Akkolade - nur eine der beiden Stimmen (oben oder unten abspielen)

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich habe in musescore eine Akkolade mit 2 Stimmen (oben Violinschlüssel, unten Bassschlüssel) und würde zum Erlernen des Stücks nun gerne nur die obere oder untere Seite abspielen - geht das?

Ich habe schon einiges probiert, aber es werden immer beide Stimmen gespielt, auch wenn ich zB nur die obere oder untere markiere.

1652989877766.png


So sieht das aus und nun würde ich gerne den oberen Teil abspielen.
Im Augenblick behelfe ich mir damit, die Datei zu kopieren und den Teil zu löschen, den ich nicht abspielen möchte, aber das geht bestimmt einfacher?!


Vielen Dank schon mal.
 
Wenn ich das richtig sehe, ließe sich das derzeit nur bei entspechender Eingabe über die Stimmen tricksen, die man dann passend stumm schalten könnte.
Das Problem ist halt, dass Musescore keine Spuren anzeigt, wie das ein MIDI-Sequencer machen würde.
Dementsprechend gibt es auch keine Einstellung im Mixer (F10), um nur die linke oder rechte Hand abhören zu können.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dann bleibe ich erst mal dabei, in einer Kopie die jeweils andere Hand zu löschen. Geht auch recht einfach.
 
Den Mixer öffnen (F10), dann gibt es auf der rechte Seite "Mute Voices" (in Deutsch wahrscheinlich sowas wie "Stimmen stummschalten"), da kannst du mit der 1 in der unteren bzw. der oberen Zeile die linke bzw. rechte Hand ausschalten.

musiboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das probiere ich heute Abend gleich mal aus, vielen Dank.

Edit:
Es ist noch nicht Abend, aber ich konnte es schon erfolgreich testen, vielen Dank.
 
Grund: Freude
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben