Akkordeon abnehmen

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
ruf doch einfach bei Rumberger an - die habe ich als extrem nette, freundliche und sehr hilfsbereite Mannschaft kennengelernt - die könen dir sicher alle deine Fragen schnell und einfach klären.
Das kann ich nur so bestätigen :great:. Nachdem ich ja 20 Jahre lang mit meinem AKG-System (2x 416 plus B29) glücklich war (und es auch weiterhin für meine beiden Steirischen und die Morino nutze), habe ich meinem Haupt-Bühneninstrument (Pigini Helipolka 4) vor ein paar Wochen auch das Rumberger TA3000 X (mit Magnethalterung) spendiert und bin super zufrieden - es genügt professionellen Ansprüchen :cool:.

Ich verwende die üblichen 2 AKG-Mikros, finde aber das Koppeln/Feedback in manchen Bühnensituationen immer mal wieder schwierig.
Damit hatte ich noch nie Probleme, auch nicht in meiner Coverband-Zeit mit konventionellem Monitoring. Tatsächlich lässt sich durch Anbringung/Ausrichtung diesbezüglich einiges optimieren.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk dran, dass nach dem Einbau jede Werstatt damit klar kommen muss.
Jedes Öffnen und Schließen bedeutet Risiko wenn jemand unvorsichtig oder vergesslich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips. Echt super, wenn jemand schon Erfahrung damit hat.

) vor ein paar Wochen auch das Rumberger TA3000 X (mit Magnethalterung) spendiert und bin super zufrieden
Hast Du es auch von Rumberger direkt einbauen lassen?

mit meinem AKG-System (4x 416 plus B29)
Viermal .. also zwei Diskant, zwei Bass?
Hast Du dann zwei von den Batteriespeisegeräten? oder hast Du das irgendwie anders verkabelt?

Denk dran, dass nach dem Einbau jede Werstatt damit klar kommen muss.
OK, dann frag ich vielleicht meinen hiesigen Akkordeonbauer zur Sicherheit nochmal. Muss sowieso mal zum Stimmen.
 
Hast Du es auch von Rumberger direkt einbauen lassen?
Nein, von einer anderen Fachwerkstatt (Rumberger stand aber zur Beratung und bei Fragen direkt zur Verfügung).

Viermal .. also zwei Diskant, zwei Bass?
Sorry, das war ein Tippfehler. Selbstverständlich nur 2x statt 4x - ich hab's oben korrigiert.

Jedes Öffnen und Schließen bedeutet Risiko wenn jemand unvorsichtig oder vergesslich ist.
Man sollte den Reparateur im Falle eines Falles natürlich drauf hinweisen, was da verbaut ist. Das System ist aber gut durchdacht, d. h. mehrere Steckverbinder sorgen dafür, dass man das Akkordeon nach wie vor komplett zerlegen kann, ohne dass irgendeine Kabelverbindung stören könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chiemsee ist nicht gerade um die Ecke, da müsste ich wohl bis zum nächsten Skiurlaub warten ;)
Na ich frag wohl trotzdem mal meinen Akkordeonmeister, vielleicht sagt er mir wenigstens, wie es geht.
 
bei mir ist es vor einem Jahr auch das TA 3000 geworden , eingebaut bei Rumberger (super sevice!) , von Magnethalterung wurde mir leider abgeraten , aber mann kann es eigentlich bei bedarf leicht abbauen . Ich bin super zufrieden damit, guter etwas direkter klang und ein mächtiger wumms Bass , kein großer kabelsalat ein Stecker rein fertig :)
leider nutze ich es viel zu selten aber das ist ein anderes Thema .

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guter etwas direkter klang und ein mächtiger wumms Bass , kein großer kabelsalat ein Stecker rein fertig
So würde ich es mir auch vorstellen ;)
Danke für die Infos. Der Preis ist ja irgendwann vergessen, wenn die Qualität gut ist...
 
Hallo Ihr Lieben! Ich möchte mir ebenso ein Mikrofonsystem in mein Akkordeon (Scandalli Air I Musette) einbauen lassen und tendiere aktuell zum Rumberger TA20 System. Hat jemand mit diesem schon Erfahrung?

Gibt es womöglich noch andere Einbausysteme, die ich in Betracht ziehen kann? Ich habe von meiner Akkordenwerkstatt noch das System von HDS-music empfohlen bekommen, da dies jedoch eine Stromversorgung über Kabel benötigt (nicht über eine 9V Batterie) kommt es für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,

Du kannst auch mal bei BlueLine Midi anfragen was der so hat, oder Limex hat auch ein Einbau System für Akkordeons.

Das mit der Batterie ist halt so ne Frage, hängst du dein Akkordeon an die Funke, macht die Funke die Phantomspeisung, hängst es ans Kabel, macht das Mischpult die Phantomspeisung. Vondemher wäre das für mich vernachlässigbar, sofern es ein XLR Anschluss hat.

Ich selbst spiele ca. 35 Auftritte im Jahr in ner Party- und Hochzeitsband Formation und bin irgendwann wieder vom Funk zum Kabel zurück gekommen, hab einfach AKG Schwäne :).

Phantom macht das Mischpult und fertig. Wenn ich jetzt nicht durch die Leute laufen möchte, find ich das "blos kein Kabel" Thema immer etwas unnütz, aber da red ich keinen rein. Kauf dir aber ne teure Funke, sonst hast nur probleme :)


Grüße
Michi
 
Hallo Michi 😊

Danke für Deine schnelle Antwort. Bezüglich des Kabels war es so gemeint, dass bei dem HDS System zusätzlich noch ein Netzkabel vorhanden ist. Also Zusätzlich zum Sound. Insgesamt also zwei Kabel und das finde ich unpraktisch.

Das System von Rumberger wird per 9V Batterie betrieben und hat somit nur ein Soundkabel - in dem Fall Klinke.

Vielen Dank für die Tipps der anderen Systeme. Die schaue ich mir gleich mal an.
 
Wenn die Mikros nicht unbedingt unters Verdeck müssen, solltest Du lieber zum TA3000X greifen, das deutliche Vorteile bietet (aber auch teurer ist).
 
aktuell zum Rumberger TA20 System

Nach eigenen Angaben der Fa. Rumberger wird das TA 20 nicht mehr produziert und sollte bereits im letzten Frühjahr durch eine Neuentwicklung ersetzt werden.
Auf ihrer Homepage wird seither der Status mit „ausverkauft“ gelistet.

Wenn es um ein „Akkordeon Einbau Mikrofon“ geht, wird die Suchfunktion im Forum einiges bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das System von HARMONIK empfehlen, das es sowohl mit 9V-Batterie als auch mit Phantomspeisung (beim Model "Galliano") gibt. Es wird in Europa von Nino Lefevre aus Belgien vertrieben --> https://www.ninosaccordeonservice.be/en/home.aspx
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich für das TA20 entschieden. Meine Werkstatt hat beim Hersteller angerufen. Rumberger sendet im März/April noch ein paar TA20 Systeme zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibts scheinbar auch hier

Installieren muss man das selbst?
Am besten lässt man es von einem HZIM oder einem Händler installieren, der damit Erfahrung hat. Man braucht schon einiges an Fingerspitzengefühl und Erfahrung im Feinlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe in 2 Akkordeons Mikros einbauen lassen. Einmal HaTools und einmal das Rumberger TA20, ich bin mit beiden Systemen recht zufrieden. Habe beide Systeme vom Fachmann einbauen lassen, von einem Selbstversuch des Einbaus rate ich ab. Ein direkter Vergleich fällt mir schwer, da der Klang am Mischpult gemacht werden muss. Meiner Meinung nach steckt das System von HaTools etwaige Einstellungsfehler nicht ganz so einfach weg. Auch spiele ich manchmal Akkordeon mit einem externen Mikro Neumann KMS104 (benutze ich auch für Gesang, natürlich mit anderen Einstellungen) was vom Klang her richtig gut ist und unproblematischer in den Einstellungen als die Einbauvariante. Mir war eben die versteckte Optik wichtig.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben