Akkordeon lernen mit 50 plus

Wie wahr, ich nenne sie immer "Obenraus Noten" finde ich deutlich schlimmer zu lesen als Bassnoten!

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Akkordeonisten, weil ich auch ab und zu hier mitlese und Eure Tipps wirklich hilfreich sind,
möchte ich mich kurz vorstellen.
Gehöre schon 2 Jahre zu den 60+, auch wenn es sich für mich nicht so anfühlt. Begonnen mit dem Akkordeonspielen habe ich vor genau 1 Jahr. Ich suchte eine Herausforderung, auch in Vorbereitung auf die Pensionierung. Bin ohne jegliche musikalischen Kenntnisse, weder in Theorie noch Praxis, eingestiegen. Das Üben bereitet viel Freude, jedoch hätte ich nicht gedacht, wie viel Geduld und Fleiß es verlangt, bis ein Stück klingt und man es auch selbst endlich erkennt.

Liebe Grüße in die Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo liebe(r) Sprudel, herzlich willkommen hier im Forum und ganz besonders natürlich hier bei den älteren Anfängern! Ich finde es total spannend, dass so viele ausgerechnet das doch so sau schwer zu erlernende Akkordeon auf ihrer Bucket List (hüstel) haben und nicht etwa Querflöte, Geige oder Klavier. Liegt das am Alter? An einer besonderen Verbindung zum Instrument? Zufall?
 
Willkommen, liebe @Sprudel! Hier kannst du eine Menge lernen und auch mal getröstet werden, wenn die Verzweiflung groß ist, weil das spielerische Vermögen mal wieder nicht mit dem eigenen Anspruch Schritt halten kann. :patpat: Ich habe vor gut zwei Jahren ohne größere Vorkenntnisse als Endsiebziger angefangen, Akkordeon zu lernen, und jetzt weiß ich dank der Hilfe der anderen Forumsmitglieder schon, wie rum ich mein Akkordeon halten muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und jetzt weiß ich dank der Hilfe der anderen Forumsmitglieder schon, wie rum ich mein Akkordeon halten muss. :D

Da klopft aber wieder einer Sprüche :D Wie geht es eigentlich der Donau und ihren Wellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht es eigentlich der Donau und ihren Wellen?
Von dem vielen Wasser habe ich ganz schrumpelige Hände bekommen. Ich gehe jetzt erstmal auf eine Alm und lege mich mit dem dort ansässigen Auerhahn an. Plattlern tue ich dazu allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, nach dem Auerhahn Plattler musste ich erst mal googeln. Deine Idee oder die Deines Lehrers? Ländler und Schuhplattler? Da klage ich jetzt lieber nicht darüber, dass ich mir mit Childgrove mal wieder treffsicher ein Stück ausgesucht habe, das nicht so will, wie ich :evil: Es gibt zwar tausend Hörbeispiele im Netz, nutzt aber bisher auch nichts. Na ja, ist ja noch was Zeit bis zum nächsten Unterricht.
 
Childgrove mal wieder treffsicher ein Stück ausgesucht habe, das nicht so will, wie ich :evil: Es gibt zwar tausend Hörbeispiele im Netz, nutzt aber bisher auch nichts. Na ja, ist ja noch was Zeit bis zum nächste
Das ist doch ein alter Tanz mit komplizierten Figuren, meist zu geflöteter Musik. Gibt es da auch Akkordeonnoten zu?
 
Ich habe heute wieder einmal festgestellt, dass ich den tollsten Akkordeonlehrer unter dieser Sonne habe. Ich habe momentan sehr wenig Zeit zu Üben. Weil ich gerade dabei bin eine Altbauwohnung zu sanieren (machen lassen) und zu renovieren (selber machen). Das heißt schuften ohne Ende und mich mit Handwerkern rumschlagen. Das alles alleine neben einem Vollzeitjob.

Dann hatten wir unser Akkordeonorchester, einmal im Jahr 3 Ganztagesproben und anschliessend 3 Konzerte. Wir spielen in 2 Gruppen, die Großen bestehend aus weit Fortgeschrittenen Schülern, Studenten und Lehrern. Und die Kleinen, bestehend überwiegend aus Kindern und ein paar alte Schachteln, Voraussetzung 2 Jahre Akkordeon spielen. Ich war bisher immer bei den Kleinen und dieses Jahr bin ich aufgestiegen. Das ist ein Unterschied zwischen 2. Klasse und Oberstufe. War echt schwer und zum Teil sehr schnell. Ich hatte ausschließlich dafür geübt. War aber total toll!
Die Osterferien habe ich dann voll meiner Wohnung gewidmet.

Ich hatte viel, viel, viel zu wenig geübt und bin mit einem voll schlechten Gewissen heute in den Unterricht. Mein Lehrer weiß bescheid. Er hat es echt mit Fassung getragen und mich motiviert. Am Ende der Stunde meinte er, dass ich momentan in einer Ausnahmesituation bin und einen Riesen großen Übebonuns habe. Diese Stunde tat mir echt gut, war gefühlt wie 6 Stunden Wellness.
Er kennt mich nun auch schon fast 9 Jahre.

Voll cool ist, dass mein neuer Nachbar ein 70 jähriger Schlagzeuger ist.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Voll cool ist, dass mein neuer Nachbar ein 70 jähriger Schlagzeuger ist.
Das klingt nach viel Stress, @grollimolli, aber irgendwann ist die Renoviererei mal zu Ende. Musikalische Nachbarn sind auch super. Man wird verstanden, wenn die Übesession mal länger dauert. Manchmal ergeben sich auch Möglichkeiten, zusammen zu spielen. Akkordeon und Schlagzeug ist gar nicht mal so schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo lieber Sprudel
Habe vor 2,5 Jahren mit 63 Jahren den gleichen Schritt gewagt wie Du. Bin noch immer mit Begeisterung bei der Sache. Komme aus dem Großraum Aachen. Wo bist Du denn ansässig?
Gruß
Hafbier
 
Ich habe heute wieder einmal festgestellt, dass ich den tollsten Akkordeonlehrer unter dieser Sonne habe. Weil ich gerade dabei bin eine Altbauwohnung zu renovieren (selber machen).
Voll cool ist, dass mein neuer Nachbar ein 70 jähriger Schlagzeuger ist.
Bitte gib acht auf Deine Finger, dazu ein paar Tipps von Fachleuten:
Handschuhe.jpg

Referate ERFA 2018
Kulturwandel / Sicherheitskultur
Präsentation Kulturwandel
Kulturwandel Vorgehen
Kulturwandel Vorgehen Zusammenfassung
Leitern / Lebenswichtige Regeln 2 Präsentation Leiter
L Regel 2 Leitern
Kontrollblatt Leiter
Alleinarbeit
Präsentation Alleinarbeit
Referate ERFA 2017
Unsichere Handlungen
Präsentation Unsichere Handlung
Vorlage Unsichere Handlung
Chemische Produkte
Präsentation Chemische Produkte
Vorlage Betriebsanweisung
Lebenswichtige Regel 11
Der Schlaf
Präsentation Der Schlaf
Tipps für einen erholsamen Schlaf
Programm Sensib Modul Schlaf
Modul Schlaf
Referate ERFA 2016
Lebenswichtige Regeln
Präsentation Lebenswichtige Regeln
Vorlage Individuelle Lebenswichtige Regeln
Schulung Lebenswichtige Regeln
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Präsentation Gsünder Basel
Übungssammlung
Praxis Rico
Praxis Tobler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor mir liegt "Star Wars for Accordion" - war ein Fehlkauf. Daraus zu spielen macht keinen echten Spaß... Was sind denn gerade eure liebsten Noten und warum empfehlt ihr sie weiter?
 
Nächste Woche stehe ich zum ersten Mal mit meinem Akko auf der Bühne! Wir spielen auf einer hochzeit ( traditioneller geht es nicht). Wir spielen "rette mich vor mir selber" von Element of Crime und ich sorge für das maritime Flair. Ein kleines Solo hab ich auch, Improvisiert... Drückt mir bloß die Daumen! Bei den anderen Stücken spiel ich nur Gitarre und singe, das wird schon klappen. Aber auf dem Akkordeon ist es ja aufregend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ein g..... Stück!!! Drücke sämtliche Daumen, Zehen und Bassknöpfe!!!!!
 
Danke, Schtine!
"Ein g... Stück" ist bestimmt ein Kompliment, oder?
 
"Ein g... Stück" ist bestimmt ein Kompliment, oder?

Ein ganz großes. Element of Crime waren mir bisher überhaupt kein Begriff. Nach Deiner Erwähnung habe ich ihre Stücke den ganzen Abend rauf und runter gehört. Vielen Dank dafür!

Hat eigentlich jemand von euch den Akkordeon Workshop 2 in Arbeit? Irgendwie kommen mir die Stück im zweiten Band ziemlich schwierig vor, so dass ich mich bisher nicht dran getraut habe. Bzw. möchte ich ihn auch noch nicht zum Unterrichtsbestandteil machen. Aber vielleicht täusche ich mich ja mit meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Akkordeon Workshop 2. Da sind schon anspruchsvollere Stücke drin. Nehme ich immer mal wieder in die Hand und finde immer noch eine Herausforderung. Für mich jetzt nicht superschwer, aber auch nicht einfach ohne zu Üben runterzuspielen.
Kenne allerdings nicht den ersten Band, so dass ich keinen Vergleich anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben