AKAI MPD26 auch für Rock Produktionen?

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Einen Wunderschönen,

ich bin am überlegen mir ein MPD26 zuzulegen. Oder aber den kleinen Bruder ohne Fader und Knöpfe, den MPD18.
Einsatzzweck wäre das einspielen von Drums im Rock Bereich.
m Moment programmiere ich die Beats über den Cubase internen MIDI Editor.
Das funktioniert zwar, kostet aber Zeit und Nerven. Rausgehen tut das ganze dann in den EZDrummer(also als vst).

Zuallererst mal die Frage: Lohnt sich das überhaupt, bzw. funktioniert das so?

Ich stell mir das grade so vor, dass ich dann zB. im ersten Take nur die Kick und die Snare einspiele. Dann in nem zweiten Take die Hi-Hat und evtl. Becken dazukommen. und zb. in einem dritten Take(wenn nötig) die Toms extra eingespielt werden. Das ganze bräuchte ich da dann aber trotzdem in einem MIDI File.

Zweite Frage: MPD26 oder MPD18? Ich hab mir jetzt eine ganze Weile auf YT Videos von MPD26 Beats angekuckt, und grade mal eins gefunden, auf dem überhaupt mal ein Fader benutzt wurde... Eine Controller Funktion brauch ich nicht. Ich steuer meine DAW auch ganz gut mit der Maus.
Brauch ich also überhaupt den MPD26 oder tuts auch der kleine Bruder?

Und zu guter letzt...Funktioniert das eigentlich über MIDI mit dem EZDrummer? Das MPD18 wird ja nur über USB angeschölossen. Das MPD26 verfügt auch über MIDI IN/OUT.
Kann ich mit dem MPD18 überhaupt meine MIDI Sounds ansteuern(sprich mit dem EZDrummer) oder laufen da nur die von Hause aus eingestellten Samples?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben