Akkordeon Grünschnabel

  • Ersteller Miki1980
  • Erstellt am
M
Miki1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
28.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre und habe seit längerem den Wunsch Akkordeon zu lernen, hatte aber ob meiner nicht vorhandenen musikalischen Vorerfahrung (bis auf ein paar Jahre leidlichen Musikunterricht auf dem Gymi, an welchem ich allenfalls passiv teilnahm) Bedenken ob das "jetzt" noch funktionieren könnte. Der Wunsch erhärtete sich zunehmend, gerade weil ich hin und wieder mal auf Urlauben in den süddeutschsprachigen Raum Auftritte von Kapellen welche im Oberkrainer Stil musizierten, live erleben durfte. So entwickelte ich einen, sagen wir mal für die hiesige Region recht anachronistischen Musikgeschmack, der aber meine Begeisterung hierfür nicht mindert.
So habe ich mir jüngst in einem Musikgeschäft eine gebrauchte 96- bässige Hohner Tango I M (?) zugelegt (generalüberholt). Der Verkäufer meinte, das würde auf alle Fälle erstmal ausreichen. Hochwertigeres ist für meinen Studentengeldbeutel derzeit eh nicht drin.
Nun denn, die Frage ist jetzt wie nähere ich mich dem Ganzen, mir wurde die Holzschuh Akkordeon Schule Bd. I fürs erste empfohlen. Für Tipps und Anregungen hinsichtlich der Brauchbarkeit der Schule und den generellen Einstieg wäre ich sehr denkbar. Musikalisch wäre ich erstmal froh ein paar einfache, Polkas, Walter, Ländler etc. zu erlernen.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
Zum Akkordeon kann ich nichts sagen, aber ich habe ebenfalls mit der Holzschuh Akkordeon Schule begonnen, und ich meine, dass sie mir einiges gebracht hat - ich kann das ganze nur empfehlen! (Obwohl - ich hab damit als 9/10 Jähriger gespielt, ob mir die Stücke jetzt auch noch gefallen würden?)
 
Hallo Miki1980 und auch erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite!

Mit einigen Akkordeonschulen kannst du gezielt gute Erfolge im Selbststudium erreichen. Doch wenn du dich früher nur "passiv" am Musikunterricht beteiligt hast und auch sonst keine musikalischen Vorkenntnisse besitzt...hm, da wäre es eine Überlegung wert, daß du dir für die ersten Schritte mit dem Akkordeon eventuell einen Lehrer suchst, der dir die Grundlagen zeigen kann.

Soviel von meiner Seite...ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Akkordeon und keep on quetsching! :D

LG Reija
 
Ich würde Dir mal die die GUSTAV KANTER VOLKSTÜMLICHE aKKORDEONSCHULE empfehlen.Aber bitte nur die ganz neuen Ausgaben kaufen nicht die alten Ebay Schinken von 1938.Die Fingersätze wurden in der neuen Ausgabe überarbeitet und modernen Instrumenten angepasst.
Die Schule ist nicht einfach und einen Lehrer zur Unterstützung wäre nicht schlecht, aber für Deine Richtung (Krainer) dürfte sie passen.
Schade dass Du nicht in der Nähe von Nürnberg wohnst, einer von den Avsenik Leuten betreibt da eine Krainer Akademie.

Gruss AA
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben