Akkorde zur Melodie gesucht (mit Bild im Anhang)

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

könnte mir mal jemand helfen die Akkorde zu folgender Melodie herauszubekommen? (siehe Anhang)

Die Noten bei denen ein Akkord auftritt habe ich mal markiert. Das Stück müsste in D-Moll / F-Dur sein.

Ich komms allein durch herumprobieren nicht hin, wenn ich die Note der markierten Note nehme und dann teste mit moll und dur ... das klingt beides oft ziemlich daneben ...

Freue mich über Hilfe :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo

So wie das aussieht, hast Du die Melodie mit Hilfe von GuitarPro oder ähnlichem versucht festzuhalten, wobei die Notenwerte nicht bedacht wurden.
Einfacher wäre es, wenn Du den Titel, bzw. vielleicht einen Youtube link hättest.

Gruß
 
Arrr, das hat für mich ein bisschen was von Seemannslied / Freibeuterei. ;)

Wie wäre es mit folgender Begleitung?

harmonisierungg8w3.gif


Das wäre dann in D-Moll. Ich habe mir übrigens die Freiheit genommen, einen Auftakt zu notieren und auch sonstige Veränderungen im Erscheinungsbild vorzunehmen, die das Ganze m.M.n. etwas übersichtlicher / praktischer zu spielen machen. Den von dir gewünschten Akkord auf der 8-tel nach dem ersten A-Dur-Akkord habe ich mal weggelassen, ich denke da muss nicht unbedingt einer hin; ist aber natürlich Geschmackssache.

Ist natürlich nur eine Harmonisierungsmöglichkeit; und wie wir aus einem anderen Thread wissen sind natürlich viele weitere möglich. :D

Edit: Ups, der letzte Ton müsste eine Saite höher liegen, also ein a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank!, so klingt das schonmal gut! :)

Das A ist aber eigentlich "falsch" oder nicht? Weil da kommt ja ein C# vor, welches in der D-moll Tonleiter ja garnicht drin ist.
Stellenweise klingt das auch mit A gut, aber manchmal klingts sehr schief.
 
Hi,

prinzipiell hast du recht, und c# kommt eigentlich(!) nicht in D-Moll vor. Nun ist es aber in der Praxis oft üblich, dass man die Dominante in Moll verdurt, also z.B. Am durch A ersetzt. Grund ist der darin enthaltene künstliche Leitton c#, der ein stärkeres Auflösungsbedürfnis zum Grundton d der Molltonleiter bewirkt. Du kannst ja mal die Akkordfolge Dm A Dm, oder Dm A7 Dm spielen, dann weißt du was ich meine. Letztlich ist es allerdings Geschmackssache, und vielleicht gefällt dir ein Am an der Stelle auch besser. ;)

Übrigens: Dadurch, dass man das c durch ein c# ersetzt, wird aus dem reinen Moll (d e f g a bb c d) Harmonisch Moll (d e f g a bb c# d). Man beachte den Abstand von 3 Halbtönen zwischen bb und c#.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben