Akkordeon lernen mit 50 plus

bereiten sich alle intensiv auf das nächste Vorspielen vor
Jau, nächsten Sonntag Taufe, MIII Premiere im Duett mit meiner Schwester.

muss bis Mittwoch das hier halbwegs fehlerfrei vortragen können
Ich finde, je länger das Stück, desto mehr Fehlermöglichkeiten...(wow, was ne Erkenntnis). Irgendwie schleicht sich doch immer was ein, das nervt mich immer!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
werden wahrscheinlich Lianen von der Decke hängen
Kannst du mir eigentlich mal die Mindest-Tragfähigkeit für eine @Bernnt - fähige Liane mitteilen? Die zweite Ladung Pralinen kam vor 2 Wochen an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, je länger das Stück, desto mehr Fehlermöglichkeiten...(wow, was ne Erkenntnis). Irgendwie schleicht sich doch immer was ein, das nervt mich immer!!
Mein Lehrer sagt immer: "Einfach weiterspielen! Die meisten Zuhörer merken es eh nicht, oder sie ordnen es unter künstlerische Freiheit ein."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde, je länger das Stück, desto mehr Fehlermöglichkeiten...(wow, was ne Erkenntnis). Irgendwie schleicht sich doch immer was ein

Das schiebe ich dann immer auf meine geringe Aufmerksamkeitsspanne :D fies sind die Stücke, bei denen jeder Teil auch noch wiederholt wird. Da freut man sich, beim ersten Mal gut durchgekommen zu sein zack, ist die Konzentration im Eimer und man verpennt den Auftakt zur Wiederholung... :evil:

Die Donauwellen können auch langsam plätschern. Ist ein total schönes Stück, egal ob der Fluss jetzt aufgestaut oder freifließend ist. Hauptsache, es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe zur Zeit ein wenig die D-Moll Tonleiter.

"Natürlich" aufwärts (d, e, f, g, a, b, c, d) klingt für mich schräg.
"Harmonisch" aufwärts (d, e, f, g, a, b, cis, d ) schon besser.
"Melodisch" aufwärts (d, e, f, g, h, cis, d) noch angenehmer.

Abwärts klingt für mich in allen Fällen die "natürliche" Folge am angenehmsten. Bildet sich dieser tumbe Dummie hier das nur ein, oder ist etwas Wahres daran?
 
Spiel's einfach so wie's dir am besten gefällt, steht ja nirgends dass du Töne spielen musst die dir nicht gefallen, od'r?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lil
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: OT , und mit Einverständnis des User entfernt
Spiel's einfach so wie's dir am besten gefällt, steht ja nirgends dass du Töne spielen musst die dir nicht gefallen, od'r
Ich habe mein Anliegen offensichtlich nicht für jeden verständlich dargelegt. Ich habe den Eindruck, das beim beim Aufwärts- und Abwärtsspielen der verschiedenen Molltonleitern bei gleicher Notation für den Aufstieg und Abstieg ein unterschiedlicher Klangeindruck entsteht, und wollte wissen, ob und warum das so ist. Eine teilweise Erklärung dafür habe ich erst später unter https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Molltonarten und https://de.wikipedia.org/wiki/D-Moll gefunden; besonders auffällig bei den melodischen Tonleitern.

OT: warum ist D-Moll so ein trauriger Akkord?
Hat der Wahlkampf jetzt auch hier schon Einzug gehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lil
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: OT , und mit Einverständnis des User entfernt
Jetzt aber! wäre es nett anzugeben, wo genau die Erklärung positioniert ist, d

Da stehts doch - perfekt verlinkt:

Eine teilweise Erklärung dafür habe ich erst später unter https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Molltonarten und https://de.wikipedia.org/wiki/D-Moll gefunden; besonders auffällig bei den melodischen Tonleitern.

Auf den Link klicken und schon ist man auf der entsprechenden Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stehts doch - perfekt verlinkt: Auf den Link klicken und schon ist man auf der entsprechenden Seite.
Natürlich habe ich geklickt, aber wo genau steht die Erklärung zu "ein unterschiedlicher Klangeindruck" innerhalb dieser Seiten? Möglicherweise bin ich dafür blind, weil aus einem anderen Kulturkreis kommend?
Nüt für Uguet, Adie und en schöne Sunntig; Paul Frager
 
aber wo genau steht die Erklärung zu "ein unterschiedlicher Klangeindruck" innerhalb dieser Seiten?

Naja ... einen Klangeindruck kann man schlecht beschreiben, der lässt sich eher hören. Und wenn man die verschiedene Molltonleitern mal durchspielt, dann finde ich hört man schon Unterschiede. Und dann empfindet der eine oder andere die eine oder andere Tonleiter als angenehmer.

Auf der angegebenen Seite ist der Aufbau der verschiedenen Molltonleitern erklärt und mit einem Hörbeispiel auch hinterlegt, wie sich die jeweilige Tonleiter anhört, damit sich jeder selber einen kurzen Schnelleindruck machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil aus einem anderen Kulturkreis kommend?
LOL... Ich habe viele Jahre lang Bergwanderungen im Berner Oberland unternommen und fand, dass die Kuhglocken dort nicht anders klangen als im Allgäu, egal ob die Tiere bergauf oder -ab gingen. Klingen ja auch nicht mollig. :D

Schluss jetzt mit diesem Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beste Art einen Faden zu beenden, dafür gibts was zum knabbern :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
….. dass die Kuhglocken dort nicht anders klangen als im Allgäu, egal ob die Tiere bergauf oder -ab gingen.

Schluss jetzt mit diesem Thema!
Im Säuliamt vor meinem Balkon * klingen sie durig. mfG Paul
Zürichstrasse Google Streetview.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es muss einfach raus, es belastet mich schon eine ganze Weile :D: ich spiele gerne Bass!! Wie es dazu gekommen ist? Keine Ahnung. Vielleicht die Kombination aus konsequentem Üben und den dadurch zu beobachtenden Fortschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sag ja schon lange: in dem Song geht es um ein halbes Akkordeon ...




(leicht gekürzt, sonst ginge der Upload hier nicht)
 

Anhänge

  • All About that Bass kurz.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die linke Hand schadet das aber auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben