Akkordeon folieren?

  • Ersteller Schnulli-Bulli
  • Erstellt am
Schnulli-Bulli
Schnulli-Bulli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
24.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich hab mich gerade angemeldet, also Sorry wenn diese Frage schon gestellt wurde. Ich habe ein kleines Problem. Mein Hohner sieht etwas "verranzt" aus. (Ich hoffe, ihr versteht mich...) ;-)
Ich überlege, es folieren zu lassen, oder es selber zu machen... (hab schon mit meinem Vater ein Auto foliert. Also hab ich etwas Erfahrung damit...) was sagt ihr dazu? Lohnt es sich oder nicht? Ich meine, das Akkordeon ist schon 30 Jahre alt!
Danke im Voraus!
Till
 
Eigenschaft
 
Hallo Till,
willkommen "On Board"!

Ich fang bei Deinen Fragen mal hinten an:
Lohnt es sich oder nicht? Ich meine, das Akkordeon ist schon 30 Jahre alt!
30 Jahre können viel oder wenig sein. Ob es sich - für Dich! - lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab: ist das Akkordeon "in Würde" gealtert, also die "Innereien" und Tastaturen / Mechaniken in Ordnung oder ebenfalls verranzt? Und, nicht der unwichtigste Faktor, wie ist Deine emotionale Beziehung zu dem Instrument? Dann vielleicht auch noch, ist es ein eher hochwertiges Instrument oder ne Schüler-Klapperkiste?

Ich überlege, es folieren zu lassen
dass jemand ein Akkordeon folieren ließ, habe ich noch nie gehört. Oder es gehört und wieder vergessen. Ich weiß von Leuten (nicht wahr, @maxito), die ihr Instrument furnieren lassen wollten, viele andere lassen es von @mrairbrush verschönern. Aber folieren?

Ich denke, theoretisch sollte es gehen, why not?
Der Teufel dürfte im Detail stecken: lässt du das Akkordeon zusammengebaut, wird es eine recht oberflächliche Verschönerung. Baust du es aber auseinander, dann solltest du zumindest ein wenig wissen, was du tust. Dabei ist Balgnägel ziehen und die drei Teile Diskant - Balg - Bass trennen die leichteste der Übungen. Aber was machst du mit dem Griffbrett im Diskant? Um die Tasten herumarbeiten oder sie herausnehmen? Und auf der Bassseite die gleiche Frage: Bassknöpfe drinlassen oder rausnehmen? Das Auseinandernehmen ist ja nicht so schlimm, aber das Ganze dann wieder zusammensetzen, so dass hinterher alles wieder funktioniert wie es soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Akkordeon ist von innen super in Schuss... nur außen ist es... Naja... nicht mehr ganz schön... ;-)
 
Hi Till,

ich habe für ein Akkordeonprojekt auch schon das Folienmaterial in der Werkstatt liegen. Allerdings ist meins ein Farfisa E-Akkordeon mit Plastikgehäuse. Wie das schlussendlich wird? Keine Ahnung - ich probiers halt einfach...
Folieren sollte bestimmt auch auf Celluloid funktionieren. Allerdings glaube ich nicht, dass man die einzelnen Teile ohne Ansatz foliert bekommt. Wichtig ist auch,
dass man beim Föhnen vorher die Stimmstöcke raus nimmt :)

Ansonsten kann man ja nicht viel kaputt machen und besonders teuer ist das Folienmaterial ja auch nicht - meine Meinung: probieren geht über studieren.

Gruß, Jochen


P.S. Wir lieben hier Bilder solcher Kreativprojekte !!!
 
Aus einem englischen Forum (es ging um kleine diatonische Hohner Ericas) habe ich den Tipp im Kopf, dass umfärben von Zelluloid-Instrumenten recht zufriedenstellend und dauerhaft mit Autolack-Spraydosen ginge. Also auseinanderbauen, abkleben und sprühen.
 
Folieren dürfte schon gehen im zerlegten Zustand. Allerdings darf man das bestimmt alle 2 Jahre neu machen. Folie kann man weder ausbessern noch vernünftig aufpolieren. Und wenn der rückseitige Kleber mit den Zelluloid reagiert und Klebereste verbleiben kann man nicht mit Verdünnung ran weil diese das Zelluloid angreifen. Dann ist entweder neues Zelluloid angesagt oder eben doch lackieren. Ob sich das lohnt? Was ich lackiere kann ich auch seitenweise ausbessern ohne das etwas zu sehen ist. Folien sind schon günstig, seine Zeit muss man allerdings auch rechnen. Theoretisch kann man Folien auch überlackieren, allerdings würde ich derzeit davon auch noch Abstand nehmen da kein Folienhersteller eine verbindliche Garantie für den Kleber übernimmt.
Würde es Sinn machen würde ich das längst anbieten, da ich mit Folien jeden Tag zu tun habe und es daher sicher kein Verarbeitungsproblem darstellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben