Akkordeon abnehmen

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Ich habe bei Youtube ein paar Videos von Ksenja Sidorova angeschaut und -gehört. Die Dame hat offenbar ein fest eingebautes System mit Kabelanschluss unten an der Diskantseite mit Funk am rechten Gurt hinten am Rücken.
Ksenija Sidorova_ Kabel.png

Sieht sehr diskret aus und tönt IMHO auch ansprechend.

Weiss jemand, was für ein System sie verwendet?
 
Ich habe die Mikrofone von Totter verbaut und bin damit zufrieden.
Das heißt, ich hatte bisher damit keine Probleme.
Hatte früher mal Mikrofone von Limex in einem anderen Akkordeon - auch damit gab's nichts auszusetzen.

Hier ein Link eines Artikels, den ich mal eingescannt habe zum Thema "Akkordeon abnehmen"
Der Artikel ist von 2017 -
 

Anhänge

  • Mikrofonierung.pdf
    2 MB · Aufrufe: 331
  • Mikrofonierung2.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es sind zwei Links, wobei der erstere beim Einscannen optisch etwas gelitten hat.
Trotzdem vielen Dank, gibt ein «Gefällt mir» und ein paar Guetzli (alias Kekse).

Eine schöne Woche wünscht Euch Paul Frager.
 
Hallo truk,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Das bestärkt mich und ich werde mir das Mikro-System von Totter einbauen lassen. Ich habe zwar auch zwei AKG C516 und ein billiges China-System. AKG ist absolut OK aber ich hasse das Kabelgewirr rings ums Instrument. Ich möchte am Akkordeon möglichst wenig sehen und wahlweise über Funk oder Kabel anschließen können. Das ist bei den meisten internen Systemen nicht gut gelöst, häufig braucht man dann entweder ein Spezialkabel, irgendwelche Zusatzkästchen, bei Limex einen externen Batteriepack für stolze 200€. Es sind zwar alles Kleinserien die hier angeboten werden, aber die Preise sind häufig doch recht ambitioniert. Totter bleibt hier am ehesten noch auf dem Boden...

Nochmals besten Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jochen,

eine Alternative wäre noch ein System von Rumberger mit Klinkenausgang.
 
Hallo Jochen,
wegen dem Kabelgewirr: Der Simpl-Funk funktioniert auch tadellos.
Es gibt ihn in einigen Varianten. Unter anderem angepasst für Limex oder Turbosound-App

Habe ihn seit einem Jahr und bin damit hochzufrieden.
 
Hi,
wollte mich mal zurück melden. Ich habe gestern meine Fismen Proline zum Einbau wegbgebracht. Rein kommt jetzt das Mikro-System von Totter. Allerdings so erweitert, dass man wahlweise mit dem System-Kabel direkt ans Mischpult anschließen kann oder Diskant/Basseite mit jeweils einer Funkstrecke überträgt.
Ich werde das Ergebnis bebildert dokumentieren...

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will hier nur auf den analog Funk eingehen. Ich verwende den aus 2 Gründen:
1) Damit ich während Spielen rumgehen kann.
2) Um Feedback zu vermindern, die 8 Limex Mikrofone nehmen alles auf was rundum ist. So platziere ich den Lautsprecher weiter weg. Kein Mischpult, wenn ich allein spiele.
Ich verwende einfachen analog Sender / Empfänger mit 3 VDC Batterie. Abgeändert um mit 5 Volt oder Batterie zu speisen. Die Limex Batterie speist den Sender.
Bilder anbei.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_153321.jpg
    IMG_20210705_153321.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210705_153526.jpg
    IMG_20210705_153526.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210705_154030.jpg
    IMG_20210705_154030.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 129
Master5
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost
Hi Zusammen,


Hier gab es doch mal einen Beitrag, wo jemand ziemlich gut die 2 AKG Mikrofone verkabelt hat (Irgendwie die Kabel der Diskantseite am Riemen zum Bodypack meine ich.
Gibt es diesen Beitrag noch?

Möchte eigtl. ungerne ein 2 Funksystem kaufen, wenn ich die Bass Seite abnehmen...

Der ist mir bekannt, allerdings fehlt mir da die Verkabelung :)
https://www.musiker-board.de/threads/wie-bringe-ich-mein-akg-schwanenhalsmikro-richtig-an.197088/


PS.: falls es noch von Interesse ist, ich hatte sehr lange das Thomann Mikrofonsystem für Akkordeons, im Nachhinein würde ich es nichtmehr empfehlen. Klanglich war es zwar wirklich gut und einige Tontechniker waren wirklich vom Sound begeistert.
Aber die Dünnen Kabel sorgten für einen ständigen Kabelbruch und die Klettverklebungen im Akkordeon sind ständig aufgweicht / abgefallen und haben dann die Tonklappen im Akkordeon verklebt.
Zudem musste man ziemlich viel mit dem EQ spielen, dass ding ist nämlich sehr Kopplungsanfällig.
https://www.thomann.de/de/thomann_acm01.htm

Zudem ist es deutlich teurer als jede AKG Lösung. So dies nur btw.




Grüße

Michi
 
Hallo Michi.

Hier gab es doch mal einen Beitrag, wo jemand ziemlich gut die 2 AKG Mikrofone verkabelt hat (Irgendwie die Kabel der Diskantseite am Riemen zum Bodypack meine ich.
Gibt es diesen Beitrag noch?
Was genau möchtest Du denn sehen ;)? Man kann die Kabel z. B. durch den Schnallenschutz hindurch nach hinten führen und/oder mit Klebebändern fixieren. Die rustikale Methode, die man u. a. bei alten Videos von Hubert v. Goisern sieht, wäre dann mit Gaffa-Tape :igitt:. Und den Speiseadapter bzw. das Bodypack kann man dann in folgendem Täschchen an einem der Schulterriemen befestigen:
Thema '[Review] the t.bone Tasche für Bodypacks'
 
Hi Will,

Mir geht es im speziellen um das Kabel vom Bass zum Bodypack und dann in die Funke xD Ich will das halt irgendwie sauber "beinander" haben :)

Das Kabel vom Bassbereich baumelt ja dann immer unten Rum, oder oben Rum. Hinterm Schutz am Körper reibt es sich wohl auf mir der Zeit 🤔?

Garnicht so einfach.
 
Also legst du das Kabel einfach oben drauf ? Rutscht das dann nicht immer nach vorne und wackelt vorm Akkordeon Rum?

Danke für die Bodypack Halter, meine Mum ist Schneiderin ich denke ich lass mir da aufhänglaschen annähen :)
 
Rutscht das dann nicht immer nach vorne und wackelt vorm Akkordeon Rum?
Nein, das Kabel befindet sich (mit genügend Reserve zum Balgaufziehen) zwischen Balgschoner und Kleidung - schließlich zeigt der Kabelauslass bei den Mikros auch nach hinten (also in meine Richtung). Vielleicht reiche ich bei Gelegenheit mal ein Foto nach...
 
Kann mir jemand sagen, was für ein System das ist?

1673360759315.png



Bin grade in diesem Beitrag (Herbert Pixner) drüber "gestolpert".

Ich verwende die üblichen 2 AKG-Mikros, finde aber das Koppeln/Feedback in manchen Bühnensituationen immer mal wieder schwierig.
Danke schonmal!
 
Das ist das Rumberger Soundsystem TA-: https://www.rumberger-soundproducts.de/produkte/mikrofone-akkordeon-steirische-harmonika/ta3000x/

Hab ich bereits 2 mal verbaut (1x den Vorgäner). Von den Mikrofonen eines der besten Abnehmer für Akkordeon und Harmonika.
Optional kann man sich in den Bass auch ein Mikrofon legen lassen. Sind dann beide getrennt Regelbar und über Y-Kabel auch über 2 Kanäle spielbar. Außerdem kann man ein Gesangsmikro oben einstecken. Das hat dann auch wieder einen einzelnen Regler.

Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, vielen Dank für die Info. Sieht gut aus, ist mir aber im Moment zu teuer ...
 
Andreas Hinterseher von Quadro Nuevo spielt auf leisen, eher wenig beschallten Bühnen (z.B. im Jazzclub Unterfahrt in München) mit zwei aufgeständerten AKG C314 Großmembranern und kann sich dabei zwischen den beiden Mikros relativ frei bewegen (ohne z.B. angekabelt zu sein) und natürlich auch das Instrument jederzeit wechseln. Er spielt ja neben dem Akkordeon auch noch Bandonen und Vibrandoneon. Die spielt er alle über ein einziges Setup mit den beiden genannten Mikrofonen. Wenn die preislich nicht drin sind, geht's natürlich (wie zuvor schon geschrieben wurde) mit zwei AKG C1000 o.ä.
 
spielt auf leisen, eher wenig beschallten Bühnen (z.B. im Jazzclub Unterfahrt in München) mit zwei aufgeständerten AKG C314 Großmembranern
Leise ist es bei mir leider nicht - sonst wäre es kein Problem ... ;)

Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
Ja, ich würde mir denke ich das Rumberger (das für 96 Bässe) leisten.
Wie läuft das mit dem Bassmikro - muss man das Kabel durch den Balg führen und wie wird das dann auf der Diskantseite angeschlossen?

Bei der Beschreibung steht nur
"Kabel: ca 30cm Länge, offen Enden werden nach Eibau am TA3000X verlötet
Nur mit Rumberger TA3000X verwendbar, Einbau durch Instrumentenbauer"

Mein Akkobauer sagt, er baut keine Mikros mehr ein, weil er keinen Support bieten kann ... müsste es also irgendwie selbst hinfriemeln..
 
Mein Akkobauer sagt, er baut keine Mikros mehr ein, weil er keinen Support bieten kann ... müsste es also irgendwie selbst hinfriemeln..
ruf doch einfach bei Rumberger an - die habe ich als extrem nette, freundliche und sehr hilfsbereite Mannschaft kennengelernt - die könen dir sicher alle deine Fragen schnell und einfach klären.

Und Einbau bei Rumberger am besten mit einem Kurzurlaub am Chiemsee verbinden :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben