einem eigenen MIDI-Kanal anzusteuern. Vielleicht gibt's ja auch das für den Akai?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho,

ich danke Dir für die Antwort und die Tipps! :)
Habe bei meinem MPD zwar auch eine Software dabei, jedoch kann ich dort nicht die Tastenbelegung verändern. Allerdings habe ich jetzt grade herausgefunden wie man das über "Superior Drummer" einstellen und abspeichern kann. Jetzt kann ich endlich mal loslegen :"D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben