Akkordeonriemen zu klein?

  • Ersteller playanno
  • Erstellt am
P
playanno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.14
Registriert
19.01.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
im Norden
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Akkordeon zugelegt, ein neues, wo dann auch solche gepolsterten Riemen dabei waren.
Da ich das Instrument aber nicht hauteng am Körper mag, habe ich den rechten Riemen um ein Loch erweitert, das war nun aber auch das letzte. Weitere Löcher sind dann nur noch für's Engermachen vorhanden. Ich überlege nun, ob es mir später mal zu eng werden könnte.
Gibt es denn die Akkordeonriemen in unterschiedlichen Größen wie S, M, L? oder richtet sich das ausschließlich nach der Größe des Akkordeons? Vielleicht könnt ich meine Riemen noch umtauschen.
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :)

Liebe Grüsse
playanno
 
Eigenschaft
 
Hallo Playanno,

je nach Akkordeongröße werden erst mal Standardriemen mitgegeben. Es gibt natürlich auch größere und kleinere.
Die Baßriemen sind vom Werk aus leider relativ eng bemessen. Man kann die aber, wenn zu wenig Platz ist, weiter machen lassen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ah ok, Danke für deine Antwort, Ippenstein :)
Noch sind die Riemen ja völlig ok für mich, aber falls es mal erforderlich werden sollte, läßt man dann ein Stück Leder beim Schuster zusätzlich anbringen?

LG playanno
 
Nein. Im Normalfall kauft man sich dann neue (Schulterriemen), größer, breiter, angenehmer zu tragen. ;)
Der Baßriemen muß vom Fachmann ein Stück versetzt werden.

Grüße

Ippenstein
 
Gut, dann weiß ich Bescheid :great:
LG playanno
 
He playanno,

die Idee mit dem Schuster ist gar nicht mal so übel. Ich lass dort laufend mein Gerieme warten. Kostet nur ein Zehntel als wie im Fachhandel. Ausserdem ist die Qualität viel besser und Du kannst die Riemen nach Deinen Wünschen erweitern lassen.

Mein Tip: kauf anständiges Gerieme im Fachhandel und lass die Erweiterungen / Reperaturen beim Schuster durchführen. Lass die kleinen Riemen durch stärkere Austauschen. Es gibt nichts deprimierenderes, als wenn mal ein Riemen bricht und die Maschine evtl. auf den Boden knallt (iss mir schon passiert --> Totalschaden)

Grüßle
 
Hallo Drumpetter,

Danke für Deine Antwort. Da ist Dir ja ein schlimmes Malheur passiert :(
Ich habe nun die Rückpolsterung vom Akkordeon entfernt, nun spielt es sich sehr gut :) zumal ich nicht im Stehen sondern im Sitzen spiele.
Ich will mich jetzt an die nächste Übestunde machen, üben, üben....

LG playanno
 
Hallo playanno,
was Du entfernt hast, ist nicht das Rückenpolster sondern der Balgschoner. Der soll verhindern das sich der Balg an Deinen Sachen z.B. Gürtelschnalle kaputt scheuert.
Gruß, Didilu
 
Hallo,
oh, das ist ja peinlich
Werde das Polster also gleich wieder anbringen, dachte, das wäre nur beim Stehenspielen erforderlich :rolleyes:
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis :great:

LG playanno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo playanno,

bei meinen Akkordeonriemen habe ich einfach die unteren Gurtelemente durch neue, längere ersetzt, klappt prima! Gibts bei Iihbay unter "Verlängerung für Akkordeongurte, Akkordeonriemen, 50 cm" (Akkordeonwerkstatt Dortmund, José Dias). Falls sie nicht passen, kann man sie ja einfach zurückschicken.

Ciao,
butterbitte.
 
Mit meinen über 2 Metern Körpergröße passen mir auch fast keine Gurte, jedenfalls sicher nicht die von den kleinen Akkordeons, die ich so mag :-(
Jedenfalls kann man da recht einfach kreativ werden finde ich.
Ich mag ja besonders die Kunststoff-Riemen (meine sind von Hohner), die sind wunderbar leicht und nicht so widerspenstig. Und Erweiterungen finden sich dann nicht beim Schuster sondern beim Campingzubehör.
Natürlich nichts für Puristen und Menschen, die in Jahrzehnten denken ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben