Akkordeon vs. Porta Sound Keyboards

  • Ersteller Bamboo2007
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen,

irritiert lese ich hier im akkordeonforum davon, dass jemand ein fast sechs jahre altes video bei youtube entdeckt hat, das ein keyboard mit diversen automatiken vorstellt, die dazu noch alle abschaltbar sind. ( übrigens gibt es auch elektronische taschenrechner; keiner wird gezwungen, diese zu benutzen, es gibt stift und papier, es gibt kopfrechnen beherrschende menschen und es gibt für bestimmte rechenarten mechanische hilfsgeräte wie beispielsweise rechenschieber. )

es handelt sich hier doch nicht um einen werteverfall im klassischen sinn, die technik macht nicht halt, und in vielen disziplinen ist die menschheit froh, dass es veränderungen gibt und gab.

will ich akkordeon spielen und niemanden stören, nehme ich das rolandakkordeon und stelle es leise oder setze einen kopfhörer auf, ist mir nach analog und mechanisch, dann nehme ich die morino.

...oder sollte ich, statt zu musizieren wie es mir gefällt, lieber ein neues thema im akkordeonforum aufmachen, denn die neuen mobiltelefone können dinge, die kann kein musikinstrument, vom akkordeon ganz zu schweigen?

freundliche grüsse

roger
 
Recht haste! Nach Deinem letzten Satz ärgere ich mich darüber, dass ich überhaupt Interesse an dem Thema habe.
Manchmal ist es hinderlich und sinnlos nach dem Sinn zu fragen.

Man sollte bescheidener sein und nicht versuchen, alles zu verstehen. Wir sind ja nur Menschen.

Ich hatte noch haufenweise Fragen und Beispiele ... aber wozu?

Trotzdem wenigstems eins noch...

Im Ausgangvideo passt sich die Tastatur den aktuellen Harmonien des Songs an. Der Spieler gibt nur Rhythmus und ungefähre Tonhöhe an.
Wo ist da der ethische Unterschied zum MII Manual des Akkordeons, bei dem ein Knopf die entsprechenden Harmonietöne ergänzt - wohlgeordnet in Stube Kammer Küche der Volksmusik, C ist mit Loch markiert und natürlich befindet sich Dur ganz nah, moll etwas weiter weg und sept ... Naja braucht man ganz selten, vermindert? Nie gehört...

Was bringt es für einen emotionalen Mehrwert, wenn der Musiker die Harmonie kennt und den Lauf übt? Ist dann die maschinelle Kälte verschwunden?

Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, ob der verhasste Markt entscheiden soll, oder ob man kulturelle Bildung durchboxen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

Roger hat's gut zusammengefasst, und nach Absprache mit maxito mache ich hier nun :zu:.
Wer gerne über Keyboards diskutieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen, dies im entsprechenden Board-Bereich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben