Akkordbenennung und Akkordsymbol herausfinden

Ein veröffentlichtes Beispiel für "add2" habe ich in meinen Regalmetern mit einschlägigen Noten und Literatur jetzt auch nicht gefunden.
Überhaupt nicht kommt der Suffix "add" anscheinend in Grundlagenveröffentlichungen von Jamey Aebersold vor, z.B. Jazz Handbook mit Scale Syllabus oder Volume 3 mit Supplement.

Allerdings macht Aebesersold eine Tür auf, denn er beschreibt Tensions mit Ziffern aus der ersten oder zweiten Oktav über dem Grundton nach Belieben, was er auch anhand von Beispielen aufzeigt. Dazu ein Textzitat:
"Remember: 2nds are the same as 9ths... Example: Key of C ..., the 2nd, D, ist the same as the 9th, D." (J. Aebersold, Nomenclature in: Jazz Handbook, S. 15)

Die Bezeichnung "add9" fand ich aber bereits in der ersten Auflage von Jürgen Moser, Rock Piano 1 (1982, S. 38).
Ebenso schreibt das z.B. Jonathan Feist, Berklee Contemporary Music Notation (2017). Zitat aus der Tabelle:
"Tensions | b9, 9, #9, 10, 11, #11, b13, 13 | Usage ist subject to context..." (ib., S. 54).
Zum Suffix "add" schreibt Feist: "The suffix "add" means that the tension is included but the 7 is left out." (ib., S. 58)
Feist listet "sus2", "sus4", sowie 5, 6 und 7 in seiner tabellarischen Übersicht als Akkordqualitäten (neben m, maj, aug, dim, half dim, alt, polychord,...) und Zahlen ab der 9 (b9, #9...) als Akkorderweiterungen (Tensions).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Added Note Chords@TimT, bitte entschuldige, wenn ich hier mit recht komplizierten Beispielen ´um mich schmeiße´, einem Einsteiger gegenüber ist das möglicherweise etwas unverschämt.
Aber du wirst feststellen, dass es sich nicht nur zur Vertiefung in die Musik lohnt, mit Harmonielehre etc. zu befassen, sondern auch sehr anregend und ein gutes "Training" für die grauen Zellen sein kann, wie du es ja beabsichtigst.
...
Deine Geschichte, die du in Post #13 angedeutet hast, rührt mich. Dass du dich von dem Schlaganfall offensichtlich weitgehend erholt hast, ist eine schöne Nachricht. Die Musik wird dir gewiss weiter helfen und Trost spendet sie ja auf jeden Fall. Nimm die Musiktheorie als Erweiterung des Horizontes, als schöne Ergänzung und gute Übung zur Vertiefung. Viel Spaß und viel Erfolg dabei!
Vielen, vielen Dank, Lobomix. Deine anteilnehmenden Zeilen und vor allem deine musiktheoretischen Ausführungen weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Bis auf die zeitweise noch eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, und einer leichten Sprachstörung bin ich von meinem Schlaganfall soweit genesen. Ich bin seit der Geburt gehbehindert und somit natürlich psychologisch gefestigt bzw. ich bin seit eh und je darauf bedacht, das Beste aus kompliziert anmutenden Situationen zu machen und ich hatte laut meiner Neurologen bez. meines Infarktes tatsächlich noch Glück im Unglück, da ich es trotz rechtsseitiger Lähmung infolge des linksseitigen Mediainfarktes geschafft habe, meinen Oberkörper aufzurichten und ich nicht flach auf dem Boden liegengeblieben bin. Jedenfalls erhielt ich meine motorischen Fähigkeiten zurück, noch bevor der von meiner Verlobten alarmierte Notarzt bei uns eintraf. Auf dem Weg ins Krankenhaus erhielt ich mein Gedächtnis größtenteils wieder und im Krankenhaus zeigte das Schädel- MRT mit Angio später, dass ich sowohl arteriell und neurologisch von einer ausgeprägten Vernetzung profitieren darf, der Mediziner nennt das Kollateralisierung. Das wiederum verdanke ich der Tatsache, dass ich die mir gegebenen körperlichen Schwächen stets mit geistiger Stärke auszugleichen versucht habe. Wollte ich mich zB. an Unternehmungen mit Freunden ohne größere Umstände beteiligen, musste ich dazu einen entsprechenden Weg finden; der Kodex "Geht nicht, gibt's nicht ehe der Versuch nicht unternommen wurde" gilt unter den vielen mir Nahestehenden noch heute. Was ich damit nun unterstreichen will ist, dass unser Gehirn ein so phänomenales Organ ist, dass wir bitte gut zu pflegen wissen sollten. Mein Neurologe sagte mir während des Vorstellungsgespräches, dass ein vernachlässigtes Gehirn leichter dement wird. Es will gefordert werden, aber es will und muss sich auch erholen können - Stichworte sind hier sympathisches und parasympathisches Nervensystem. Mit der Musik in Theorie und Praxis ist uns das perfekte Werkzeug gegeben, dieser Verantwortung nachzukommen.

Du musst dich also bestimmt nicht für deine detaillierten Ausführungen entschuldigen, denn es liegt gemäß meiner vorangegangenen Ausführungen und meinem Willen zu lernen an mir, verantwortungsbewusst mit deinem mir zur Verfügung gestellten Wissen umzugehen und du solltest anhand meiner Schilderung hier die Gewissheit haben, dass ich die investierte Zeit bei der Kommentierung zu diesem Thema genügend wertschätze. Das gilt natürlich für alle Kommentierenden hier.

Back to Topic:
... Leider ist das System nicht immer und bis in jeden Winkel in sich rund und logisch, auch die Nomenklatur ist mitunter verwirrend und vor allem uneinheitlich, aber es ist doch weitgehend logisch und hilft, die Zusammenhänge zu erkennen und zu strukturieren.
...
Die Quinte stört dabei eigentlich nur. Sie macht den Klang nur fetter, liefert aber keine weiteren Informationen für den Klang bzw. die Klangqualität des Akkordes.

Wie notiere ich denn einen Septakkord, dessen wesentliche Klangcharakterisitk ich nutzen möchte, aber den ich der geringeren Tondichte wegen seiner offensichtlich unwichtigen Quinte beraubt habe, weil ich ihn zB. in einem Stück mit lauter Dreiklängen verwenden möchte?

Nach der Aussage zu Added Note Chords in Bonedos Harmonielehre und ...
Die 9 allein wäre noch kein Hinweis auf eine vorkommende Septime, sondern das fehlende add.

sollte das dann doch XAdd7 sein? Wobei das X natürlich für irgendeinen Akkord steht.

Viele Grüße,

Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie notiere ich denn einen Septakkord, dessen wesentliche Klangcharakterisitk ich nutzen möchte, aber den ich der geringeren Tondichte wegen seiner offensichtlich unwichtigen Quinte beraubt habe, weil ich ihn zB. in einem Stück mit lauter Dreiklängen verwenden möchte?
Die Frage ist, was Du unter "notieren" verstehst. Mit Noten sollte das ja kein Problem sein.

Wenn Du aber Akkordsymbole meinst, dann mit "X7(omit 5)" oder "X7(no5)".

... sollte das dann doch XAdd7 sein?
Nein, weil das "add" bezieht sich auf die Tension (=9) und nicht auf die 7.

Noch einmal ganz von vorne:

Steht wo X9, dann meint das (zwingend) einen X-Dominantseptakkord, plus der 9, also quasi X7/9.
Steht wo Xadd9, dann meint das einen normalen X-Dur-Dreiklang, plus der 9.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, was Du unter "notieren" verstehst. Mit Noten sollte das ja kein Problem sein.

Wenn Du aber Akkordsymbole meinst, dann mit "X7(omit 5)" oder "X7(no5)".

Genau auf die Akkordsymbolik bezog sich die wirklich unsaubere Fragestellung.

Nein, weil das "add" bezieht sich auf die Tension (=9) und nicht auf die 7.

Noch einmal ganz von vorne:

Steht wo X9, dann meint das (zwingend) einen X-Dominantseptakkord, plus der 9, also quasi X7/9.
Steht wo Xadd9, dann meint das einen normalen X-Dur-Dreiklang, plus der 9.
Zum Suffix "add" schreibt Feist: "The suffix "add" means that the tension is included but the 7 is left out." (ib., S. 58)

Vielen Dank :)

Liebe Grüße,

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TimT Eine gut verständliche Einführung in Akkorde (deiner Frage hauptsächlich vorgelagert) findest Du auf Youtube bei Jonny May.
Der Link führt zu seiner Homepage, wo das gleiche Video eingegebunden ist und es die Erläuterungen zusätzlich als nachlesbaren Text gibt.
https://pianowithjonny.com/piano-lessons/jazz-piano-complete-beginner-lesson-10-steps/

Gruß Claus
Danke, Claus. Der verlinkte Inhalt gefällt mir generell. Zumindest gemäß der genannten Titel. Weißt du, ob der gute Mann seine Tutorials kostenlos anbietet? Macht mir zumindest den Eindruck.

Liebe Grüße,

Timo
 
Was Du auf YT siehst, das ist dank der Werbeunterbrechungen natürlich kostenlos oder vom YT Abo abgedeckt und dann werbefrei, falls man so etwas hat.
Für die bei YT verlinkten Homepageseiten gilt das gleiche, für andere nicht.

Auf dem YT Kanal "Piano with Jonny" gibt es wie auf allen Kanälen eine Suchfunktion, zu der man eine Auswahl von Videos bekommt, wenn man z.B. "Cocktail Piano" oder "Improvisation" eingibt.
Eine Systematik wie bei den kostenpflichtigen Lektionen nach der Anmeldung über die Homepepage gibt es auf dem Kanal nicht. Ausgangspunkt wäre ohne Anmeldung ein interessant erscheinendes Video auf dem YT Kanal, auf dem es ca. wöchentlich ein neues Video gibt. Natürlich überschneiden oder wiederholen sich manche Themen mit der Zeit.
Auf der Homepage kann man sich auch einfach nur registrieren, um Email mit Links zu den neuen und freien (YT-) Lektionen zu bekommen, das habe ich gemacht.
Eigentlich ist auf der Homepage alles transparent, "Kundenfallen" habe ich dort keine entdeckt.

Schaut man bei einem der YT Videos in den Info-Kasten unter dem Videofenster, dann sieht man einen Link zu seiner Homepage, falls dort ein Textteil vorhanden ist.
Beispiel Top 10 Best Ways to Harmonize...

PwJonny.jpg


In diesen Fällen mit Homepage-Link ist das YT-Video normalerweise einer der freigeschalteten Lektionsteile, mit denen Jonny May für seine Unterrrichtsvideos wirbt.
Ich kenne niemanden auf YT, der die Botschaft "Jazz Piano" (für Anfänger und im weitesten Sinn) in derart handlichen Portionen und didaktisch gut überlegt unters Volk bringt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesen Fällen mit Homepage-Link ist das YT-Video normalerweise einer der freigeschalteten Lektionsteil, mit denen Jonny May für seine Unterrrichtsvideos wirbt.
Ich kenne niemanden auf YT, der die Botschaft "Jazz Piano" (für Anfänger und im weitesten Sinn) in derart handlichen Portionen und didaktisch gut überlegt unters Volk bringt.

Gruß Claus

Sehr hilfreich. Ich bin gerne bereit, für zielführenden Online- Content zu bezahlen. Zumindest für den theoretischen Teil. Die Auswahl ist recht groß und als Einsteiger meistens schwerlich zu beurteilen. Von daher sehe ich das nun mal als Empfehlung. (y)

Dir noch einen schönen Sonntag Abend.

Viele Grüße,

Timo
 
Bei Jonny May geht es vor allem um die Verküpfung von theoretischem Grundlagenwissen mit der Praxis. Für mehr Musiktheorie gibt es andere Kanäle, mir gefallen z.B. die von Music Matters oder Adam Neely.
https://www.youtube.com/c/MusicMattersGB/videos
https://www.youtube.com/c/AdamNeely/videos

Gruß Claus

"Music Matters" habe ich bereits abonniert. Als ich mit der Harmonisierung des Stückes der Themeneröffnung begonnen habe, sah ich vorher beispielsweise deren Beitrag "Advanced Music Theory - Harmony". Ich "liebe" den Moderator, da er fachlich mit genügender Hingabe und vor allem Ruhe vorträgt. Das wäre ein Content, für den ich finanziell liebend gerne aktiv werden würde, damit mehr davon den Weg in das www. findet. Es gibt zu viel "In 5 Min. Pianist"- Content, der meiner Meinung einfach "Klickbait" ist. Nicht falsch verstehen, bitte. Einen entsprechenden Lehrer einer guten Musikschule würde ich ebenso gerne finanzieren. Da spielt aber leider das dürftige Angebot des ländlichen Nordens des Landes Niedersachsen, meine körperliche Einschränkung und nach dem Schlaganfall auch noch die kognitive Fitness (zumindest noch) nicht mit, denn komme ich Abends von der Arbeit als Technischer Zeichner heim, dann bin zunächst geistig gebügelt. Für musikalisch begeisterte Menschen mit mehrfacher Behinderung ist das www. leider erste Wahl, da es uns obliegt wann und wie intensiv wir sein Angebot nutzen.

Lieben Gruß,

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oben schrieb ich noch, dass ich "add2" auch noch nie gesehen habe. Aber dann schlage ich ein Heft auf, um von Randy Newman, When She Loved Me im Arrangement von Ed Brentstrom anzugehen und schon steht es da:
Für @LoboMix :D
Anhang anzeigen 831276
Gruß Claus
Hi Claus,
der Akkord auf der Eins des ersten Taktes hat keine Terz. Das muss durch das Akkordsymbol zum Ausdruck gebracht werden. "add" besagt aber, dass zum "F" (=Dreiklang) noch etwas hinzu gefügt wird. Meines Erachtens wäre hier die Bezeichnung Fsus2 wesentlich zweckdienlicher, da das Suffix "sus" besagt, dass etwas vorgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis! Das war kein gutes Beispiel bzw. eines dafür, wie mit Bezeichnungen bisweilen umgegangen wird.

Der Arrangeur Brent Edstrom verwendet das "add2" an anderer Stelle aber schon eindeutig.
Die Abbildung zitiert aus dem Stück God Help the Outcasts von Alan Menken und ganz im Sinn unserer Diskussion.

godhelp.jpg

Quelle: Jazz Piano Solos Vol 51, Disney Favorites

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

wie schon gesagt, für mich gibt es das Suffix "add2" nicht. Auch in Deinem letzten Beispiel wird der Ton "d" als None gehört (da die Terz kurz darauf eintritt) und sollte dementsprechend notiert werden.


Ein weiteres Beispiel aus der von Dir benannten Quelle ->

Tonart Bb Dur.

1641231328205.png

Auch hier hat der Ton "a" Funktion als None und müsste dementsprechend bezeichnet werden.

Die Suffixe 2 und 4 werden ausschließlich als Vorhalte notiert. Sind es im Sinnzusammenhang keine Vorhalte haben sie Funktion als Tension 9, bzw. 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Suffixe 2 und 4 werden ausschließlich als Vorhalte notiert. Sind es im Sinnzusammenhang keine Vorhalte haben sie Funktion als Tension 9, bzw. 11.
Das ist klar und stringent bezeichnet, zweifellos nützlich,
Nur wundert mich inzwischen, dass die Schreibweise "add9" häufiger unbeachtet bleibt, als ich vor der Diskussion gedacht hätte.
Die Abbildung zeigt nochmal so ein "add2" aus "Whens She Love me" in einem anderes Arrangement und von einem anderem Kommentator in den Noten vermerkt.

whenshe2.jpg

Quelle: Youtube "Listening In"

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben