Akkordfolge unüblich ?

Papsi
Papsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
120
Kekse
641
Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit verschiedenen Melodien nach dieser Akkordfolge (deutsche Schreibweise !)

Jeweils ein Takt : C, H, B, A, D7, G7, C
Die Akkordnamen sind hier absichtlich einfach gehalten. Es kommen gelegentlich noch 9er, 6er usw. dazu.

In einem anderen Forum wurde mit Substitutionen und Quintfall erklärt. Ich spiele den H-Akkord aber so
wie er ist und nicht als F7.

Vielleicht hat jemand eine andere, einfachere (?) Idee. Eine solche habe ich auch, möcht sie aber noch nicht nennen.

Danke schon mal und bin gespannt !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist die Frage ?
 
..naja ... der letzte Satz im Eröffnungspost des TE hat mich ein wenig verwirrt ...
 
..naja ... der letzte Satz im Eröffnungspost des TE hat mich ein wenig verwirrt ...

Was er mit diesem Satz eigentlich sagen will ist mir auch nicht ganz klar. Soll er doch seine ihm schon bekannte Lösung einfach an dieser Stelle sagen. Was soll das Versteckspiel?

PS
Vielleicht sollte er sein Post in die Rubrik "heiteres Akkorde-Raten" stellen. :)
 
Hallo,

ihr seid doch die Profis in Sachen Harmonielehre. Also kann mir, dem Nichtprofi, bitte jemand erklären,
warum diese Akkorde in dieser Reihenfolge "passen".

Meine Idee ist sehr unprofessionell, deshalb wollte ich sie vorerst für mich behalten.
 
Jeweils ein Takt : C, H, B, A, D7, G7, C

Ein sieben-taktiges Akkordschema ist aber mehr als unüblich und mit dieser sehr gängigen Akkordfolge kaum vertretbar. Das klingt nicht rund!

Die Akkordnamen sind hier absichtlich einfach gehalten.
Es wäre schön wenn Du uns Deine Absicht mal verraten würdest und mit der Geheimniskrämerei aufhören würdest.

Es kommen gelegentlich noch 9er, 6er usw. dazu.
Diese Information hättest Du Dir auch sparen können, weil Du ja eh nicht angibst wann was verwendet wird.

In einem anderen Forum wurde mit Substitutionen und Quintfall erklärt. Ich spiele den H-Akkord aber so
wie er ist und nicht als F7.

Vielleicht hat jemand eine andere, einfachere (?) Idee.
Einfacher geht es nicht. Wie willst Du einen Sachverhalt mit etwas klären das dann schlußendlich dem Sachverhalt nicht entspricht?

Eine solche habe ich auch, möcht sie aber noch nicht nennen.
Na toll!



Die von Dir zitierte Akkordfolge wird sehr oft in der Jazz- und Popularmusik verwendet, aber auf keinen Fall in dieser reinen Form. Dreiklänge können diese Akkordprogression sehr unnatürlich wirken lassen und töten das innere Leben eines solchen Turnarounds.

Eine Reduzierung auf das Minimum dieser Akkordfortschreitung sieht folgendermaßen aus:
|| C6 | Am7 | G9sus | C6 ||


Nun wird Stück für Stück reharmonisiert:

Die Länge einer Dominante kann unterteilt werden in Subdominante - Dominante.
|| C6 | Am7 | Dm7 G7 | C6 ||


Eine Subdominante kann zur Doppeldominante gemacht werden:
|| C6 | Am7 | D7 G7 | C6 ||


Eine Doppeldominante kann dominantisch vorbereitet werden:
|| C6 | A7 | D7 G7 | C6 ||


Eine Erweiterte Dominante (=A7) kann subdominantisch vorbereitet werden:
|| C6 | Em7 A7 | D7 G7 | C6 ||

Eine subdominantische Vorbereitung einer Erweiterten Dominante kann dominantisiert werden.
|| C6 | E7 A7 | D7 G7 | C6 ||


Jede Dominante kann durch ihren Tritonusstellvertreter ersetzt werden:
|| C6 | Bb7 A7 | D7 G7 | C6 ||


Ein Tritonusstellvertreter kann dominantisch vorbereitet werden:
|| C6 B7 | Bb7 A7 | D7 G7 | C6 ||


Eine abgewandelte Form Deines Turnarounds könnte z.B. so aussehen:
|| C6 B7alt | Em7(b5) A7(b9) | D9 G7(b13) | C6 ||
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo,

meine unprofessionelle Idee war / ist : vom Anfang bis zum A7 = chromatisches "Gehopse", dann Quintfall bis C.
Das mit den Substitutionen hab ich anderswo schon mal gelesen. Damit kann man scheinbar jede Akkordfolge in ein
Schema bringen.

Das ist OK, aber interessiert mich nicht so besonders. Ich hab immer schon rumprobiert und dabei kommen eben
manchmal solche Sachen raus. Mehr Spaß macht es mir drauf los zu klimpern.

Im Moment ist mein PC im Koma, bzw. das Netzteil ist hinüber. Da aber auf der alten Kiste noch das XP drauf ist,
lasse ich mir von meinem Sohn einen neuen PC mit WIN 8.1 zusammenstellen. Ich hätte gern mal was eingespielt,
der Laptop, an dem ich im Moment sitze, ist dafür aber vorerst nicht geeignet.

Auf einer externen Festplatte habe ich aber noch was gefunden, was ich wohl vor x Jahren mal eingespielt habe.

https://soundcloud.com/rollaps/barmusik

Womit ich das eingespielt habe, weiß ich heute nicht mehr. Fehler sind auch noch genügend drin. Mir hat´s
aber Spaß gemacht und das steht bei mir als Home-Dudler an erster Stelle.
 
Hallo,

meine unprofessionelle Idee war / ist : vom Anfang bis zum A7 = chromatisches "Gehopse", dann Quintfall bis C.
Super! Endlich mal eine fundierte Aussage!

Das mit den Substitutionen hab ich anderswo schon mal gelesen. Damit kann man scheinbar jede Akkordfolge in ein
Schema bringen.
Und vor allem kannst Du Deine Butterbrote mit schmieren.

Das ist OK, aber interessiert mich nicht so besonders.
Warum fragst Du dann? Meinst Du das macht Spass ins Leere zu reden?


Im Moment ist mein PC im Koma
Nur der PC?
 
Du wirst etwas überheblich und unhöflich.
Verzeihung, dass ich Euer Gnaden mit meinem läppischen Beitrag behelligt habe !
 
Du wirst etwas überheblich und unhöflich.
Verzeihung, dass ich Euer Gnaden mit meinem läppischen Beitrag behelligt habe !

Bleib mal blos auf dem Boden. Du bist ziemlich unverschämt. Zunächst fragst Du ausdrücklich nach einer theoretischen Erklärung:

Zitat "Also kann mir, dem Nichtprofi, bitte jemand erklären, warum diese Akkorde in dieser Reihenfolge "passen".

und nachdem ich Dir das bis in Detail erklärt habe kommst Du mit Sprüchen wie "Das ist OK, aber interessiert mich nicht so besonders."

Ich glaube bei Dir ist etwas nicht ganz in Ordnung. Bei mir wärst Du schon längst aus dem Unterricht rausgeflogen - aber hochkant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ein Kollege. Ich hatte aber in meiner Dienstzeit nichts mit Musik zu tun, hatte aber mehr
Geduld mit meinen Schützlingen.

Übrigens, bloß schreibt man mit ß.

Das war´s ! Ich werde nichts weiter dazu schreiben.
 

... und "war's!" schreibt man mit einem Apostroph, nicht mit einem Akzent. Außerdem setzt man im Deutschen kein Leerzeichen vor das Ausrufezeichen. :D;)


@CUDOII: Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Umformung, das war wieder mal sehr aufschlußreich.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da Cudo ja eine sehr hilfreiche Antwort gegeben hat, versuche ich mal das ganze aufzuschlüsseln:
Deine Akkordfolge ist durchaus ungewöhnlich, aber genau das macht sie doch auch interessant ? für ne kleine Jazznummer kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Nun aber zu der Frage, warum das ganze funktioniert. Dafür wäre es wichtig genau zu wissen, welche Akkorde um Nebentöne ergänzt wurden. Dann wird sich sicherlich herausstellen, dass deine akkorde nicht zufällig zusammenpassen, sondern durch eine Umformung in ein klassischeres Schema passen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben