Akkordeon Grifftabelle (Stradella-Bass)

... daß die letzte Bassreihe mit Mollseptakkorden (z.B. Cm7) belegt ist....

Hallo Friedbert,

Die letzte Bassreihe enthält wie Be-3 unten erklärt hat den verminderten Septakkord ohne seine (verminderte) Quint, für C also: c-eb-a ...
Wenn du so willst ist dies zwar niemals ein cm7, aber es wäre ein cm6 (du kannst ihn dazu auch kombiniert mit cm greifen)...

lg
 
Hallo EgoMe,
vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt ist die Sache in Stein gehauen, und ich schäme mich für meine dillentantischen Zweifel. Ich weiß nicht mehr, wo ich mal gehört, gelesen oder falsch verstanden habe, daß die letzte Bassreihe analog der vorletzten aufgebaut ist, also lediglich Moll- statt Durakkorde. Darin bestärkt hatte mich noch die erste Zeile in Mary Hopkins Song ´Those were the Days´(Once upon a time there was a tavern.) Dort ist auf ´tavern´ ist die Bassbegleitung Am7 angegeben, ich spielte die 6. A-Reihe und die dünkte mir klanglich sehr treffend.
Gruß - Friedbert
 
Bin immer noch vorhanden....
Die Troubadour, die ich hier noch spiele, habe ich inzwischen verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben