AKG Gitarrenfunk-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
ferl14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
11.07.11
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Wien 21
Hey fellas!

Hab mir neulich einen AKG WMS 40 MINI Gitarrenfunk gegönnt.

Hab ein leises Grundrauschen im Hintergrund, und wenn ich einzelne Saiten spiele verstärkt sich dieses Rauschen, so lange wie der Ton ertönt... ein Mitarbeiter des großen T's meint dass das halt mit der Übertragungsqualität zu tun hat. Nen Kumpel hat denselben Funk und hat dies nicht.

Mit Kabel ist so ein verstärktes Rauschen nicht aufgetreten.

Hab bisher noch null Erfahrung mit Funkgeräten

ist das normal?

lg :)

PS: Die Überschrift sollte natürlich Gitarrenfunk-Problem heißen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda!

Hab grad mit nem Kollegen alles durchprobiert - Funksystem absolut okay - Problem liegt woanders!
 
Hallo ferl14

Am wahrscheinlichsten ist wie schon gesagt eine Störung der Funkstrecke. Dies kann allerdings viele Gründe haben:

1. Die Analage läuft vermutlich im ISM Band (es gibt dort 3 feste Frequenzen und drei weitere im Nachbarband). Auf diesem Frequenzband funken aber noch sehr viele andere Anwendungen, wie Babyphones, Funk-Garagentore, Funk-Türklingeln, Funkthermometer, Funkkopfhörer,... Das ist schon so einiges was stören kann. Leider bietet die genannte Anlage keine Kanalwahl, sodass man nicht mal ausweichen kann.
2. Die Frequenzen könnten nicht exakt aufeinander abgestimmt sein. Manche Anlagen haben dazu einen Trimmer eingebaut (teils auch intern). Laut der Kurzanleitung ist aber nur einer für den Signalpegel vorhanden. Eine richtige Anleitung/ ein aussagekräftiges Datenblatt konnte ich leider nicht finden.
3. Ich weis nicht, ob die Anlage überhaupt eine Rauschunterdrückung hat und wenn ja wird diese sicherlich nicht so hochwertig, wie bei einer professionellen Anlage sein. Die Kurzbedienungsanweisung lässt sich dazu ebenfalls nicht aus.
4. Ebenso sieht es bei einer Rauschsperre bei Funkstille aus (hier nicht so von Bedeutung, da das Rauschen ja generell auftritt).
5. Bei geringem Sender-Empfänger-Abstand (3-5 m) kann die Anlage sich selbst stören. Hohe Abstände (so an die 100 Meter) sind natürlich auch nicht förderlich.
6. Ebenso sieht es bei gleichzeitiger Nutzung vieler Geräte (>=4) in selben oder benachbarten Frequenzbändern (in diesem Fall eher im Nachbarband von 838-862 MHz) aus. Die verfügbaren, voreingestellten Frequenzen bei dieser Anlage sollten sich nicht stören können. Gerade hier dürfte die Anlage keine besonders gute Trennschärfe haben - insbesondere da keine Diversity besteht.
7. ...

Mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit könnte auch ein fehlerhaftes elektrisches Bauteil das Rauschen erzeugen. Dies ist aber wie schon gesagt eher unwahrscheinlich.

Auf die meisten Rauschquellen wirst du mit dieser Anlage sicherlich keinen Einfluss haben. Dennoch hoffe ich, dass ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte.

MfG

thz
 
Hey ferl14,
habe mir auch das AKG WMS MINI gekauft und das selbe Problem wie du.
Woran lag es damals, wenn nicht am Funker?
Konntest du das Problem finden?
mfg
 
Solche Funkstrecken arbeiten mit Compander Systemen, d.h. das Signal wird vorher im Sender stark komprimiert und im Empfänger wieder expandiert. Daraus ergibt sich bei den billigen Systemen oftmals Rauschprobleme. Das hat nichts mit der Übertragungstechnik oder der Sendefrequenz zu tun.

Man muss einfach dafür sorgen, dass der Sender ein entsprechend hoch gepegeltes Signal bekommt.

Bei teureren Systemen sind die Compander mehr oder minder intelligent ausgelegt.

Viele Grüße
 
Moin zusammen,
die Anfrage liegt über ein Jahr zurück und hat sich mittlerweile auch erledigt. Ich mach daher mal :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben