Nun, ich staune ja, dass dieser thread trotz der anfänglichen Drohung, ihn stumm zu schalten, doch noch lebt. -
Mein empirisches Beispiel dazu ist: Ich hatte zwei original U.S.-amerikanische Guild Gitarren, auf denen ich immer wieder viele Jahre gespielt hatte. - Die habe ich vor vielleicht zweieinhalb Jahren für das Doppelte des damaligen Preises verkauft - und mir, nach dem Verkauf meiner Dino Baffetti meine "italienische Prinzessin", die Beltuna Prestige 120-Bass, 5-chörig gekauft, obgleich ich alles andere als ein guter Spieler bin. - Aber der Klang und das Spiel begeistert mich jedes Mal; - als bloße "Wertanlage" hätte ich das aber nicht getan.
Daneben bin ich "stolzer" Erst-Erwerber einer echten, irischen, handgefertigten Lowden-Gitarre, die mir George Lowden damals auch noch im label selbst gewidmet hat. Freilich; die würde ich zu Lebzeiten nicht verkaufen. - Ähnlich meinen großen, fast schon gigantischen Durst Laborator 138; ein Stand-Vergrößerer von über zwei Metern Höhe, mit dem dem ich beinahe "spielend" Vergrößerungen im Format 60x90cm von Negativen bis zu 13x18cm/5x7" anfertigen kann. Ja, den habe ich aus einem Villinger Photo-Labor über Jemanden bekommen, dem er "zu groß" war. Ich vergrößere in der dritten Generation seit meinem vierten Lebensjahr und erfüllte damit - und einer Sinar F-2, 5x7", auch wiederum einen photographischen Traum. - Den Laborator könnte ich heute für das Vierfache verkaufen; aber auch hier ist mir das "lebensweltlich-praktische Selber-Machen" ganz erheblich wichtiger, als jede "spröde" Wert-Spekulation.
Ein Plädoyer für die "echten und wahren" Werte, ganz im Sinne Platons: Das Gute, das Schöne und das Eine! - Nur so werden wir im vierspännigen Wagen an den überhimmlischen Ort mit-fahren.
Hans aus Achberg