Akkordeon-Café

Gegen Ohrwurm hilft bei mir:
"Ein belegtes Brot mit Schinken, ein belegtes Brot mit Ei, .." :D
 
Ja, super!
Du bist ihn losgeworden - er ging nämlich an mich... :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1629707301552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hätte mal eine Seitenansicht dieses Bildes interessiert.
Er steht auf der linken Fußspitze, vorn übergebeugt, das Instrument 10 kg. Wie kann er sich halten?

20211216_083344.jpg
 
Sieht so aus als sei es kein Standfoto sondern eine Videoaufnahme. Er steht nicht, er geht?
 
Er steht auf der linken Fußspitze, vorn übergebeugt, ...
Sicher?
Das Bild ist von oben aufgenommen, die optische Achse stark nach unten geneigt, der Aufnahmeabstand recht kurz.
Auf mich wirkt es so, als stünde auch der andere Vorderfuß fest auf der Erde und als käme der Eindruck der Übergebeugtheit von der Perspektive.
Der linke Unterschenken stand wahrscheinlich recht senkrecht zum Boden, das Akk. dahinter über dem Oberschenkel.
Also wahrscheinlich alles ok mit der Physik.:engel:

Oder es ist eine Aufnahme kurz bevor er nach vorne fiel. :evil:
 
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es trotzdem erstaunlich.
Hast Du es mal probiert?
 
Ich denke auch, dass die Perspektive hier etwas Schwieriges vortäuscht, das in Wirklichkeit kein Problem ist ;). Akkordeon spielen beim Laufen (z. B. während Festzügen o. ä.) ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber generell gut zu schaffen ohne umzukippen :engel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es trotzdem erstaunlich.
Hast Du es mal probiert?
Ich fühl mich mal angesprochen, auch wenn dies diatoner gegolten haben könnte.

Mangels Akkordeon nein, die Perspektive ja.

Schnall dir mal ein Akkordeon um (vll. nicht gleich das teuerste ;)) und halte einen großen,blanken Löffel (Besteckkoffer) mit der Unterseite zu dir (=Konvexspiegel, falls Phone nicht weitwinklig genug) mit ausgestrecktem Arm etwa in Augenhöhe vor dich. Dann siehst du den Effekt noch übertriebener. (Akkordeon wirkt noch wuchtiger, Füße noch kleiner und weiter hinten.)

Das Spiel mit Perspektive und Objektdistanz bringt wahrlich erstaunliche Fotos zustande.
Bei dem von dir geposteten wirkt die Szene dadurch m.E. sehr dynamisch.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeon spielen beim Laufen (z. B. während Festzügen o. ä.) ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber generell gut zu schaffen ohne umzukippen :engel:.

Mir fällt das schwer.
Spielst Du leise, hörst Du jeden Schritt. Beugst Du Dich, verliere zumindest ich schnell das Gleichgewicht und mit mehr als 10 kg geht selbst gerade stehen gewaltig auf den Rücken.

Ich ziehe meinen Hut vor dem der das locker kann und noch dabei noch flirtet.
 
Ich sag' nur:
1639651348858.png

machts möglich.
Das scheint ja wohl ein ROLAND zu sein, wenn's die 8X ist dann macht der da Fitness mit 13,6 kg, gerade gewogen, mit voll geladenem Akku.
 
Mal abgesehen von jenem Bild:

Werden/wurden bei Voll-Playback-Shows eigentlich auch entkernte (ohne Stimmstöcke) Akkordeons verwendet? (Leichter, 'Spielen' ohne 'Nebengeräusche')

(Im TV macht man sich ja oft nicht mal bei Strats die Mühe, so zu tun, als wären sie angeschlossen.)
 
Also klar, ein leeres Akkordeon macht sich da viel besser. Mein erstes Digitales war wirklich leer. Es hatte nur einen Sender eingebaut, der Akku war auch entsprechend klein. 3-4 kg.
Damit ging dann sowas hier:

Am Hirschberger See
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie soll man sich da zw. "Gefällt mir"- und "Interessant"-Markierung entscheiden.

Da blieb sogar noch Energie für eine Hand-Step-Einlage. :rofl:
Und der 'Knie-Slide' zu Beginn: V/Toller Einsatz. :hail::great:

Seh/hör ich das richtig, dass du da links auf jener Leiste die Töne stufenlos hochziehen konntest? - Sehr interessant das Gerät. Auch gewichtsmäßig kann das mit einer Les Paul konkurrieren.

Da ich keine Kekse auf die Bühne fliegen sehe, hab ich dass mal nachgeholt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden/wurden bei Voll-Playback-Shows eigentlich auch entkernte (ohne Stimmstöcke) Akkordeons verwendet
Soweit ich weiß, waren früher die "Kirmes-Musikanten“ mit leeren Akkordeons auf der Bühne unterwegs. Anders wäre zumindest bei der weiblichen Hälfte des Duos schlecht vorstellbar gewesen, wie sie mit der schweren Kiste durch die Gegend marschierte, dabei virtuos spielte und entspannt lächelte ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, waren früher die "Kirmes-Musikanten“ mit leeren Akkordeons auf der Bühne unterwegs...
Interessant, danke für das Bsp. :hat:

Zwecks eigener Erfahrungen kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber die Balgbewegungen, die der Herr da in einigen YT-Videos macht, erinnern mich eher an Steirische. Durch sein Ak. scheint also auch mehr Luft durchzugehen als normal.

Das muss schon komisch für die Gäste sein, durch deren Reihen die beiden Akkordeon 'spielend' aber tonlos wandern. Aber wenn's ohnehin Playback ist, bedankt sich der Rücken sicher für die Erleichterung. :engel:
 
Ich glaube schon, den Zusammenhang zu verstehen. Ich spiele zwar keine Steirische, beobachte aber bei solchen Spielern ein häufiges Betätigen der Luftklappe während des Spiels, obwohl noch Luft da wäre. Die bereiten sich auf den nächsten Balgwechsel vor, von dem sie wissen, dass sie dafür viel Luft brauchen.
 
Diese Argumentation verstehe ich nicht - wo ist da der kausale Zusammenhang?
Kann sein ja, dass ich falsch liege.
Beim Anschauen dieses YT-Videos hatte ich den Eindruck, dass der Balg oft zu schnell auf oder zu geht, ohne dass ich in dem Moment mehr Töte oder höhere Lautstärke wahr nahm. Das letzte Mal, als ich mich über so etwas wunderte, war das bei Steirischen, wo (wie ich dann lernte) der Luftknopf v.a. wegen der Wechseltönigkeit im Spiel häufig verwendet wird.
Klangbutter schrieb bei einem anderen Thema mal, dass er ein V-Akk. zwecks Showeffekt ggf. auf mehr Luftverbrauch stellt.
Also war mein Gedanke: Übermäßiger Luftverbrauch ==> für Show modifiziertes Akkordeon, vll. sogar ohne Klappen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube schon, den Zusammenhang zu verstehen...

So war's gedacht. :hi5:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben